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Expertenjury nominiert 30 Bewerber für den Kulturmarken-Award 2008

(PM) , 21.09.2008 - Die Agentur Causales und der KulturSPIEGEL, Deutschlands grtes Kulturmagazin, haben zu einem Wettbewerb um die erfolgreichsten Marketingstrategien von Kulturprojekten im deutschsprachigen Raum aufgerufen. 96 Projekte haben sich in den drei Kategorien Kulturmarke, Trendmarke und Kulturmanager des Jahres beworben. Eine zehnkpfige Expertenjury aus Wirtschaft, Kultur und Medien hat jeweils zehn Kulturprojekte in drei Kategorien nominiert, von denen jeweils ein Preistrger am 7. November 2008 auf einer Gala in der Berliner KulturBrauerei ausgezeichnet wird.

In der Kategorie „Kulturmarke des Jahres“ nominierte die Jury aus 42 Bewerbungen folgende zehn Projekte: Das AVO-Musikfestival (Basel), BMW - Oper fr alle (Mnchen und Berlin), den Burghof Lrrach, den Dresdner Kreuzchor, die Museumslandschaft Kassel mit dem Projekt Lustik!?, das Museumsufer Frankfurt (Stadt Frankfurt a. M.), das Musikfestival young.euro.classic (Berlin), die Kunsthalle Schirn mit dem Projekt Impressionistinnen (Frankfurt a. M.), die Stiftung Neanderthal (Dsseldorf) und das Theater Bremen.

Folgende zehn Projekte wurden aus den 30 Bewerbungen als „Trendmarke des Jahres“ nominiert: C/O Berlin – International Forum For Visual Dialogues (Berlin), Europische Route der Backsteingotik e.V. (Berlin), GLOBE-Berlin / Shakespeare-Company (Berlin), Der Kulturkongress ISW - Freiburg (Freiburg i.B.), Landesjugendorchester Baden-Wrttemberg (Stuttgart), Musiktheater im Revier (Gelsenkirchen), das OZEANEUM (Deutsches Meeresmuseum Stralsund), Omarillio Festival (Weimar), OSTKREUZ – Agentur der Fotografen (Berlin) und ProWissen e.V. (Potsdam).

Aus 24 Vorschlgen fr den „Kulturmanager des Jahres“ hat die Jury nominiert: Thomas Girst (BMW-Kulturkommunikation), Dirk Grnig (Helmnot Kulturprojekte, Lichtenstein), Prof. Dr. Herzogenrath (Kunsthalle Bremen), Hans-Georg Kaiser (Freiburger Barockorchester), Peter Langer (Donau-Festival Ulm), Claudia Lorenz (Kindermuseum im FEZ-Berlin), Prof. Dr. Peter Raue (Neue Nationalgalerie Berlin), Markus Rindt (Dresdner Sinfoniker), Petra Wenzel & Werner Lippert (NRW Forum Kultur und Wirtschaft) sowie Hans Wall (Denk mal an Berlin e.V.).

Unter den Juroren sind Vertreter bedeutender Medien wie die leitende Redakteurin des KulturSPIEGEL, Marianne Wellershoff, die Leiterin ffentlichkeitsarbeit der ZEIT, Silvie Rundel und die Chefredakteurin von Marketeer & Pioneers, Sabine Wegner. Darber hinaus sind in die Jury berufen: Prof. Dr. Andrea Hausmann von der Europa-Universitt Viadrina in Frankfurt (Oder), Henry C. Brinker, Leiter Marketing der Elbphilharmonie (Hamburg), Roland Bischof, Vorstandsmitglied im Fachverband fr Sponsoring und Sonderwerbeformen e.V. und Hans-Willy Brockes, Geschftsfhrer der Europischen Sponsoring-Brse (ESB) sowie der Grafikdesigner Alexander Branczyk (Xplicit Gesellschaft fr Kommunikation), der Kulturwissenschaftler Dr. Thomas Dllo und der Geschftsfhrer von Kulturmanagement Network Dirk Schtz.

Auf der Preisverleihung zum Kulturmarken-Award am 7. November 2008 im Kesselhaus der Berliner KulturBrauerei geben Vertreter der Jury vor 750 geladenen Gsten aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Medien die Preistrger in den jeweiligen Kategorien bekannt. Im vergangenen Jahr wurden die Experimentierlandschaft phno aus Wolfsburg, die Dresdner Semperoper sowie die Berliner Murkelbhne als „Kulturmarken des Jahres“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter www.kulturmarken.de / Rubrik Kulturmarken-Award.

Medienkontakt: Agentur Causales, Hans-Conrad Walter, Btzowstrae 25, 10407 Berlin, Tel: 030. 53 214-391, Fax: 030. 53 215-337, mobil: 0177-7959473, E- Mail: walter@causales.de
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