Pressemitteilung, 08.05.2013 - 15:52 Uhr
Perspektive Mittelstand
Kreatives CAD: Leder-Design mit Medusa4 Personal
Bernhard Kreuzer ist Lederwaren-Designer und nutzt CAD kreativ für sein Hobby, das er zum Beruf machen möchte. Medusa4 Personal und das eservices Portal von CAD Schroer unterstützen ihn dabei.
(PM) Moers, 08.05.2013 - Bernhard Kreuzer ist Hauptmann a.D., Lederwaren-Designer und Maschinenbauer. Seit fast zwei Jahren nutzt er die kostenlose CAD-Freeware von CAD Schroer. Mit MEDUSA4 Personal konstruiert er Schablonen für maßgeschneiderte Kleinlederwaren und will in Kürze sein erstes Patent anmelden. Während seiner MEDUSA4-Schulung bei CAD Schroer schilderte Bernhard Kreuzer seinen Weg vom Hobby zum Beruf. Mit Hilfe von MEDUSA4 erstellt der gelernte Maschinenbauer hochwertige und maßgeschneiderte Lederwaren wie Gürtel, Handtaschen oder Handytaschen. Anfangs galt es, manche Hürde zu überwinden, so kam die Kundschaft nur durch Mundpropaganda zu ihm und die Schablonen wurden noch per Hand produziert. Doch mit ansteigenden Bestellungen wurden auch akkuratere Schablonen benötigt, um Material zu sparen und effizienter arbeiten zu können. Maßgeschneiderte Lederwaren: Know-How kombiniert mit Kreativität und CADAngefangen hat alles, als ich für ein selbstgemachtes Messer eine passende Lederscheide anfertigen wollte, erklärt Kreuzer. Seitdem beschäftige ich mich intensiv mit dem Handwerk der Lederverarbeitung und mein Hobby wurde mehr und mehr zu einer Nebenbeschäftigung. Die Konstruktion meiner Schablonen wollte ich aus der Perspektive eines Ingenieurs angehen und eine CAD-Software nutzen, um damit meine Ideen technisch ausreifen zu lassen. Wikipedia hat mich zu MEDUSA4 geführt, denn die Software läuft auch auf Linux, was ich bevorzuge. Ich habe sie dann gleich ausprobiert. Besonders gut finde ich, dass ich durch die Freeware als Unternehmensgründer keine Vorkosten habe.MEDUSA4 Personal ist für Anwender kostenlos. Kosten entstehen nur für den kommerziellen Gebrauch fertiger Konstruktionszeichnungen. Diese können auf dem CSG eSERVICES Portal gegen eine kleine Gebühr konvertiert und anschließend kommerziell genutzt werden. eSERVICES Portal & kostenloser CAD Download:eservices.cad-schroer.de Intelligente Werkzeuge für maßgeschneiderte ProdukteMit den intelligenten 2D-Tools in MEDUSA4 Personal entwirft Kreuzer einzelne Lederteile. Der Ausdruck dient als Schablone für das Lederschneiden. Die Teile werden per Hand in besonderer Weise vernäht und punziert. Dadurch sind diese stabiler und schöner als von Maschinen produzierte Lederteile. Kreuzer setzt die kostenlose CAD-Software auch für andere Arbeiten mit Holz oder Metall ein. Mit Hilfe von MEDUSA4 Personal wächst gerade eine seiner Ideen zur Patentreife und soll damit den Weg in die Selbständigkeit ebenen. Andere begeisternBernhard Kreuzer gibt sein Wissen über die Lederverarbeitung und über MEDUSA4 an alle Interessierten weiter. Er veranstaltet z.B. Seminare, in denen er den Teilnehmern die Grundlagen des Handwerks beibringt.Seminar zur Lederverarbeitung: www.sattlermuseum.atDurch Anwendung der Prinzipien des Maschinenbaus für den Entwurf einzigartiger Lederwaren mit MEDUSA4 Personal kann Bernhard Kreuzer so sein Hobby zum Beruf machen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

CAD Schroer GmbH
Herr Sergej Schachow
Fritz-Peters-Straße 11
47447 Moers
+49-2841-91840
marketing@cad-schroer.de
www.cad-schroer.de


ÜBER CAD SCHROER GMBH

Über CAD Schroer CAD Schroer ist ein global agierender Entwickler und Anbieter von Digitalisierungs- und Engineering-Softwarelösungen. Seit über 30 Jahren betreut CAD Schroer Kunden aus den Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus, der Automobil- und Zulieferindustrie sowie die öffentlichen Versorgungsunternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft. Mit mehreren Außenstellen und Tochterunternehmen in Europa und in den USA präsentiert sich das Unternehmen heute stärker und zeitgemäßer denn je. Die Produktpalette von CAD Schroer umfasst Lösungen aus dem Bereich Konstruktion, Anlagenbau, Fabrikplanung und Datenmanagement. Unternehmen in der ganzen Welt vertrauen auf M4 DRAFTING, M4 PLANT, M4 ISO und M4 P&ID FX, um sich effizient und flexibel in einer integrierten Konstruktionsumgebung zwischen allen Phasen der Produkt- oder Anlagenentwicklung zu bewegen. Im Produktportfolio von CAD Schroer befinden sich zudem Lösungen, wie i4 AUGMENTED REVIEW, i4 AUGMENTED CATALOG und i4 VIRTUAL REVIEW, mit denen sich CAD-Daten direkt in die erweiterte (AR) oder virtuelle (VR) Realität transferieren lassen. Zusätzlich erarbeitet CAD Schroer gemeinsam mit seinen Kunden individuelle AR/VR- oder IoT- (Internet of Things) Lösungen. Darüber hinaus werden Kunden durch Serviceleistungen wie Consulting, Schulung, Wartung und technischen Support bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt. Dies und eine individuelle Kundenpflege sorgen für höhere Wettbewerbsfähigkeit, geringere Kosten und für bessere Qualität. CAD Schroer ist zusätzlich ein autorisierter PTC-Partner in den Bereichen Entwicklung, Schulung, Service und Vertrieb. Durch seine kompetenten und erfahrenen Mitarbeiter bietet der Software-Entwickler einen hohen Mehrwert für die komplette Bandbreite an Lösungen und Dienstleistungen im PTC-Produktumfeld.