Klaus Grimmer Unternehmensberatung GmbH

Konzeptioner - gesuchte Persönlichkeiten in Eventmarketing und Live-Kommunikation

Interview mit Klaus Grimmer, Inhaber der Unternehmensberatung kg-u spezialisiert als Personalberater auf Marketing-Kommunikation mit Schwerpunkt Event-Business, und seinem Blickwinkel, der erfahrenen Kreativen neue Karriere-Schritte ermöglicht.
(PM) Wiesbaden, 04.01.2011 - Herr Grimmer, was ist Ihre Ausrichtung?

Wir, die kg-u GmbH, sind eine Unternehmensberatung die sich im Bereich Personalberatung auf Eventmarketing und Live-Kommunikation spezialisiert hat. Ich selbst war jahrelang Geschäftsführer einer großen Eventagentur und kenne das Metier, seine Protagonisten und Keyplayer recht gut. Wir sind heute unterwegs als Personal-Recruiter, d.h. Beschaffung neuer Fach- und Führungskräften in der Eventkommunikation.

Was ist das Besondere an der kg-u?

Wir sehen uns nicht als bloßer Lieferant von neuen Arbeitnehmern. Die Zeiten haben sich geändert. Arbeitsplätze, insbesondere die auf Agenturseite, sind Lebensräume geworden, in denen sich Mitarbeiter mehr als nur 8 Stunden aufhalten, dabei sich persönlich einbringen, entfalten, Teil des Unternehmens und seiner Teams sind. Kurzum: Wir bringen Menschen zusammen, die passen müssen, um lange zusammen zu bleiben.

Wie führt kg-u Arbeitgeber und Arbeitnehmer passend zusammen?

Unsere Recherchen, Auswahlverfahren, top gepflegte Profilverwaltung aber auch die vielen persönlich Drähte sind so ausgefeilt, dass wir wissen, wo Kandidaten heute zu finden sind. Maßgeblich ist aber, dass wir innerhalb des Matchings, d.h. der Vorstellung zwischen ihnen und dem Arbeitgeber Treffer landen. Darin besteht die eigentliche Arbeit. Nichts ist schlimmer, wenn einer der Parteien schon nach zwei bis drei Monaten keine Gemeinsamkeit mehr feststellt. Dieses gilt es im Vorfeld sehr genau zu prüfen. Aber genau darin liegt unsere Stärke.

Was ist besonders wichtig in der Kandidatensuche?

Diskretion. Diskretion. Und nochmal Diskretion. Viele erstklassige Kandidaten sind fest im Sattel, besetzen gute Postionen und top Gehältern. Sie aber vielleicht auch unzufrieden, sehen in der Karriere ob ihrer eigenen Potenziale kein Weiterkommen oder möchten überhaupt mal wieder Morgenluft schnuppern. Sie brauchen einen Ansprechpartner, dem sie 100% Vertrauen können, der vor allem im Stande ist, sensibel einen Jobwechsel vorzubereiten, d.h. die Fühler im gegenseitigen Einverständnis so lange diskret auszustrecken, bis die konkrete Ansprache gesichert ist.

Welche Anforderungsprofile sind derzeit in der Branche gefragt?

Wir suchen heute Konzeptioner/-innen, die mehrjährige Erfahrung im Entwickeln und Beratung von nachhaltigen Kommunikationskonzepten vorweisen können. Unsere Kunden sind in Städten, u.a. wie Berlin, Düsseldorf, Köln oder Wiesbaden ansässig, gehören zu den kreativsten Agenturen in Deutschland mit renommierter nationaler wie internationaler Kundschaft.

Welche Qualifikation müssen Konzeptioner im Eventgeschäft heute mitbringen?

Mit Blick auf dieses Kundenportfolio bedienen wir heutzutage global orientierte Kosmopoliten und Marken, d.h. wir suchen intelligente, hochqualifizierte Menschen, die mit einer 360-Grad-Kommunikationsdenke umgehen können, weil Eventkommunikation bzw. Exhibition- und Corporate-Events heutzutage maßgeblich am Marketing- und Vertriebserfolg eines Unternehmens sowie von Markenwelten beteiligt sind. Events sind demnach auch Marketingkonzepte, die mit Blick auf Vorbereitung, Umsetzung, Nachbereitung in den Marketingprozess eingebettet sind. Das operative Verständnis z.B. von Social-Media, Dialogmarketing bis Brand-Management bedarf dabei eines erfahrenen Generalisten, idealerweise mit Hochschulstudium, der mit diesen Anforderungen sicher und vor allem kreativ umgehen kann.

Was müssen Arbeitgeber ihren zukünftigen Konzeptionern anbieten?

kg-u arbeitet mit seiner Mandantschaft eng in den Auswahlverfahren darauf hin, dass hier Arbeitgeber- und Mitarbeiterkompetenz sowohl fachlich als auch emotional gut zusammen passen – damit die gemeinsame Perspektive stimmt. Gerade um Kreativität und vorhandene Erfolgspotentiale auch zukünftig optimal abzurufen. Denn wer aus einer erfolgreichen Position zur nächsten wechselt, muss hier auch die Weiterentwicklung der eigenen Karriere spüren. Das hat viel mit dem guten Gefühl rund um den Arbeitsplatz zu tun. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass attraktive Gehaltsmodelle, Firmenwagen und Co. natürlich Voraussetzung sind, aber letztendlich nicht maßgeblich für den Jobwechsel. Wir sagen: Es muss einfach unglaublich Spaß machen, im neuen Unternehmen arbeiten zu wollen.

Wie kann man sich mit Ihnen in Verbindung setzen?

Interessierte Arbeitnehmer können sich direkt mit uns über www.tiny.ly/Pn5Y in Verbindung setzen. Wir garantieren Diskretion und stehen auch für persönliche Gespräche vorab zur Verfügung, z.B. wenn ein Jobwechsel erst mittelfristig im Raum steht oder letztendlich auch Wunsch-Arbeitgeber vorliegen.
Herr Andreas Rolle
An der Leimenkaut 9b
+49-172-6716761
�BER KLAUS GRIMMER UNTERNEHMENSBERATUNG GMBH