Pressemitteilung, 22.06.2011 - 15:25 Uhr
Perspektive Mittelstand
Labelident führt abas-Business-Software schlank und schnell ein
Zukunftssicheres ERP-System unterstützt bei der Fertigung von maßgeschneiderten Etiketten
(PM) Karlsruhe, 22.06.2011 - Die auf Etiketten und Kennzeichnungssysteme spezialisierte Labelident GmbH wächst jedes Jahr um rund 20%. Im Gründungsjahr 2004 führte man eine kostengünstige ERP-Software von der Stange ein. Die „Out of the box“-Lösung ließ sich in der Folge nur sehr schwer an firmenspezifische Anforderungen anpassen und auch die Performance wurde mit zunehmendem Datenbestand immer schlechter. Dies war für Labelident ein untragbarer Zustand und so begab man sich Mitte 2009 auf die Suche nach einem neuen System. Für die Einführung stand nur ein begrenztes Budget zur Verfügung, also musste die Software schnell, kostengünstig und standardnah implementiert werden können. Hier passte das Konzept der ABAS Consulting am Besten und das Systemhaus erhielt mit der abas-Business-Software den Zuschlag.„Out of the box“-ERP stieß an GrenzenAls Reinhold Hrach und Thomas Simon im Jahr 2004 labelident gründeten, glaubten beide, dass eine kostengünstige einfache Unternehmens-IT ausreichend wäre. Die im Programm verfügbaren Standardprozesse ließen sich zwar nur mit viel Aufwand an die schon zu Beginn recht komplexen Anforderungen der Unterfranken anpassen, aber das erledigte Gründer Simon, der etwas von EDV versteht, selber: „Wir haben die Dynamik unserer Unternehmensentwicklung unterschätzt. Dass wir ständig neue Anforderungen an das ERP-System haben würden, war uns damals bei der Entscheidung zugunsten der einfachen Lösung nicht bewusst. Das System war viel zu starr.“ Nach nur 5 Jahren Einsatz stieß das System dann endgültig an seine Grenzen. Konsequent machte man sich auf die Suche nach einer neuen Software.Ziele der Migration„Wir wollten ein ERP-System, das wir wenig anpassen müssen, standardnah einführen können, mit dem wir unsere Artikelverwaltung optimal abbilden können. Und auch ganz wichtig,“ so Labelident Geschäftsführer Simon, „das ERP-System sollte uns alle Optionen für die Zukunft offen halten. Wir wissen heute nicht genau, welche Anforderungen wir in 5 Jahren haben werden, doch diese sollte die Software dann auch bedienen können.“ Hier passte das Konzept der ABAS Consulting am Besten und man erhielt mit der abas-Business-Software den Zuschlag. Nach der Vertragsunterzeichnung drängte die Zeit. Die neue Software sollte in nur 6 Wochen einsatzfähig sein. Die Ziele wurden erreicht. Key-User aus Einkauf, Vertrieb, Lager und Buchhaltung erhielten eine Standardschulung. Zwei Mitarbeiter lernten darüber hinaus, wie sie zukünftig die ERP-Software auch selbst anpassen können. „Das Altsystem habe ich in und auswendig gekannt, da ich die Anpassungen größtenteils selbst machen musste,“ Labelident-Gründer Simon lehnt sich entspannt in seinen Sessel zurück, „heute habe ich dafür meine Leute. Die haben mir meine Masken genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, so dass ich mich voll und ganz auf meine Aufgaben als Geschäftsführer konzentrieren kann.“ Und auch weitere mit der Migration verbundene Ziele wurden erreicht. Beispielsweise blieb man bei der Einführung des ERP-Systems um 18% unter dem im Vorfeld definierten Budget.Schneller und besserThomas Simon ist erfreut über die mit der neuen Software erzielten Verbesserungen: „Nehmen Sie beispielsweise die zum Erfassen eines Auftrags benötigten Klicks. Im alten System waren das 25, im neuen nur noch 15. Unser Vertrieb ist begeistert, alles geht viel schneller. Wir können jetzt bis zu 160 Aufträge am Tag erfassen, ein deutlicher Anstieg gegenüber den 100 von vorher. Letztendlich bedeutet das, dass mit der gleichen Mannschaft mehr Umsatz generiert werden kann, was dann natürlich auch eine deutliche Erhöhung der Produktivität nach sich zieht.