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Konsumieren mit Sinn

(PM) , 07.07.2009 - – Wertewandel stellt Handel vor neue Herausforderungen

Berlin/Balingen, 6. Juli 2009, www.ne-na.de - Sinnfragen beeinflussen immer strker unser Leben. So knnte man - stark verkrzt - das Ergebnis der neuesten Studie des Zukunftsforschers Eike Wenzel www.zukunftsinstitut.de zusammenfassen. Er sieht die verschiedenen Mrkte der westlichen Welt massiven Vernderungen unterworfen: in Richtung tatschlicher Nachhaltigkeit und wachsender ideeller Wertigkeit.Wenzel untersucht in „Sinnmrkte – Der Wertewandel in den Konsumwelten“ verschiedene Mrkte und Lebensfelder wie Regionalitt, Tourismus, Spiritualitt, Bildung und Krper sowie Genuss. Er kommt jeweils zu einem vergleichbaren Schluss. Die Anforderungen an alle Dienstleister und Produzenten wrden innerhalb der allernchsten Zeit deutlich zunehmen. Es genge nicht mehr, eine Zeitung zu verlegen, die einen bekannten Namen trgt oder eine Leistung anzubieten wie viele Mitbewerber. Vorreiter fr diese Entwicklung war die in den Sinus-Milieus als ‚Postmaterielle’ bezeichnete Gruppe. „Das sind gutverdienende Akademiker, die in den Grostdten leben und ihren gesamten Konsum sehr gut informiert und bewusst ttigen. Da sie selbstbewusst sind, lassen sie sich weniger von Aueneinflssen manipulieren. Hoher Bildungsstand verbindet sich mit musischen Interessen. Sie konsumieren unter dem Motto ‚Weniger ist mehr’ umwelt- und gesundheitsbewusst“, wei der Berliner PR-Berater Matthias P. Lubinsky.

Nun folgt ihnen also die Restgesellschaft. Wenzel kommt zu interessanten Resultaten. In unserem Konsum wrden bisherige Kriterien durch andere - geistige - abgelst. Es genge immer weniger, nur ein selektives Bedrfnis zu befriedigen. Stattdessen msse ein Produkt fr uns darber hinaus etwas individuell besonders Wertvolles darstellen. Dass werde ergnzt durch eine Orientierungsdimension. Das Gekaufte soll unserem Leben in seiner Richtung und Perspektive eine Stimmigkeit verleihen. Zunehmende Bedeutung erhalte weiterhin die Orientierung auf einen greren Zusammenhang von Tradition, Zusammengehrigkeit, also auch Geschichte und Heimat.

Der Trendforscher whlt die Beispiele der Printmedien „Die Zeit“ und „Cicero“: „Wer die Leser ernst nimmt, kann damit auch Anzeigenumstze steigern, und mndige Leser, egal ob jung oder alt, sind auf Dauer durch kritischen und fundierten Journalismus zu begeistern.“ Immerhin erreicht die Hamburger Wochenzeitung nach einer aktuellen Medienanalyse durchschnittlich 1,63 Millionen Leser pro Ausgabe. Wenzel argumentiert, man msse keine Angst vor dem medialen Overkill haben. - Denn immerhin wird das Medienangebot aufgrund der Digitalisierung noch weiter massiv zunehmen. - Es komme nicht auf den einzelnen Inhaltstrger an. Ausschlielich die Qualitt werde darber entscheiden, wer vom Konsumenten wahrgenommen wird. Der Mediennutzer sei in der paradoxen Situation, einerseits praktisch von jedem Ort aus ber das gesamte Gedchtnis der Welt verfgen zu knnen, indem er sich mit einem portablen Rechner ins Internet einloggt. Andererseits: „Was ihm aber akut fehlt, ist der Sinn und die Orientierung auf das, was wichtig ist.“

