Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V.

Kraftquelle L-Carnitin stärkt das schwache Herz!

(PM) , 16.03.2006 - L-Carnitin sorgt für eine bessere Versorgung schlecht durchbluteter Herzen Menschen mit einer schlechten Durchblutung des Herzens können durch L-Carnitin das Risiko für Folgeerkrankungen wie chronischer Herzleistungsschwäche, Angina Pectoris oder einem Herzinfarkt verringern, berichtet heute Susanne Sonntag, Diplom Ernährungswissenschaftlerin von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik in Aachen. Bedingt durch diese Störungen ist die ausreichende Versorgung des Herzens mit Blut nicht gewährleistet. Daraus ergibt sich ein Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen im Herzen. Zur Verbesserung der energetischen Situation und der Leistungsfähigkeit des Herzens stellte sich in verschiedenen Studien eine zusätzliche Aufnahme von ein bis zwei Gramm L-Carnitin täglich als wirksam heraus (1-3). Diese Verbesserung erklärt sich durch die Funktion von L-Carnitin, freie Fettsäuren, die als wichtigste Energielieferanten des Herzmuskels dienen, in die Mitochondrien zu transportieren. Bei Mitochondrien handelt es sich um „Kraftwerke“ im Inneren der Zelle, die durch die Verbrennung der Fettsäuren Energie produzieren. Ein optimal versorgter Herzmuskel ist so widerstands- und leistungsfähiger. Gesunde Menschen stellen L-Carnitin in ausreichenden Mengen für die tägliche Bedarfsdeckung in Leber, Niere und Gehirn aus den Aminosäuren L-Lysin und L-Methionin her. In Lebensmitteln ist es besonders reichhaltig in Lamm-, Rinder- und Schweinefleisch zu finden. Bei der Zubereitung der Lebensmittel sollte der Verbraucher allerdings beachten, dass L-Carnitin wasserlöslich ist und bei Temperaturen von über 100 Grad Celsius zerstört wird. Die im Körper gebildeten oder über die Nahrung aufgenommenen Mengen reichen aber nicht aus, um die in den Studien verwendeten Mengen zu erreichen, so dass eine Substitution mit L-Carnitin für die Verbesserung der Herzleistung sinnvoll ist. Für jeden der mehr über L-Carnitin wissen möchte, hat das Expertenteam der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in der Broschüre „L-Carnitin aus ernährungsmedizinischer Sicht“ alle wichtigen Erkenntnisse zu Vorkommen und biochemischen Funktionen von L-Carnitin zusammengefasst. Die Broschüre steht auf der Homepage der Gesellschaft www.ernaehrungsmed.de als Download für 1,50 Euro zur Verfügung. Quellen: (1)Löster H et al. (1999): Prolonged oral L-carnitine substitution increases bicycle ergometer performance in patient with serve, ischemically induced cardiac insufficiency. Cardiovasc Drugs Ther 13: 537-546 (2)Cacciatore L et al. (1991): The therapeutic effect of L-carnitine in patients with exercise induced stable angina: a controlled study. Drugs Exp. Clin. Res. 17: 225-235 (3)Fernandez C & Proto C (1992): L-carnitine in the treatment of chronic myocardial ischemia. An analysis of 3 multicenter studies and a bibliographic review. Clin Terap 140: 353-377
Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V.
Gerhart-Hauptmann-Ring 19