“ Martin Filser ist Systemadministrator bei Labelident und war einer der Mitarbeiter, die eine Schulung absolviert haben, um Modifikationen in der Business-Software vornehmen zu können: „Wir haben unsere Synchronisation selbst entwickelt. Mit editierbaren Infosystemen bietet die Software hierfür das ideale Werkzeug. Die Einsparpotenziale, die wir uns damit erschlossen haben, sind gewaltig. Bei Artikeln mit vielen Varianten beispielsweise hätte das Abgleichen von Änderungen in unseren diversen Shops und dem alten ERP-System eine Woche gedauert, heute ist das in 2-3 Stunden erledigt. Wir ändern hauptsächlich Preise und Verpackungseinheiten, bei 25.000 Artikeln fällt da so einiges an.“ Weitere Benefits, die durch den Einsatz der Unternehmenssoftware realisiert wurden, sind eine gestiegene Servicequalität. 99% der Aufträge, die bis 12 Uhr eingehen, werden am nächsten Tag ausgeliefert. Auch die Reklamationsquote ist gesunken. In Summe ergibt das eine hohe Kundenzufriedenheit und ein zufriedener Kunde wird Labelident weiterempfehlen. Ein Ende der Erfolgsgeschichte ist nicht in Sicht.


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Mehr als 2.800 Kunden mit rund 90.000 Anwendern arbeiten mit der abas Business Suite. Die umfangreichen Funktionen von Vertrieb über Kalkulation, Beschaffung oder Produktion, über Supply-Chain-Abwicklung und Servicemanagement bis hin zu Rechnungswesen und Controlling helfen abas Kunden, schnell auf veränderte Anforderungen zu reagieren und unternehmensinterne- und übergreifende Prozesse zu beschleunigen. Ein B2B-Webshop und eine B2C-Webshopschnittstelle ergänzen das umfangreiche Portfolio von abas. Weitere, über die reine ERP-Kernfunktionalität hinausgehende Applikationen, z.B. Business Intelligence (BI) und Feinplanung, werden zusätzlich im Standardlieferumfang von abas bereitgestellt. Anwendungen wie Dokumenten-Management-System (DMS) und Projektmanagement sind ebenfalls erhältlich.


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abas bietet dem Mittelstand die besten internationalen ERP-Projekte 360 IT-Profis unter dem Dach der abas Software AG und rund 600 im Verbund der 41 abas Vertriebs- und Implementierungspartner realisieren in 28 Ländern unter Berücksichtigung der lokalen, rechtlichen, kulturellen und sprachlichen Besonderheiten passgenaue ERP-Lösungen. abas unterstützt Interessenten schon im Software-Auswahlprozess effizient und verwendet die dort gewonnenen Ergebnisse bei der Einführung der abas Business Suite. Im Mittelpunkt der globalen Implementierungsmethodik abas GIM (Global Implementation Method) stehen die mit der Software-Einführung erwarteten Ziele, die im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen und unter Einhaltung des Budget- und Zeitrahmens realisiert werden. Auch nach dem Echtstart optimiert abas kontinuierlich die Prozesse im Unternehmen und entfaltet so ständig zusätzlichen Nutzen für seine Anwender. Durch Qualifizierung der Vertriebs-, Implementierungspartner und der Mitarbeiter sichert abas seinen Kunden weltweit einheitliche, höchstmögliche Qualitätsstandards hinsichtlich Software, Projektmanagement und Customer Service. Die hohe Zufriedenheit der Anwender steht bei abas permanent im Fokus.