Kredit trotz negativer Schufa – schwierig aber möglich

(PM) Hamm, 03.01.2012 - Es geht ja heute immer recht schnell, man ist jung und denkt nicht wirklich darüber nach, welche Konsequenzen es haben kann, wenn man den zehnten Handyvertrag abschließt, nur um das aktuellste Handy zu haben, ohne ihn bezahlen zu können. Eine ganze Weile geht das auch meistens gut, und dann kommen die ersten Mahnbriefe und kurz danach der Gerichtsvollzieher. Und als wenn dies nicht schlimm genug ist, kommt zu den Schulden auch noch der eine oder andere negative Schufa-Eintrag hinzu. Sicher hat man damit gerechnet, dass die Firmen irgendwann ihr Geld haben wollen, aber dass ein negativer Schufa-Eintrag dazu führt, dass man keine Kredite mit bei einer deutschen Bank bekommt, und auch andere Vertragsabschlüsse oder auch Bestellungen bei Versandhäusern damit so gut wie unmöglich werden, daran hat man nicht gedacht. Selbst wenn man dann reumütig die angefallenen Schulden bezahlt, bleibt der Eintrag in der Schufa erst einmal erhalten, bis zu drei Jahre nach Rückzahlung der Schuld.

Das ist eine sehr lange Zeit, und oft fällt genau dann die Anschaffung eines neuen Autos an, oder Nachwuchs steht an und man möchte das Kinderzimmer hübsch einrichten. Gründe, warum man einen Kredit benötigt, gibt es sicher reichlich. Aber dann kommt wieder der negative Schufa-Eintrag ins Spiel, und der beantragte Kredit bei der Bank kommt nicht zustande. Dann kommt er wieder, der berühmte Satz, wenn man das alles vorher gewusst hätte, hätte man solch einen Unsinn gar nicht erst gemacht. Hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer.

Dennoch muss man jetzt seine Pläne nicht vollkommen aufgeben, denn es ist auch möglich, einen Kredit trotz negativer Schufa zu bekommen. Dies ist zwar nicht ganz so einfach, aber grundsätzlich auch nicht vollkommen ausgeschlossen. Zunächst muss man wissen, dass ein solcher Kredit nicht von deutschen Banken vergeben wird. Um diesen Kredit zu erhalten, muss man mit einem seriösen Vermittler zusammenarbeiten, der den Kontakt zwischen dem Antragsteller und den Banken im Ausland herstellt. Solche Vermittler sind beispielsweise Bon Kredit oder auch Creditolo. Wichtig ist hier zu wissen, dass man vor der Antragstellung immer sicherstellen muss, dass dieser Antrag an sich kostenlos ist. Wenn ein Vermittler Gebühren verlangt oder gar den Abschluss von Versicherungen und anderen Verträgen, ist er sicherlich nicht unbedingt als seriös zu bezeichnen.

Wichtig zu wissen ist es aber auch, dass man auch einen solchen Kredit aus dem Ausland nicht ohne die nötigen Sicherheiten bekommt. Wer also sowieso schon Schulden hat und meint, trotz Arbeitslosigkeit noch ein paar mehr machen zu können, der wird damit keinen Erfolg haben. Auch die Banken beispielsweise aus der Schweiz verlangen für eine Kreditvergabe Einkommensnachweise, und für gewöhnlich wird auch ein Beleg verlangt, dass die Arbeitsstelle ungekündigt ist. Sehr hilfreich kann an dieser Stelle auch ein solventer Bürge sein, wenn das eigene Einkommen nicht ausreicht. Die Kredite trotz Schufa unterscheiden sich von den Krediten bei den deutschen Banken grundsätzlich dadurch, dass aus dem Ausland keine Schufa-Anfrage gestellt wird, und es erfolgt auch, im Falle einer Bewilligung des Kredites, kein Eintrag in die Schufa. Dennoch werden auch hier Sicherheiten verlangt, das sollte jedem Antragsteller klar sein. Wenn die entsprechenden Voraussetzungen nicht erfüllt werden, dann wird es auch hier keinen Kredit geben. Weitere Informationen gibt es unter www.24kredite.org .
Frau Lara Schorn
Münsterstr. 5