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Abgestimmt: Kochrezept oder Pflegecreme, Jobsuche oder Partnersuche – wo wird AI im Alltag gefordert?

Künstliche Intelligenz gibt es auch für die Nutzung im Privatleben. AI.HAMBURG hat gefragt, für welchen Bereich sich Menschen mehr KI wünschen.
(PM) Hamburg, 02.11.2021 - KI-Update: Was denkt Deutschland über Künstliche Intelligenz? Eine Umfrageserie von AI.HAMBURG

Künstliche Intelligenz und Machine Learning wecken große Erwartungen, Hoffnungen und auch Skepsis. Wie denkt Deutschland 2021 über künstliche Intelligenz? – AI.HAMBURG hat in einer Umfragereihe nachgefragt. Die Befragungsserie wurde von Omniquest, Bonn durchgeführt.

Folge 4: Kochrezept oder Pflegecreme, Jobsuche oder Partnersuche – wo wird AI im Alltag gefordert?

Künstliche Intelligenz arbeitet nicht nur in der Wirtschaft, sondern – oft wenig sichtbar – in vielen Bereichen des täglichen Lebens wie Partnerschaft, Küche, Job, Sport und Schönheit. Das vierte KI-Update von AI.HAMBURG hat die Menschen in Deutschland gefragt, in welchem persönlichen Bereich sie sich mehr Künstliche Intelligenz wünschen.

Natürlich gibt es in Partnerschaft, Küche, Job, Sport und Schönheit schon heute Anwendungen Künstlicher Intelligenz. Aber sie sind wenig sichtbar. Sie sind versteckt in der Zusatzfunktion einer Smartphone-App oder in einer Service-Funktion. Und oft genug steht mehr AI auf einem Produkt, als tatsächlich darin arbeitet. Aber: Das wird sich ändern.
In der 4. Folge des KI-Updates will AI.HAMBURG wissen, in welchem Bereich des täglichen Lebens Künstliche Intelligenz gefragt ist. Warum? Nachfrage bestimmt das Angebot und es darf vermutet werden, dass Anwendungen, die gewünscht werden, auch bald als Produkte erfolgreich sind. Wir haben die Menschen diesmal gebeten, eine Reihenfolge zu bilden. Wo wollen sie sich vor allem von Künstlicher Intelligenz helfen lassen, und wo danach und wo zuletzt. Dafür haben wir die fünf „Lebensbereiche“ Partnerschaft, Küche, Job, Sport und Kosmetik vorgegeben.

Das Ergebnis: Auf dem ersten Platz steht die Küche mit knappem Vorsprung. Rund 30 Prozent der Befragten wollen vor allem anderen in der Küche von AI unterstützt werden. Zählt man die dazu, die Küche und Kochen an zweite oder dritte Stelle setzen, dann sind es sogar über drei Viertel, die sich in der Küche Unterstützung von Künstlicher Intelligenz helfen lassen wollen! Das ist ein riesiger Markt – wir dürfen hier also einige erfolgreiche AI-Neuprodukte in Zukunft sehen!

Kurz dahinter, oder je nach Alter oder Wohnort sogar davor, fechten die Jobsuche und die Fitness, bzw. der Sport um die Plätze auf dem Podium. Oft werden aktuelle Anwendungen für Künstliche Intelligenz so beschrieben, dass sie wie ein guter Coach gut analysierte Empfehlungen geben, entscheiden und handeln müssen die Menschen selbst. In den Bereichen Jobsuche und Sport scheint die Rolle eines AI-Coaches akzeptiert und sogar gefordert zu sein.

Die Belegung der Plätze 1-3 ist wenig überraschend, denn: Wir alle müssen essen und die Miete bezahlen. Und viele wollen fit bleiben und betreiben Sport.

Während die ersten drei Plätze aber quasi geschlechtsneutral vergeben wurden, driften die Meinungen bei Pflege/Beauty und Partnersuche deutlich auseinander. Nur eine Minderheit sucht in diesen Bereichen Unterstützung durch Künstliche Intelligenz und hier sind die Meinungen vom Geschlecht abhängig. So erhoffen sich 11 % der befragten Männer Hilfe bei der Partnersuche durch AI, bei den Frauen sind es unter 5 Prozent. Frauen wünschen sich dagegen häufiger Unterstützung im Bereich Beauty und Pflege, mehr als 15% von ihnen wählten diesen Bereich als ihren persönlichen 1. Platz. Bei den männlichen Befragten waren es 9%.

Ob Künstliche Intelligenz tatsächlich in Küche, Jobsuche und Sport stärker sein wird als in Partnersuche und Beauty? Wir wissen es nicht, denn wir schauen in die Zukunft. Wir sehen aber etwas anderes: Das KI-Update von AI.HAMBURG hat in den Folgen 1-3 gezeigt, dass es noch wenig Wissen in der breiten Bevölkerung gibt, welchen Nutzen Künstliche Intelligenz haben kann. Wenn es „ernst“ wird, also bei Medizin, bei der Frage der Arbeitswelt, bei der Umwelt, dann zeigen die Antworten Unsicherheit und viel Zurückhaltung. In der vierten Frage des Updates sehen wir: Wenn Künstliche Intelligenz individuell nützlich wird und vor allem keine diffuse existenzielle Bedrohung darstellt, z.B. in der Küche und beim Sport, dann gibt es viel Zuspruch. Dies erklärt auch den scheinbaren Widerspruch zwischen der Unsicherheit in Bezug auf AI in der Arbeitswelt und der generellen Bereitschaft (56 Prozent Platz 1-3) sich bei der Jobsuche von AI helfen zu lassen.

Es ist bei der Künstlichen Intelligenz wie so oft im Leben: Je besser ich etwas verstehe, desto positiver ist mein Bild. Mit der vierten und letzten Folge des KI-Updates von AI.Hamburg zeigt sich: Wir Menschen sind interessiert an Künstlicher Intelligenz. Wir sind neugierig – und vorsichtig. Denn wir wissen noch wenig. Aber eins wissen wir: Künstliche Intelligenz bzw. Machine Learning wird ein Teil unseres Lebens werden. Und wir wollen es tatsächlich so.
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