VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
crossbase mediasolution GmbH
Pressemitteilung

Konfiguratormodul von crossbase im Einsatz bei der KTM AG

(PM) Bblingen, 17.07.2015 - Die KTM AG mit Sitz in Mattighofen produziert und entwickelt rennsporttaugliche Offroad- und Street-Motorrder. Die KTM Produkte werden in ber 26 Vertriebsgesellschaften weltweit an ber 1.700 eigenstndige Hndler und Importeure vertrieben. Seit 1995 entwickelt und produziert das Unternehmen neben den Fahrzeugen der Marke „KTM“ auch Fahrzeuge der Marke „HUSABERG“, die durch den Erwerb der Lizenzrechte an der Marke „HUSQVARNA“ im Jahr 2013 wieder unter dem Namen „Husqvarna Motorcycles“ vertrieben werden. "READY TO RACE" – fr KTM sind diese drei Worte weit mehr als ein bloer Slogan. Sie stehen fr die gesamte Philosophie des Unternehmens, Fahrzeuge zu entwickeln, die sich bereits ab Werk 100%ig in jedem Rennen behaupten knnen. Vom Hndler direkt auf die Strecke und rein in den Wettkampf um den Sieg.

Zur Bereitstellung der Produktinformationen (Bikes, PowerParts, PowerWear, SpareParts) fr Websites und Dealernet in lnder- und markenspezifischer Ausprgung (KTM, KTM USA, Husqvarna) hat sich KTM fr die PIM- und Crossmedia-Lsung von crossbase entschieden. Ziel war es, eine konsistente und zentrale Datenbasis mit einfacher Datenpflege fr alle Mrkte, Medien und Kommunikationskanle zu schaffen.

Die Lsung wurde jetzt um das Konfiguratormodul erweitert, um fr Anwender die Konfiguration von Motorrdern auf der Website zu ermglichen (siehe www.ktm.com/at/configurator/?segment=Travel).

Ziel und Lsungsbeschreibung

Die Kufer sollen ihr Bike mit individuellem Zubehr konfigurieren und das Ergebnis speichern knnen. Die Konfiguration soll visuell ansprechend erfolgen und dazu das Bike in der entsprechenden Farbe mit dem ausgewhlten Zubehr fotorealistisch in drei Ansichten dargestellt werden.

Die Oberflche fr den Anwender wurde von der Agentur Kiska GmbH in Salzburg realisiert. Die Daten, Produktinformationen und Konfigurationsregeln, werden aus crossbase ber eine XML-Schnittstelle bereitgestellt.

Datenbasis und Exportschnittstelle

Die Datenbasis wurde um eine Pflegestruktur erweitert, anhand derer die Zubehrteile je Bikemodell in Rubriken gegliedert werden knnen, z.B. Pakete, Schutz, Performance, Komfort, Styling, Gepcksysteme und Navigation. Pakete werden gesondert gekennzeichnet, da diese auch mit ihren Bestandteilen betrachtet werden sollen. Je Bike knnen ca. 80 referenzierte Zubehrteile ber diese Rubriken ausgewhlt werden.

Wie gewohnt wird fr die Exportschnittstelle das Sortiment an Bikes und Zubehrteilen (PowerParts) fr den Konfigurator in einem elektronischen Katalog festgelegt und dazu definiert, welche Typen von Produktinformationen exportiert werden sollen, z.B. die Produktbezeichnung, das Produktfoto, die Produktbeschreibung und der lnderspezifische Preis.

Konfigurationsregeln

Die Konfiguration des Zubehrs folgt bestimmten Regeln, welche je Bikevariante in einem Regelset definiert werden, sog. „Bentigt-Regeln“ und „Konfliktregeln“:

• Konfliktregeln besagen, dass Teile sich gegenseitig ausschlieen. Im einfachen Falle schliet ein Teil A ein anderes Teil B oder mehrere Teile B, C, D etc. aus. Im speziellen Fall kann die Kombination bestimmter Teile ausgeschlossen sein. Beispiel: Ein Paket schliet die Auswahl dessen Paketbestandteile aus, die Ergo-Sitzbank schliet die Sozius-Sitzbank aus usw.

• Bentigt-Regeln besagen, dass Teile andere Teile bentigen. Im einfachen Falle erfordert ein Teil A ein Teil B oder die Teile B und/oder C. Im speziellen Falle knnen mehrere Teile A, B, etc. ein bestimmtes Teil C erfordern. Beispiel: Eine Alarmanlage bentigt ein Befestigungskit, ein Koffer einen Koffertrger usw.

Je Bike werden auf diese Weise ca. 170 Regeln, davon ca. 140 Konfliktregeln, fr ca. 80 auswhlbare Zubehre festgelegt, siehe folgende Bilder. Die Konfigurationsregeln werden ebenfalls ber die XML-Exportschnittstelle bereitgestellt.

Vorteile und Nutzen

• Sowohl die Produktinformationen als auch die Konfigurationsdaten kommen integriert aus dem crossbase PIM-System ohne dass ein weiteres System angebunden oder redundant Daten gepflegt werden mssen. Somit kann 100% Datenkonsistenz erreicht werden und die Einfhrung eines weiteren Systems vermieden werden.

• Die bestehende XML-Schnittstelle zu den Websites mit den lnderspezifischen Konstrukten zu Sortimenten und Preisen und Delta-Logik kann verwendet werden, nur die Konfigurationsdaten musste ergnzt werden. Somit knnen stabile Datenflsse bei geringstmglichem Implementierungsaufwand gewhrleistet werden.

Weitere Informationen finden sich unter: www.crossbase.de
PRESSEKONTAKT
crossbase medialsolution GmbH
Herr Dipl.-Ingenieur Thomas Kern
Zust�ndigkeitsbereich: Geschäftsführung
Otto-Lilienthal-Straße 36
71034 Böblingen
+49-7031-714-7288
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER DIE CROSSBASE MEDIASOLUTION GMBH

crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die ...
PRESSEFACH
crossbase mediasolution GmbH
Otto-Lilienthal-Strae 36
71034 Bblingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG