Wenn die Qualität der Qualität gesichert werden muss!
(PM) Landau, 20.05.2011 - Um ein gutes Produkt herzustellen, muss das Werkzeug stimmen; Gerade für die Qualitätssicherung ist es wichtig, eigene Prüf- und Messmittel in hervorragenden Zustand zu halten. Die Verwaltung entsprechender Nachkalibrierungen, Zertifizierungen oder Software-Aktualisierungen kann nun mithilfe eines neuen Systems nicht nur einfach, sondern auch automatisch umgesetzt werden.
LabPool heißt das neue Produkt der ProNES Automation GmbH, das der Qualitätssicherung die Arbeit erleichtert. Das Schranksystem ist kein einfaches Archivierungs- oder Ablagesystem für Prüfmittel, sondern ergänzt jedes Labor um eine automatische Prüfmittelverwaltung.
Das System besteht aus einer Schrankwand mit elektronisch gesicherten Fächern in unterschiedlichen Größen sowie einem Computerterminal mit Touchscreen, über den der Gerätebestand verwaltet wird.
Automatisiertes Gerätemanagement
Die einzelnen Fächer, die bestimmten Prüfmitteln zugeordnet werden, werden manuell oder auch nach Programmierung oder Authentifizierung geöffnet. Die Entnahme des jeweiligen Gerätes inklusive der Zuordnung zum Personal, welches das Gerät entnommen hat, wird im angeschlossenen Computer nachverfolgt und gespeichert. Gleichzeitig können zu jedem Gerät Wartungsintervalle hinterlegt werden. Sobald beispielsweise eine Nachkalibrierung nötig ist, meldet der mit dem Internet verbundene Computer die notwendige Nacharbeit dem Verantwortlichen Mitarbeiter oder dem Hersteller per E-Mail. Zum festgesetzten Termin der Nachkalibrierung erhält der Verantwortliche Zugang zum Gerät und bestätigt über das System die erledigte Arbeit.
Passgenaue Konfiguration
Die Anzahl und Größe der Fächer des LabPool-Systems werden modular, je nach Anforderung, geliefert. LabPool ermöglicht damit nicht nur eine nach-vollziehbare und sichere Archivierung von Prüf- und Messmitteln, sondern auch eine einfache und zeitsparende Methode, wichtige Geräte instand zu halten. LabPool ist ein Produkt der ProNES Automation GmbH. Das System wurde ursprünglich für die Verwaltung medizinischer Geräte in Krankenhäusern und Kliniken entwickelt und ist hier weiterhin unter dem Namen MediPool erhältlich. LabPool eignet sich neben der Verwaltung von Labor- und Prüfgeräten für das Management von Equipment jeglicher Art, das sicher verwahrt und deren Nutzungszyklen transparent nachvollzogen werden müssen.
Weitere Informationen unter
www.prones.de