WBS TRAINING AG

„Your english is not the yellow of the egg?“- Kommunikationsfallen umgehen mit Live-Infotainment der WBS

Sprach-Spaß erleben und interkulturelle Kompetenzen fördern: kostenlose Experten-Vorträge zu den Themen „Europa, Sprache und Kommunikation“ im WBS LernNetz Live®
(PM) Berlin, 10.09.2014 - Anlässlich des 5. Deutschen Weiterbildungstages, der am 19. September 2014 unter dem Motto „europa BILDEN“ stattfindet, organisiert die WBS Training AG, bundesweiter Anbieter für Weiterbildung, einen Live-Infotainment-Tag. Hierzu veranstaltet die WBS in ihrem LernNetz Live® kostenlose Fachvorträge zu den Themen „Europa, Sprache und Kommunikation“. Ausgesuchte Experten dozieren über sprachliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Europa. Ziel ist es, Teilnehmer für interkulturelle Kommunikation auf unterhaltsame Weise zu sensibilisieren, praktische Alltagstipps mitzugeben und Fragen zu beantworten. Die WBS ist auch dieses Jahr offizieller Mitveranstalter des Deutschen Weiterbildungstages.

Live-Infotainment-Tag zum Thema „Europa, Sprache und Kommunikation“
Am 19. September präsentieren Experten von 9 bis 17 Uhr Wissenswertes zu den Themen „Europa, Sprache und Kommunikation“. Alle Vorträge werden über das WBS LernNetz Live® gehalten. Somit können Interessierte aus dem gesamten Bundesgebiet an den Vorträgen teilnehmen – live und kostenlos. Einzige Voraussetzung ist ein Computer mit Internet-Zugang. Folgende Live-Webinare werden am Live-Infotainment-Tag dieses Jahr von der WBS angeboten:

• Europäisch lernen – ein Sprachschnupperkurs einmal anders
• Was Gesten alles (mehr) können!
• English is a crazy language – Englisch ist eine komische Sprache
• Deutsche – Exoten in Europa

Das Schlusswort des Infotainment-Tages zum Deutschen Weiterbildungstag 2014 übernimmt dieses Jahr Claudia Conze, Projektleiterin Internationale Projekte bei der WBS. „Ich freue mich sehr, dass der Deutsche Weiterbildungstag in diesem Jahr das Thema Weiterbildung in Europa aufgenommen und sich für das Motto „europa BILDEN“ entschieden hat. Es beinhaltet eine doppelte Bedeutung, nämlich Bildung im Sinne von Kenntnisvermittlung und gleichzeitig im Sinne von Gestaltung eines gemeinsamen Europas. Genau um diese doppelte Bedeutung geht es aus meiner Sicht. Wir von der WBS freuen uns sehr mit unseren Weiterbildungen einen Beitrag zu einem gemeinsamen Europa leisten zu können.“

Neben den kostenfreien Live-Webinaren startet die WBS zum Deutschen Weiterbildungstag auch ein Europa-Gewinnspiel mit attraktiven Preisen. In diesem Jahr locken ein Städte-Trip für zwei Personen nach Brüssel als Hauptgewinn und für die weiteren Plätze Sprachcomputer oder Europa-Reiseführer. Das vollständige Programm und Anmeldeformular des Live-Infotainment-Tages sowie das Gewinnspiel sind unter www.wbstraining.de/europa/ zu finden.

Der Deutsche Weiterbildungstag und die WBS Training AG
Der vom Bundesverband der Träger beruflicher Bildung und dem Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) initiierte Aktionstag hat sich zum Ziel gesetzt, in allen Bundesländern auf die Bedeutung von lebenslangem Lernen und Weiterbildung für den Wirtschaftsstandort Deutschland, aber auch für die Zukunft jedes einzelnen und unserer Gesellschaft, aufmerksam zu machen. Der 5. Deutsche Weiterbildungstag am 19. September 2014 steht unter dem Motto „europa BILDEN“. Der bundesweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative verschiedener Verbände, Institutionen und Unternehmen. In diesem Jahr werden bundesweit mehr als 500 Veranstaltungen und Aktionen sowie etwa 100.000 Teilnehmer erwartet. Mehr Informationen zum Aktionstag im Netz unter: www.deutscher-weiterbildungstag.de.

Die WBS engagiert sich bereits seit 2004 in europäischen Bildungsprojekten und verfügt über wertvolle Erfahrungen in der Projektarbeit auf europäischer Ebene – von der Vermittlung und Weiterbildung von Fachkräften bis zur Betreuung strategischer Partnerschaften von Bildungsinstitutionen. Mehr Informationen unter www.wbstraining.de/europa/
Frau Anja Michaud
Mariendorfer Damm 1
12099 Berlin