Kostenüberschreitungen in Bauprojekten vermeiden

Durch eine konsequente Steuerung von Bauprojekten mit der aktuellen Baukostencontrolling-Lösung von wiko können unnötige Kostenüberschreitungen in Großbauprojekten weitestgehend verhindert werden.
(PM) Freiburg, 29.01.2013 - Das IT-Unternehmen wiko Bausoftware GmbH, einer der größten Anbieter von innovativen Softwarelösungen für Projektcontrolling und Projektsteuerung im Bauwesen, hat im neuen Release 5.6 zahlreiche Anwenderwünsche umgesetzt und das Modul „Baukostencontrolling“ um ein Kennzahlen-Cockpit und einen Projektleiter-Desktop erweitert. Der Vorteil für den Anwender: Durch eine konsequente Steuerung von Projekten mit der aktuellen Baukostencontrolling-Lösung von wiko können unnötige Kostenüberschreitungen in Großbauprojekten weitestgehend verhindert werden.
Dazu Elko Kuyper, Entwicklungsleiter und geschäftsführender Gesellschafter der wiko Bausoftware GmbH: “Die Gründe für ausufernde Kostenexplosionen in Großbauprojekten sind selten Fehlplanungen, sondern eher Zeichen für Misswirtschaft im Baumanagement, vollkommen überforderte Projektsteuerer, Baukostensteigerungen und Ausweitungen der Bauvorhaben selbst.“

Herzstück und zentrale Instanz einer Großbaustelle ist und bleibt also das Controlling: dort werden sämtliche Abläufe, Planungen, Bauleistungen und Kosten überwacht. Hier sorgt wiko mit zahlreichen Kontrolloptionen wie Ampelreports, Übersicht der Rentabilität der Projekte, Personaleinsatzplanung oder Liquiditätsplanung für eine detaillierte Abbildung jedes einzelnen Projektes. Im neuen wiko-Release stehen nun erstmals auch ein Controlling-Dashboard und ein Projektleiter-Desktop zur Verfügung.

Mit dem Kennzahlen-Cockpit erhält der Anwender mit Programmstart die aktuellen Informationen, die für die Steuerung seiner Projekte relevant sind: schnell, grafisch ansprechend und mit einem weiteren Klick zur Analyse und Bearbeitung der Details. Rainer Trendelenburg, kaufmännischer Geschäftsführer der wiko Bausoftware, erläutert: „Mit der individuellen Konfiguration von wiko kreiert jeder Anwender im Baukastensystem seine individuelle Benutzeroberfläche.“

Mit der ebenfalls neu entwickelten Projektleiteroberfläche bietet wiko ab sofort eine alternative Oberfläche im Excel-Look an. “Die neue Projektleiteroberfläche“, so Elko Kuyper, „gewährleistet eine schnelle Übersichtlichkeit wie in einer Excel Tabelle: Budgets, Verträge, Rechnungen u.a. können hier direkt angelegt und verwaltet werden.“ Die Verarbeitung der Daten erfolgt dabei prozesssicher und nachvollziehbar auf der Datenbank, mit dem gesamten Komfort der wiko-Anwendung.
Frau Nicole Koppe
Fahnenbergplatz 1
+49-761-137880
�BER WIKO BAUSOFTWARE GMBH