Frankfurter Dienstleister verbreitet und vermarktet Online Seminare
(PM) Frankfurt am Main, 27.03.2011 - Kongressveranstalter müssen um die Gunst von bestehenden und potentiellen Besuchern ringen und sind daher gefordert, den Kundennutzen weiter zu steigern. Der Frankfurter Dienstleister SlidePresenter eröffnet Kongressveranstaltern eine neue Möglichkeit, die Attraktivität des eigenen Angebots weiter zu erhöhen.
Ein guter After Sales Service ist genauso wichtig, wie die Qualität des Produktes – in diesem Fall des Vortrages – selbst. Wenn der Kongressvortrag vorbei ist, ist das erlebte nicht wiederholbar - weder für Besucher noch für Dritte. Aus diesem Grund bietet SlidePresenter eine neue technische Infrastruktur an, mit der Kongressvorträge professionell für das Internet aufbereitet, synchronisiert und online verbreitet werden können. Kongressteilnehmer erhalten dadurch eine hochwertige und interaktive Dokumentation der einzelnen Vorträge und können auf diese jederzeit online zugreifen. Weiterer Vorteil: Durch die Synchronisation von Ton und Präsentation (z.B. Powerpoint) bietet das so entstandene Video eine hohe Qualität und verleiht diesem Live-Charakter.
SlidePresenter.com wird als Software-as-a-Service (SaaS) angeboten. Das ermöglicht Kongress- und Messeveranstaltern die Nutzung der gesamten technischen Infrastruktur sowohl auf der SlidePresenter-Plattform als auch auf ihrer offiziellen Webpräsenz. Jeder Kunde erhält einen persönlichen Zugang zu der Plattform und kann mit einem minimalen technischen Aufwand die aufbereiteten Videos mittels eines einfachen HTML-Codes in die eigene Webseite einbinden. Das zeitaufwendige Einpflegen von Audio- und Video-Inhalten entfällt somit vollständig. Das Ergebnis: eine Mediathek auf der eigenen Seite mit professionell aufbereitetem Inhalt.
Speziell für Kongress- und Messeveranstalter mit einem großen Vortragsvolumen bietet SlidePresenter darüber hinaus sogenannte Channels an; Auf dem jeweiligen Messechannel werden so beispielsweise alle Vorträge eingebunden und übersichtlich aufbereitet.
Die schnelle Akzeptanz der SlidePresenter-Technologie von Kunden wie der MICE AG mit dem stb marketplace, der Frankfurter Buchmesse oder der Messe Stuttgart liegt vor allem daran, dass SlidePresenter den Gesamtprozess - von der Aufzeichnung und Produktion über die Bereitstellung, bis hin zum potentiellen Verkauf der Inhalte - komplett abdeckt. Über einen virtuellen Marktplatz mit integrierter Abrechnungsfunktion können Inhalte Nichtteilnehmern kostenpflichtig angeboten werden - damit stellt SlidePresenter auch einen zusätzlichen Vertriebs- und Marketingkanal dar. SlidePresenter bietet seinen Kunden außerdem verschiedene Module, mit deren Hilfe beispielsweise Coupons für den kostenlosen Zugriff auf einen Vortrag an potentielle Interessenten vergeben werden können. Über die sozialen Netzwerke können so weitere Kunden erschlossen werden.
Auf die Frage nach der möglichen Kannibalisierung der Kongressveranstalter durch den Vertrieb von Vorträgen über das Internet, antwortet SlidePresenter-Gründer Sebastian Walker stets mit einem Schmunzeln. Der ehemalige KPMG-Berater und langjähriger Unternehmer weiß die persönliche Präsenz und die sich daraus ergebenden Networking-Möglichkeiten auf Kongressveranstaltungen und Messen gut zu schätzen. SlidePresenter.com sieht der Gründer daher nicht als Ersatz, sondern als Zusatz zum Kerngeschäft der Kongress- und Messeveranstalter.