Wenzel ist der berzeugung, die Mrkte wrden sich sensibilisieren und immer feiner darauf achten, was dem Konsumenten wichtig sei. Sie wrden sich entwickeln von Nachfrage- zu Sinnmrkten. hnliche Trends erkennt Tudor Andronic, verantwortlich fr Retail Systems Development bei Bizerba www.bizerba.de, im Einzelhandel: „Die Konsumenten ernhren sich bewusster und achten auf gesundheitliche Aspekte beim Einkauf von Lebensmitteln. Das ist auch eine die Folge von Lifestyle-Trends, die zu anderen genderte Ernhrungsgewohnheiten fhren. Feststellbar ist zugleich ein hheres Wissen um und ber Lebensmittel. Dieser hohe Kenntnisstand fhrt zu konkreten Fragen. Neue Ernhrungswnsche, Unvertrglichkeiten von Lebensmitteln oder ausgewogene Kost.“

Das Wissen hierber fhre zu neuen Mglichkeiten in der Konsumentenberatung fr den Lebensmittel-Einzelhandel und das Lebensmittel-Handwerk. Bei der Flle des Lebensmittelangebotes, den individuellen Fragen der Konsumenten ist – besonders bei frischer Ware – eine kompetente Beratung das A und O. Hier ist das Verkaufspersonal gefragt, das dem Kunden etwas ber Qualitt und Herkunft der Ware vermittelt, Vorlieben erkennt, und kompetent bert“, erlutert Andronic. Bei diesem Dialog knne das Bedienpersonal untersttzt werden, indem zum Beispiel die Waage zum richtigen Zeitpunkt Informationen ber die Waren, Herkunft und Nhrwertinformationen, aber auch passende Rezepte fr die Zubereitung bereit stellt. Das schaffe Beratungskompetenz, aber auch Sicherheit und Vertrauen auf der Kundenseite und damit die im Handel erwnschte Kundenbindung durch Differenzierung gegenber Mitbewerbern. “Durch Visualisierungen in Form von Cross-Selling wird die Orientierungsdimension erweitert – passende Empfehlungen, welche das aktuelle Angebot erweitern und neue Ideen bei der Zubereitung der Lebensmittel vermitteln. All dies trgt letztendlich dazu bei, dass der Kunde das Gefhl hat ‚Ich habe das Richtige gewhlt’.“

Bei frischen Lebensmitteln wrden moderne Touchscreen-Waagen zur besseren Information der Kunden beitragen. Der Lsungsanbieter Bizerba habe sich hierauf spezialisiert. „Im Einzelhandelsmarkt ist es wichtig, seinen Kunden einzigartige Einkaufserlebnisse zu bieten und gleichzeitig die betriebliche Effizienz zu erhhen. Durch Steuerung der Nachfrage und der Kundenloyalitt kann eine Differenzierung erfolgen. Dazu trgt eine Content and Advertising for Retail-Lsung bei. Inhalte lassen sich direkt in die eigene Datenbank integrieren und individualisieren. Unter minimalen Handling-Aufwand bei der Verknpfung von Artikeln oder der Einbindung in Werbescreens und Werbeprojekten und der Bereitstellung in Echtzeit werden Kunden durch Kompetenz des Verkaufspersonals und besonderen Serviceleistungen berzeugt“, sagt Andronic. Doch nicht alleine an der Bedientheke, auch in der Selbstbedienung knne man Bildschirmwaagen sehr gut einsetzen. Hier biete sich eine weitere Dimension fr die Kundenakquisition. „Darber hinaus kann man Werbeflchen auf den Bildschirmwaagen an Lieferanten vermieten. Neuen Ideen sind keine Grenzen gesetzt“, so der Ausblick von Andronic. Eine Meldung von NeueNachricht. Fr den Inhalt ist NeueNachricht verantwortlich.

Diskussion unter: www.ne-na.de/konsumieren-mit-sinn-wertewandel-stellt-handel-vor-neue-herausforderungen/

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