Pressemitteilung, 28.12.2012 - 19:58 Uhr
Perspektive Mittelstand
Kundenstudie über den Umgang mit dem Medium E-Mail
In den Monaten August und September 2012 hat ThinkSimple® eine Online Umfrage zum Thema „Umgang und Gestaltung des E-Mail Verkehrs in deutschen Unternehmen“ durchgeführt.
(PM) München, 28.12.2012 - In den Monaten August und September 2012 hat ThinkSimple® eine Online Umfrage zum Thema „Umgang und Gestaltung des E-Mail Verkehrs in deutschen Unternehmen“ durchgeführt. Die Umfrage der Kundenstudie richtete sich an KMU. Es handelt sich um eine kleine Studie.Die Ergebnisse der Kundenstudie sind jetzt online unter www.thinksimple.de/kundenstudien.31.0.html verfügbar.Mit dieser Umfrage verfolgte ThinkSimple® mehrere Ziele:•Analyse des Umgangs mit dem Medium E-Mail in deutschen Unternehmen•Ermittlung des Belastungsniveaus durch den E-Mail Verkehr•Ausloten von Optimierungs- und Verbesserungsmöglichkeiten•Katalogisierung der Ergebnisse nach Position, beruflicher Erfahrung, Anzahl der Kommunikationspartner, Unternehmensgröße•Hinweise für die Gestaltung von Seminaren über Optimierung des E-Mails VerkehrsDie Umfrage umfasste 40 Fragen gegliedert in 4 Themen: •Position im Unternehmen•Beruflicher Erfahrung•Anzahl der Kommunikationspartner•Anzahl der Mitarbeiter im UnternehmenZusammenfassung der ErgebnisseDie Ergebnisse lassen sich auf folgende Punkte zusammenfassen:•Eigene E-Mails werden besser bewertet als fremde.•E-Mails stören die Konzentration bei der Arbeit und beeinflussen stark den beruflichen Alltag.•Für die Lektüre der E-Mails werden selten Auswahlkriterien angelegt, wohl aber beim Antworten.•Es werden kaum Folder zum Ablegen der E-Mails verwendet.•Junge Berufstätige und Mitarbeiter in größeren Unternehmen scheinen besser mit dem Handling der E-Mails zurechtzukommen.•Der E-Mail Verkehr wird trotzdem kaum als Belastung angesehen.Auswertung der UmfrageAusgewertet wurden die Fragebögen nach •Position im Unternehmen•Beruflicher Erfahrung•Anzahl der Kommunikationspartner•Anzahl der Mitarbeiter im UnternehmenDarüber hinaus wurden die 40 Fragen in 4 Themen geclustert:•Eigene E-Mails•Fremde E-Mails•Antwortverhalten•Handling der E-MailsAnschließend wurden die Fragen einzelnen ausgewertet und kommentiert. Dadurch gewinnt man einen schnellen Überblick und erhält darüber hinaus die Möglichkeit tief in das Antwortverhalten der einzelnen Fragen einzutauchen sowie deren Konsistenz (Korrelation zwischen den Fragen) zu überprüfen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

ThinkSimple
Herr Dr. Karl de Molina
Stefan-George-Ring 29
81929 München
+49-89-93086-280
Info@ThinkSimple.de
www.ThinkSimple.de


ÜBER FIRMENBESCHREIBUNG

ThinkSimple ist der Spezialist für Online Personalentwicklung für Fach- und Führungskräften im Bereich der Arbeitskompetenzen. Durch die Online Analyse und Weiterentwicklung der Arbeitskompetenzen werden die Fach- und Führungskräfte leistungsfähiger, d.h. produktiver, motivierter und stressfreier. Für die Analyse und Entwicklung der Arbeitskompetenzen setzt ThinkSimple das Online Testverfahren TS-Index® ein und bietet ergänzend Projektarbeit, Coaching und Seminare an.