Kunst und Kultur in Chemnitz. Wochenendtrip in die Stadt der Moderne

(PM) , 16.07.2009 - Chemnitz, früher Karl-Marx-Stadt, hat weitaus mehr zu bieten als Plattenbau-Idylle und das Wahrzeichen der Stadt, den Karl-Marx-Kopf. Vor allem moderne Architektur prägt das Stadtbild. Der Bauboom der Nachwende-Zeit verzichtete auf Dutzendware und errichtete beispielsweise die Galerie Roter Turm, die neuen Kaufhäuser der Innenstadt und die Zentralhaltestelle.

Wie das Internetportal www.ab-in-den-urlaub.de berichtet, locken heute besonders die Zeugen des einstigen Wohlstands Touristen nach Chemnitz im Bundesland Sachsen: Backstein-Kathedralen der Industrialisierung, europäische Gründerzeit-, Jugendstil- und Bauhausarchitektur sowie eine Vielzahl beeindruckender Sammlungen in den Museen der Stadt. Die ausgestellten Kunstwerke sind größtenteils von reich gewordenen Bürgern zusammengetragen worden, die von der Industrialisierung profitiert haben. Zu bestaunen sind viele der Stücke in Museumsbauten aus der gleichen Epoche. Nicht verpassen sollte man eine der umfassendsten Strumpfsammlungen der Welt, die in einem Museumsbau aus dem Jahr 1909 untergebracht ist.

Seit 2007 ist die Sammlung Gunzenhausen der Anziehungspunkt für Kunstliebhaber. Untergebracht in einem sanierten Sparkassengebäude aus dem Jahr 1930, werden Werke von Lovis Corinth, Conrad Felixmüller, Paula Modersohn-Becker und deren Zeitgenossen in Deutschland präsentiert. Besonderes Highlight sind die 30 Bilder von Otto Dix, die die Vielfalt von Dix' Handschriften veranschaulichen.

Lastminute-Besucher (www.ab-in-den-urlaub.de/lastminute/) von Chemnitz können sich künftig auf das Kaufhaus Schocken freuen, ein Stahlbeton-Bau aus dem Jahr 1929/30 des Expressionisten Erich Mendelsohn. Geplant ist, eines der wenigen erhalten gebliebenen Bauten des Künstlers in ein Haus der Archäologie umzubauen.

Eine ehemalige Werkzeugmaschinenfabrik, die zuletzt als Gießerei genutzt wurde, beherbergt heute das Sächsische Industriemuseum in der Zwickauer Strasse. Sehenswert sind auch die vielseitigen Ausstellungen im Künstlerhaus „Weltecho“, das sich in einem ehemaligen Verlagshaus befindet.

Weitere Informationen:
www.ab-in-den-urlaub.de/service/presse

Kontakt:
Tilo Sommer

Unister Media

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
tilo.sommer@unister-media.de

Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, http://www.fluege.de, www.hotelreservierung.de und www.reisen.de. Außerdem tritt die Unister GmbH mit www.urlaubstours.de als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über www.auvito.de dem Online- Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.
Frau Lisa Neumann
+49-341-49288-3843