Fachartikel, 25.03.2009
Perspektive Mittelstand
Kundenkommunikation
Wie Sie als Verkäufer auch per E-Mail punkten
Wenn Sie als Verkäufer etwas verkaufen wollen, ist es wichtig, zunächst eine Verbindung zu Ihrem Kunden zu knüpfen und diese dann im nächsten Schritt zu festigen – sonst verläuft sich der Kontakt im Sand. Dabei gilt: Je regelmäßiger und persönlicher die Kundenkommunikation, umso stabiler wird eine erwünschte Beziehung zu einem Käufer oder Interessenten.
Die meisten Verkäufer nutzen das Telefon, die E-Mail, einen Brief oder ein persönliches Gespräch, um den Kontakt zum Kunden zu pflegen. Wenn Ihr Verkaufsgebiet groß ist und viele Ihrer Kunden und Interessenten weit verstreut sind, dann müssen Sie aus Zeitgründen die persönlichen Besuche sparsam dosieren.

Das Telefon bietet die Möglichkeit, den Kontakt mit Ihrem Käufer direkt und individuell zu gestalten. Um Ihre Kunden langfristig an Ihr Unternehmen zu binden, ist das Telefonmarketing ein sehr kostengünstiges und wirksames Mittel. Die Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Gespräche die Bedürfnisse Ihres Kunden in den Vordergrund stellen und seine Wünsche immer respektieren.

Nicht am falschen Ende Zeit sparen

Manche Ansprechpartner sind am Telefon nur sehr schlecht oder gar nicht zu erreichen. Es kann vorkommen, dass Ihr Gesprächspartner nur ungern telefoniert. Da ist es sinnvoll, verschiedene Medien der Kontaktaufnahme zu mixen, um eine höhere Aufmerksamkeit zu erzielen. Sie stehen wie viele Menschen unter Zeitdruck und suchen nach einer schnellen Lösung. Sie versenden eine vorgefertigte Mail.

Viele Unternehmen nutzen standardisierte und vorgefertigte E-Mails, die an ganz unterschiedliche Käufer und Interessenten versendet werden. Diese Nachrichten sind normalerweise anonym, unpersönlich und erwecken den Eindruck, dass sie automatisch erzeugt worden sind. Viele dieser Vorlagen sind das natürlich auch. Doch müssen sie deshalb so unpersönlich wirken?

Die Sicht des Kunden einnehmen

Machen Sie sich bewusst: Die meisten der Empfänger werden Ihre Mail in den elektronischen Mülleimer werfen. Viele davon ungelesen. Anstatt eine Beziehung zum Empfänger herzustellen, wurde er durch den negativen Eindruck dieser Kontaktaufnahme verärgert. Die Nachricht war kein Spam, doch sie machte den Eindruck davon und reihte sich in die lange Liste täglicher Werbebotschaften ein. Genau dies sollten Sie jedoch im Rahmen Ihrer E-Mail-Kommunikation mit Kunden stets vermeiden. Nachfolgend ein paar Tipps, wie Sie es schaffen, dass ein (potenzieller) Kunde Ihre E-Mail gerne liest:

  • Formulieren Sie die Betreffzeile persönlich und konkret.
  • Sprechen Sie nicht über sich – sprechen Sie über Ihren Kunden.
  • Unterscheiden Sie sich von Ihrem Mitbewerb.
  • Beziehen Sie sich auf ein individuelles Thema oder Problem.
  • Versenden Sie etwas Nützliches für Ihren Kunden.
  • Nehmen Sie Bezug auf aktuelle Themen, die ihn interessieren.

Sie können die Beziehung zu Ihrem möglichen Käufer oder bestehenden Kunden durch eine Mail stärken und fördern, wenn Sie es gut machen. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihrem Kunden zu signalisieren, dass er wichtig für Sie ist. Unterscheiden Sie sich von den vielen Informationen, die er tagtäglich erhält und die selten einen wirklichen Nutzen für ihn beinhaltet.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::
Tipp der Redaktion
:::::::::::::::::::::::::::::::::::

Gratis-Angebot
Kostenfreier Kurs für erfolgreiches Verkaufen am Telefon

Zwei Telefonprofis zeigen im Gratis-Kurs (Wert 49,90 €), wie Sie am Telefon mehr Kunden in weniger Zeit finden, Ablehnung und Widerstände vermeiden und mehr Spaß bei der Telefon-Akquise haben..."

Weitere Informationen

ZUM AUTOR
Über Andrea Jülichs
Telefonart.de
Andrea Jülichs ist die Front-Frau. Sie ist in den 40ern. Bevor sie 2002 TelefonArt gegründet hat, war sie internationale Recruiting Managerin in IT Unternehmen. Sie ist die Spezialistin für seriöse und ansprechende Telefonakquise, die Bloggerin von TelefonArt und FluentLife. Sie liebt Joggen, Mountain Biken, Yoga, Lesen, Ubongo. Sie träumt davon, eine Farm in Afrika zu bewirtschaften und einen Krimi zu schreiben.
Telefonart.de
Friedhofstraße 105
67487 Maikammer

+
WEITERE ARTIKEL VON TELEFONART.DE
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de