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Kunststoffbranche im ersten Halbjahr sehr erfolgreich / Ausblick bleibt positiv

(PM) Bad Homburg, 25.07.2016 - Die deutschsprachige Kunststoffbranche verzeichnet ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2016, der Geschftsverlauf bertraf sogar die bereits positiven Erwartungen zum Jahresbeginn. Der Ausblick auf die kommenden sechs Monate ist ebenfalls optimistisch. Dies berichtet der Branchendienst „KI – Kunststoff Information“ als Ergebnis seiner aktuellen Umfrage zur Kunststoff-Konjunktur, an der sich 495 Unternehmen beteiligt haben. KI befragt seit 2001 im halbjhrlichen Rhythmus Fhrungskrfte der Kunststoffindustrie zu Geschftsverlauf und -erwartung, Investitionen und Beschftigung.

51 Prozent der Unternehmen meldeten fr das erste Halbjahr 2016 einen gegenber dem zweiten Halbjahr 2015 verbesserten Geschftsverlauf. Erwartet hatten dies zu Jahresbeginn nur 41 Prozent. Eine schlechtere Geschftsentwicklung verzeichneten 15 Prozent der Befragten. Fr das zweite Halbjahr 2016 geht die Branche von einer weiterhin positiven Entwicklung aus. Optimistisch zeigen sich 37 Prozent, 17 Prozent rechnen mit einer rcklufigen Geschftsentwicklung. Knapp die Hlfte der Unternehmen erwartet unvernderte Geschfte.

Im Wesentlichen auf Kurs blieb die Investitionsplanung im ersten Halbjahr. 19 Prozent der Unternehmen haben aufgrund der laufenden Geschftsentwicklung ihre Planungen nach oben angepasst, 15 Prozent nach unten. Auch die Beschftigung entwickelte sich besser als zu Jahresbeginn erwartet und ist weiterhin sehr erfreulich. 35 Prozent der Unternehmen stellten im ersten Halbjahr neue Mitarbeiter ein, nur 12 Prozent reduzierten den Personalbestand. In der zweiten Jahreshlfte ist eine Fortsetzung dieses Trends zu erwarten. 27 Prozent der Unternehmen rechnen mit weiteren Einstellungen, 9 Prozent mit einer Reduzierung der Beschftigtenzahl.

Zustzlich befragte KI die Unternehmen zu ihren China-Aktivitten sowie den zunehmenden bernahmen und Direktinvestitionen chinesischer Unternehmen in Deutschland und der EU.39 Prozent der Befragten betreiben bereits Sourcing in China, 22 Prozent planen es oder knnen es sich prinzipiell vorstellen. Fr 39 Prozent ist China als Beschaffungsmarkt uninteressant. ber eine eigene Fertigung in China verfgen 25 Prozent der Unternehmen, fr 16 Prozent ist dies eine Option, fr 59 Prozent nicht. 38 Prozent vertreiben ihre Produkte in China, 18 Prozent planen den Vertrieb oder knnen ihn sich vorstellen.

44 Prozent der Unternehmen sehen China nicht als Absatzmarkt. Als strategisch bedeutsam erachten heute 44 Prozent der Unternehmen ihre China-Aktivitten, fr die Zukunft erwarten dies 52 Prozent. bernahmen europischer Unternehmen durch Chinesen werden durchaus kritisch beurteilt. 73 Prozent der Befragten befrchten einen Technologie-Ausverkauf, 32 Prozent sehen heimische Arbeitspltze gefhrdet. Im Gegenzug zu den chinesischen Investitionen in Europa fordern 60 Prozent eine Erleichterung auslndischer Investitionen in China.
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