VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
smic! Events & Marketing GmbH
Pressemitteilung

Glamour der Commercial Pin-Ups - Kunstausstellung Mel Ramos bei Bilder Bingold in Nürnberg

Sex sells, eine Devise, die im Marketing bis heute eine Rolle spielt. Mel Ramos treibt diese Praktiken auf die Spitze und parodiert die Werbebranche. Vom 26.11. bis 24.12.2016 sind seine Werke bei Bilder Bingold in Nürnberg zu sehen.
(PM) Nürnberg, 08.11.2016 - Kunst hat die Aufgabe, unsere Gesellschaft widerzuspiegeln, zu kritisieren und zum Nachdenken zu bewegen. Sie spielt genauso mit unterschiedlichen Reizen wie die Werbung, um unsere Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Während Kunst seinen Betrachter wachrütteln möchte, hat Werbung einzig und allein das Ziel, zum Kauf anzuregen. Dabei bedient sie sich aller zur Verfügung stehender Mittel. Dazu gehört auch das Abbilden der Frau als Objekt, um durch sexuelle Reize die Kauflust zu schüren.

Der amerikanische Vertreter der Pop-Art Mel Ramos parodiert in seinen Werken genau diese Methodik. Seine Pin-Up-Girls in vulgär-vitalen Posen auf gemalten Werbeartikeln sollen die Glamourgestik der Werbebranche widerspiegeln.

Anfang der 1960er Jahre begann Mel Ramos seine sogenannten Commercial Pin-Ups zu zeichnen, die heute das zentrale Thema seines Schaffens bilden. Die Darstellung von nackten Frauen und typischen Werbearrangements stieß nicht immer auf Gegenliebe. Gerade zu Beginn wurden seine Werke vielfach kritisiert.

Vom 26. November bis 24. Dezember 2016 ist Mel Ramos in Nürnberg zu sehen. In den Räumen von Bilder Bingold in der Färberstraße 21-25 werden rund 60 Werke gezeigt, die auch erworben werden können. „Mel Ramos ist neben Andy Warhol und Roy Lichtenstein der wohl berühmteste Vertreter der Pop Art“, sagt Ralph Neumann von Bilder Bingold. „Wir freuen uns sehr, seine Werke den Nürnbergern präsentieren zu können.“

Bilder Bingold ist die älteste familiengeführte Galerie Deutschlands und gehört heute zu den größten und modernsten Werkstätten im Bereich Bildereinrahmung. Das Unternehmen wurde 1870 von Glaser- und Einrahmungsmeister Mathias Bingold gegründet und befindet sich bereits seit sechs Generationen in Familienbesitz. Neben dem Verkauf von Kunstwerken hat sich das Traditionsunternehmen, das von den Brüdern Jörg und Ralph Neumann gemeinsam mit Mutter Ulrike weitergeführt wird, auf die Einrahmung, Restaurierung und Reinigung von Bildern spezialisiert.

Weitere Infos zur Ausstellung sowie zu Bilder Bingold finden Interessierte unter bilder-bingold.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
smic! Events & Marketing GmbH
Frau Sabine Michel
Oedenberger Straße 7
90491 Nürnberg
+49-911-47585000
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER SMIC! EVENTS & MARKETING

Kundenwünsche stehen im Fokus – nicht Selbstdarstellung. SMIC! Events & Marketing mit Sitz in Nürnberg arbeitet seit 2007 erfolgreich als etablierte Full-Service-Agentur. Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen, klassische ...
PRESSEFACH
smic! Events & Marketing GmbH
Oedenberger Straße 7
90491 Nürnberg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG