(PM) Münster, 10.05.2011 - Am Freitagabend (06.05.2011) knallten die Sektkorken im Zentrum für Angewandte Kommunikation (ZAK) in Münster. Vier com+plus-Absolventen feierten ihre erfolgreiche Prüfung zum Kommunikationsmanager.
Ein lernintensives Jahr liegt hinter Marc Siedler, Carolin Hoppe, Nina Saupe und Petra Große-Stoltenberg. Neben ihren beruflichen Verpflichtungen durch Volontariat und Selbstständigkeit absolvierten sie das zwölfmonatige Fernstudium Kommunikationsmanagement/PR an der com+plus Akademie in Münster.
Jeden Monat bearbeiteten die PR-Ein- und -Aufsteiger einen umfassenden Studienbrief mit zahlreichen Übungsaufgaben, Checklisten und Praxisbeispielen. Das theoretische Wissen zu den Themen Grundlagen der Kommunikation/PR, Medienarbeit, PR-Konzeption, Krisen-PR, Rhetorik, Präsentationstechniken und Marketing lernten sie in vier Workshops praktisch einzusetzen. Der erfolgreiche Abschluss des com+plus-Studiums qualifizierte sie für die Prüfung zum Kommunikationsmanager am ZAK.
Für diese mussten die com+plus-Absolventen ihr theoretisches und praktisches Wissen gleich mehrfach unter Beweis stellen. Drei Monate hatten sie Zeit um eine PR-Kampagne zu konzipieren. Sie stellten sich einer Wissensprüfung und erarbeiteten eine Adhoc-Konzeption, die sie vor einem PR-Praktiker präsentierten.
Am Freitagabend war es dann soweit: Die com+plus-Absolventen erhielten den langersehnten Titel „Kommunikationsmanager“ (ZAK) und können sich jetzt endlich wieder auf freie Wochenenden freuen.