Tipps vom Experten

"Künftig keine Angst mehr vor Email-Fehlermeldungen"

(PM) , 21.01.2008 - "IP is only valid for SMTP-AUTH" oder "fond MIME error" so lauten häufig die Erläuterungen, wenn eine Email an den Absender zurückkommt. In Zukunft braucht man sich als Normaluser von solchen Meldungen aber nicht mehr beunruhigen lassen.

Es sollte so simple sein. Statt zum Telefonhörer zu greifen oder einen Brief zu schreiben, einfach einen netten Gruß via Email an den lieben Freund oder die Verwandtschaft schicken. Zum Einkaufen braucht man kaum noch vor die Tür, eine Bestellung über das Internet geht schnell und kostengünstig. Und zum Buchen einer Reise muss keiner mehr in das nächste Reisebüro. Eine Email-Anfrage reicht im Normalfall völlig aus, um die gewünschten Informationen zu erhalten. Im Normalfall! Doch was tun, wenn statt der ersehnten Antwort eine Fehlermeldung mit hieroglyphischen Zeichen und kaum zu verstehenden Englischsätzen zurückkommt. Im schlimmsten Fall noch als besonders gefährlich markiert mit Ausrufezeichen oder Gefahrensymbol? Nur die Ruhe bewahren. "IP is only valid for SMTP-AUTH" oder "I dont like mail with NULL sender", aber auch "fond MIME error" sind häufige Email-Fehlermeldungen, die den gemeinen Email-User schnell aus der Fassung bringen können, aber meist einen ganz harmlosen Hintergrund haben. Wie leicht dieses "Emailisch" zu verstehen ist, gibt es auf dem unabhängigen Verbraucherportal www.tipps-vom-experten zum nachlesen und ausdrucken.

Im Grunde genommen wird dieses so genannte "Emailisch" weltweit anerkannt und täglich gebraucht. Doch wirklich verstehen kann nur der Computerspezialist dieses Kauderwelsch aus Abkürzungen und Fachjargon. Für den gemeinen Email-User sind diese Fehlermeldungen ähnlich verständlich wie ein kisuahelischer Small Talk. Eine etwas unverständliche Entwicklung, sollten die automatisch gesendeten Fehlermeldungen doch eigentlich das moderne Kommunikationssystem via Email-Server vereinfachen und sicherer machen. Das Ergebnis ist leider genau das Gegenteil. Computerbenutzer, die weder eine professionelle Ausbildung haben, noch täglich 12 Stunden im Internet sind, fühlen sich hilflos der unverständlichen Datenflut ausgesetzt. Wer trotzdem nicht "die Flinte in das Internet schmeißen will", hat jetzt die Möglichkeit, auf dem Portal www.tipps-vom-experten.de einen Crashkurs in Sachen Email-Fehlermeldungen zu machen. Und schon schnell stellt sich dabei heraus, dass "wrong chars in sender adress" kein Grund zur Panik ist. Vielmehr reicht ein kleines Semikolon aus, um die Situation in Griff zu bekommen….

Patricia Kurz

Foto: www.fotolia.de