nic.pr

Kostenlose Lottoscheine für Politiker: Schamlose Selbstbedienungspraxis einer staatlichen Lotteriegesellschaft

(PM) , 24.02.2006 - Düsseldorf/Mainz - Die Lottogesellschaft Rheinland-Pfalz verschickt an Politiker aller Landtagsparteien kostenlos bereits ausgefüllte Lottoscheine - „Garantiegewinne“ über 50 Euro inklusive. Der Chef von Lotto Rheinland-Pfalz findet das nach Medienberichten ganz normal. Wie die „WirtschaftsWoche“ berichtet, werden etwa 30 Politiker mit den Frei-Haus-Lottoscheinen bedacht, überwiegend Abgeordnete des Landtages. Die Lottogesellschaft habe eingeräumt, dass auch Roswitha Beck, Ehefrau des SPD-Ministerpräsidenten Kurt Beck, einen Gratisschein erhielt. Es handele sich meist um Spiel 77 mit Superzahl 6. Die mit den Scheinen verbundenen „Garantiegewinne“ können nach Wiwo-Informationen an jeder Lotto-Annahmestelle in Rheinland-Pfalz bar eingelöst werden. Für Helmut Sürtenich, Vorstandschef der Stratega Ost Beteiligungen AG, ist diese „Vergabepraxis“ einer staatlichen Lotteriegesellschaft der traurige Tiefpunkt einer schamlosen Selbstbedienungspraxis der staatlichen Wettmonopolisten. „Die staatlichen Anbieter von Glücksspielen argumentieren oft sehr moralisch, um ihr Monopol zu verteidigen. Wenn ihr Monopol falle, sei dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Das Beispiel in Rheinland-Pfalz zeigt aber klar, wo diese Symbiose zwischen Politik und staatlichen Lotteriegesellschaften hinführt. Angeblich geht es den Monopolbewahrern darum, den Verbraucher zu schützen. In Wahrheit geht es um staatliche Pfründe. Das schadet der Volkswirtschaft. Eine Liberalisierung des Wettgeschäftes ist dringend erforderlich, um diese politische Vetternwirtschaft zu beseitigen“, fordert Sürtenich. Stratega-Ost hat Ende des vergangenen Jahres den österreichischen Wettsoftware-Hersteller Wettcorner GmbH www.wettcorner.de übernommen und damit den Grundstein gelegt für ein großflächiges Sportwettenangebot im Nachbarland. Für weitere Informationen: nic.pr Network Integrated Communication Kurfürstenstraße 40 53115 Bonn Tel.: 0228 - 620 44 76 Fax: 0228 - 620 44 75 info@nic-pr.de
nic.pr
Coburgerstraße 3