Pressemitteilung, 18.04.2011 - 12:00 Uhr
Perspektive Mittelstand
Kosten und Kapazitäten durch Klassifizierung einsparen
(PM) Essen, 18.04.2011 - Standardisierte Produktdaten sind die Voraussetzung, um Rationalisierungseffekte und damit Einsparpotenziale entlang der Wertschöpfungskette zu erschließen. Der Vorteil: Sowohl unternehmensinterne als auch unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse können optimiert und dadurch Kosten und Kapazitäten eingespart werden.Standards werden vom Markt gefordertHandelshäuser und fertigende Unternehmen, die über den Handel vertreiben, sehen sich immer wieder mit dem Thema Klassifizierungen konfrontiert. Um für eine einheitliche Datenstruktur zu sorgen, fordern Einkaufsverbände wie der EDE oder Nordwest und zum Teil auch ganze Industriezweige Daten entsprechend festgelegter Klassifizierungen. Typische Formate sind hier BMEcat, eCl@ss, ETIM oder TecDoc.Die Lösung liegt in PIMagentoÜber PIMagento ist es nun möglich aus einer zentralen Umgebung heraus zahlreiche Shops bzw. Online-Kataloge als auch Print-Publikationen wie Kataloge und Preislisten direkt zu generieren. Zusätzlichen besteht die Möglichkeit zur Verwaltung klassifizierter Produktdaten (z.B. eCl@ss, EITM) als auch der Datenexport zum Katalogaustauschformat BMEcat. Mit diesen Klassifizierungen über PIMagento wird gewährleistet, dass Daten einem bestimmten Standard entsprechen und so universell für alle Vertriebspartner eingesetzt werden können. Darüber hinaus lassen sich Exportformate frei definieren, so dass auch Excel-Listen oder XML-Dateien für den schnellen Export generiert werden können. Für die konsequente Vermarktung von Produkten ist die Berücksichtigung dieser Klassifizierungen und der Austauschformate heute ein unerlässlicher Schritt, da Anbieter sonst bei vielen Unternehmen als Lieferant nicht gelistet werden.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Wehlmann GmbH
Herr Holger Fissmann
Natorpstraße 36-42
45139 Essen
+49-201-821700
info@wehlmann.de
www.wehlmann.de


ÜBER MARKETING-AGENTUR WEHLMANN

Die Marketing-Agentur Wehlmann steht für strategisches Marketing, Katalog-Marketing und Online-Marketing. Mit den Geschäftsbereichen Consulting, Werbeagentur und Crossmedia verbinden wir strategische, kreative und technologische Kompetenzen. Die enge Verzahnung dieser drei Bereiche ermöglicht eine höchst effiziente Kommunikation. Bereits seit 1999 hat sich die Agentur als ganzheitlicher Partner mittelständischer Unternehmen etabliert.