VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Barzel GmbH
Pressemitteilung

Kooperationen funktionieren automatisch

(PM) Dsseldorf, 21.07.2010 - In fast allen Branchen werden fr zahlreiche Unternehmen die Mrkte enger und die Margen geringer. Neue, lukrative Geschftsfelder knnten hier Abhilfe schaffen. Doch, eine geeignete Geschftsidee entsteht nicht ber Nacht. Und, meist auch nicht durch einen genialen Einfall, einfach so. Vielmehr sind dafr intensive Anstrengungen und viele berlegungen erforderlich, und dass ber einen langen Zeitraum. Von heute auf morgen passiert so etwas nicht.

Wer dennoch ohne Wartezeit und Kosten seine wirtschaftliche Situation verbessern will, denkt schnell ber eine Kooperation nach. Besonders geeignet scheinen dafr Unternehmen zu sein, die das eigene Angebot ergnzen knnten und nicht zur Konkurrenz zhlen.

Da aufgrund derselben Branche, Zielgruppe und Unternehmensgre hnliche Unternehmen in Betracht kmen, finden sich potentielle Kooperationspartner mit hnlichen Problemen.

Die knftig kooperierenden Unternehmen verabreden nun eine Zusammenarbeit und hoffen, dass mit wenig Aufwand und mglichst ohne Kosten, der eigene Umsatz gesteigert wird und die Ertrge verbessert werden knnen.

Der von Routine und Leistungsverdichtung geprgte Arbeitsalltag ist leider meistens ungeeignet, neben den eigenen Produkten und Dienstleistungen, auch noch die des Kooperationspartners mit anzubieten. Schon nach kurzer Zeit wird deutlich, dass Gewohnheit und fehlende Zeit kaum Raum lassen, Partnerangebote nachhaltig in die eigenen Geschftsprozesse einzubinden.

Die mit guter Absicht eingegangenen Abreden fhren, wegen des zustzlichen Aufwands, meist nicht zum erhofften Erfolg. Chance bleiben daher oft ungenutzt, trotz zunehmender Enge.

Soll Kooperation auf Dauer funktionieren, muss sie zur Leistungspalette des Kooperationspartners passen und einen vom Kunden erkannten Bedarf decken. Darber hinaus kann andauernder Kooperationserfolg nur durch eine nachhaltige Einbindung der Partnerangebote entstehen. Vor allem aber, muss zustzlicher Aufwand fr den Partner vermieden werden. Besonders in der Anfangsphase kann ein ungnstiges Aufwand/Ertragsverhltnis das neue Geschftsfeld behindern.

Grundstzlich geeignet fr Kooperationen scheinen automatisierte Geschftsablufe zu sein. Im Zeitalter digitaler Geschftsprozesse knnen Selfservices des einen Unternehmens in das Angebot des anderen eingebunden werden. Verfgt der Kooperationspartner ber relevante Zielgruppen, die nicht zum Kundenbestand des Geschftspartners zhlen, wre eine Zusammenarbeit bereits erfolgversprechend.

Gute Ergebnisse erzielt auch die Einbindung von online Immobilienbewertungen auf Maklerseiten, Seiten von Hausverwaltern und Finanzdienstleistern. Der Dienst IMMOBILIENWERT24 www.immobilienwert24.com stellt Unternehmen aus der Immobilienbranche gratis ein Tool zur online Bewertung von Immobilien zur Verfgung. Um ihren Kunden eine Immobilienbewertung anzubieten, brauchen die Kooperationspartner das Tool nur noch auf ihrer eigenen Website zu integrieren.

Ebenfalls automatisch wird der Kooperationspartner ber jede Immobilienbewertung informiert, die ber seine Websites generiert wurde. Fr die Zusammenarbeit erhlt er eine Umsatzbeteiligung. Kosten entstehen nicht.

Die Erfahrung zeigt, Kooperationen funktionieren auf Dauer, wenn das Angebot des Kooperationspartners stndig automatisch mit angeboten wird. Aufwand und Kosten sind dafr nicht erforderlich.
PRESSEKONTAKT
Barzel GmbH
Herr Dr. Martin Barzel
Königsallee 60 F
40212 Düsseldorf
+49-211-58003329
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER BARZEL GMBH

online immobilienbewertung
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Barzel GmbH
Knigsallee 60 F
40212 Dsseldorf
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG