Pressemitteilung, 09.05.2012 - 14:14 Uhr
Perspektive Mittelstand
Ladeinfrastruktur für Elektroautos
Nach mehrmonatigem Testlauf wurde Deutschlands größte Ladeinfrastrukturanlage auf dem Stuttgarter Fraunhofer-Campus offiziell in Betrieb genommen. Sie dient der Versorgung von über 30 Elektro-Forschungsfahrzeugen und als »lebendes Labor«
(PM) Stuttgart, 09.05.2012 - Um die vielfältigen Fragestellungen auf dem Weg in die Elektromobilität zu bearbeiten und zahlreiche Forschungsschwerpunkte von der Theorie in die Praxis zu überführen, hat das Fraunhofer IAO jüngst gemeinsam mit dem kooperierenden Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart die umfassendste Ladeinfrastruktur in Deutschland am Fraunhofer-Campus in Stuttgart installiert. Die Anlage besteht aus 30 Wechselstrom(AC)-Ladestationen für Ladeleistungen von 3,7-22kW und einer Gleichstrom(DC)-Ladestation für Ladeleistungen bis zu 50kW. Sie wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) im Rahmen der Modellregion Stuttgart gefördert. Folgende Themen stehen im Fokus der aktuellen und zukünftigen Forschungen:• Spitzenbelastungen in der NetzinfrastrukturUntersuchung von Spitzenlasten im Alltagsbetrieb, bedarfsgerechte Dimensionierung neuer Anlagen • LastmanagementsystemeSteuerung von Anlagen durch intelligente Lastmanagementsysteme zur Vermeidung von Spitzenlasten • FlottenmanagementsystemeIntelligentes Flottenmanagement für unterschiedliche Mobilitätsbedürfnisse• Photovoltaik (PV)- und PufferspeicheranlagenEinsatz gebrauchter Fahrzeugtraktionsbatterien zur Abpufferung von Spitzenbelastungen und für die Speicherung von SolarstromDie Ladeinfrastruktur am Campus Stuttgart eignet sich für alle in Deutschland vertriebenen Fahrzeuge. Dies bedeutet, dass insgesamt fünf unterschiedliche Stecksysteme verbaut wurden. Dr. Veit Steinle, Abteilungsleiter im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), begrüßt die Einrichtung des »elektromobilen« Parkhauses: »Durch den Aufbau der Ladeinfrastruktur im Parkhaus der Fraunhofer-Gesellschaft kommen wir dem notwendigen Ziel, die Elektromobilität in eine alltägliche und praxistaugliche Anwendung zu überführen und zu demonstrieren einen Schritt näher.« Weitere Informationenwww.iao.fraunhofer.de/es/859.htmlwww.elektromobilisiert.dewww.inkoop.iao.fraunhofer.de/http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artikel/UI/modellregionen-elektromobilitaet.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Juliane Segedi
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
+49-711-9702124
presse@iao.fraunhofer.de
www.iao.fraunhofer.de


ÜBER FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ARBEITSWIRTSCHAFT UND ORGANISATION IAO

Wie arbeiten und leben Menschen in Zukunft? Zu dieser und ähnlichen Fragen forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Fraunhofer IAO und bringen ihre Erkenntnisse ergebnisorientiert in die Anwendung. Unsere Expertinnen und Experten gestalten das Zusammenspiel von Mensch, Technik und Organisation ganzheitlich und kundenindividuell. Wir unterstützen Unternehmen und Institutionen, Potenziale neuer Technologien zu erkennen, diese gewinnbringend einzusetzen und attraktive Zukunftsmärkte zu erschließen.