(PM) , 24.07.2009 - (Köln, 23.07.2009) Die zunehmende Verlagerung des Verwaltungshandelns in den IT-Bereich sowie die Umsetzung der Europäischen Dienstleistungsrichtlinie (siehe €žHintergrund zur EU-Dienstleistungsrichtlinie€œ) erfordert auch von den deutschen Handwerkskammern eine Anpassung ihrer EDV-Infrastruktur. Aus diesem Grund hatten sich die 48 Handwerkskammern der Gemeinschaftsinitiative handwerkskammer.de dazu entschlossen, die Konzeption einer vollständigen E-Government-Infrastruktur bei der Unternehmensberatung INFORA in Auftrag zu geben. Ziel war, einen umsetzungsreifen Bauplan zu erstellen, der deutlich über die zu diesem Thema existierenden Konzepte hinausgeht.
Indem ein einheitliches Basiskonzept für 48 Handwerkskammern in Deutschland beauftragt wurde, konnten die Kosten hierfür auf 48 Kammern verteilt werden. Das Konzept schafft die Voraussetzungen für eine einheitliche und Handwerkskammer-übergreifende Struktur mit einheitlichen Schnittstellen. Harald Brandes, Vorsitzender der Initiative handwerkskammer.de und Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Wiesbaden, urteilt: €žMit dieser Konzeption stellt handwerkskammer.de erneut unter Beweis, dass die Handwerkskammern sich zeitnah und im Schulterschluss neuen Herausforderungen stellen und die erforderlichen MaŸnahmen schnell und kostenschonend einleiten.€œ
Das Konzept wurde mittlerweile ausgearbeitet, den Handwerkskammern übergeben und sieht eine stufenweise Realisierung vor. Hierzu gehören eine Zusammenführung aller vorhandenen Daten sowie die Einführung von Customer Relationship Management (CRM), Dokumenten-Management (DMS), Vorgangsbearbeitung- und Workflow, Portal, elektronischer Signatur, Datendiensten etc. Dabei wurde ein service-orientierter Ansatz gewählt, welcher es den Handwerkskammern zukünftig ermöglicht, alle eingehenden Informationen elektronisch zu übernehmen und zu verarbeiten. Die Mitarbeiter der Handwerkskammern haben zu jeder Zeit den vollständigen œberblick über alle offenen Geschäftsvorfälle und deren Status und können somit umfassend und schnell Auskunft geben. Störende Medienbrüche in der Sachbearbeitung werden drastisch reduziert und der parallele Zugriff auf Akten ermöglicht.
Mittels der Portallösung wird zukünftig jedem Kunden der Handwerkskammer die Möglichkeit gegeben, seine eigenen Geschäftsvorfälle über Internet einzusehen und deren Fortschritt zu beobachten. AuŸerdem können Anträge elektronisch gestellt und somit der Weg zur Handwerkskammer oder Briefpost vermieden werden. €žIn dieser Konzeption ist es uns gelungen, alle vorhandenen und noch notwendigen IT-Systeme einer Handwerkskammer einer Gesamtbetrachtung zu unterziehen€œ, meint hierzu der INFORA Projektleiter Helmut Lämmermeier, welcher für die Konzeption verantwortlich zeichnet. €žUns ist in der gesamten –ffentlichen Verwaltung kein vergleichbarer Ansatz mit dieser Umsetzungsreife bekannt€œ, verweist er auf die innovative Ausrichtung.
Hintergrund EU-Dienstleistungsrichtlinie
Im Dezember 2006 wurde die Europäische Dienstleistungsrichtlinie (EU-DLRL) verabschiedet. Die Richtlinie sieht vor, dass Dienstleistungsunternehmen zur Erleichterung der Aufnahme und Ausübung ihrer Tätigkeiten eine Kontaktstelle zur Verfügung gestellt werden muss. œber diesen sogenannten €žEinheitlichen Ansprechpartner€œ (EAP) sollen sie spätestens ab Ende 2009 alle damit verbundenen Verfahren und Formalitäten abwickeln können. In einer Vielzahl von Bundesländern sind auch Handwerkskammern mit dieser Aufgabe betraut worden. In jedem Fall sind und bleiben sie aber €žZuständige Stelle€œ (ZS), mit welcher der EAP in der Verfahrensabwicklung kommuniziert. Da Artikel 7 dieser Richtlinie vorschreibt, dass der Einheitliche Ansprechpartner elektronisch erreichbar sein muss, bedarf es während der Verfahrensabwicklung einer digitalen Kommunikation zwischen Dienstleister, EAP und Zuständiger Stelle. Die dafür erforderliche Infrastruktur zur EDV-technischen Kommunikation und Zusammenarbeit wird derzeit in den Bundesländern vorbereitet.
œber INFORA:
Die INFORA GmbH ist seit mehr als 25 Jahren ein innovatives, spezialisiertes und herstellerunabhängiges Beratungshaus. Mit Standorten in Köln, Berlin, Nürnberg und München unterstützt sie Kunden von der ersten Konzeptidee bis zur erfolgreichen Umsetzung von IT-Strategien, IT-Konzepten und IT-Lösungen. Besonderen Wert legt INFORA dabei auf die praxisbezogene Konzeption und wirksame Umgestaltung von Geschäfts- und Automationsprozessen. Zu ihren Beratungskunden gehören in der öffentlichen Verwaltung Kunden wie das Bayerische Staatsministerium der Justiz, das Bayerische Staatsministerium der Finanzen, das Bayerische Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik, das Bundesministerium des Innern, das Bundesministerium der Finanzen, die Bundesagentur für Arbeit oder das Bundeskanzleramt, im Industriebereich beispielsweise die Daimler AG, Vissmann, INA Schaeffler, Deutsche Airbus, Henkel, Minolta, Procter & Gamble und Schering. www.INFORA.de
œber handwerkskammer.de:
€žGemeinsam einen Schritt voraus€œ. Unter diesem Motto steht die Gemeinschaftsinitiative €œhandwerkskammer.de€, der inzwischen 50 Handwerkskammern mit ca. 900.000 Handwerksbetrieben angehören. Damit repräsentieren sie über 95% aller Handwerksbetriebe der Bundesrepublik Deutschland. Die Mitglieder haben sich darauf verständigt, ihre Ressourcen zu bündeln und neue Formen der Zusammenarbeit zu erproben. Auf diese Weise soll die Arbeit der Handwerkskammern effizienter und effektiver werden. Modern, leistungsstark, mitglieder- und kundenfreundlich, dienstleistungs¬orientiert - diesem Leitbild fühlen sich die beteiligten Handwerkskammern verpflichtet. Um dieses Leitbild auch nach auŸen hin sichtbar werden zu lassen, hat sich die Initiative zum Ziel gesetzt, den Markenauftritt der Mitglieder zu vereinheitlichen durch engere Kooperation und die Entwicklung einheitlicher Kommunikations- und Informationsstandards. Die Steuerung liegt in den Händen eines Lenkungsausschusses, dem die Hauptgeschäftsführer/innen der beteiligten Handwerkskammern angehören. www.handwerkskammer.de
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