axanta AG

axanta AG: Kleinerer Mittelstand setzt bei Unternehmensbewertung auf Methodenmix

Udo Goetz, Vorstand der axanta AG, publiziert im Unternehmermagazin einen kleinen Artikel.Bei kleinen und mittelständischen Unternehmen hat sich eine Kombination gängiger Methoden durchgesetzt.
(PM) Oldenburg, 29.11.2013 - Der Unternehmenswert wird im Zuge eines Unternehmensverkaufs ermittelt. Er ist einer der Faktoren, auf deren Basis der Verkaufspreis festgelegt wird. In Deutschland gibt es drei gngige Verfahrensgruppen zur Unternehmensbewertung: das Substanzwertverfahren, die ertragswertorientierten Verfahren und das Multiplikatorverfahren. Bei kleineren mittelstndischen Unternehmen knnen diese jedoch nicht immer vollstndig durchgefhrt werden, da oft die ntigen Informationen fehlen. Deshalb hat sich hier ein Methodenmix als marktnah erwiesen.

axanta AG-Vorstand Udo Goetz geht in seinem Gastbeitrag fr das Unternehmermagazin auf die verschiedenen Verfahren ein und erlutert, warum ein Mix hufig die beste Lsung ist. Mehr Informationen zum Thema werden unter www.axanta-unternehmensnachfolge.de/axanta-ag-vorstand-udo-goetz-ueber-methoden-der-unternehmensbewertung/ zur Verfgung gestellt.

Faire Bewertungen fhren zu fairen Verkaufspreisen

Nicht selten fhren unrealistische Preisvorstellungen sowohl auf Kufer- als auch auf Verkuferseite zu Problemen beim Transaktionsabschluss. Der Kufer denkt dabei hauptschlich an seine verfgbaren Mittel und der Verkufer hat seinen spteren privaten Finanzbedarf im Blick. Detaillierte Unternehmensbewertungen sind unerlsslich, um den Kaufpreis fair zu kalkulieren. axanta AG-Vorstand Udo Goetz weist jedoch darauf hin, dass sich der Verkaufspreis aus vielen verschiedenen Komponenten zusammensetzt. Angebot und Nachfrage sind wichtig – aber viele weitere, irrationale Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle. Die axanta AG untersttzt ihre Mandanten sowohl bei der Ermittlung des Unternehmenswertes als auch bei der Kalkulation des Verkaufspreises.

Unter folgendem Link findet man den Gastbeitrag von Udo Goetz fr das Unternehmermagazin:
www.unternehmermagazin.de/2013-FlippingBooks/UMAG-3-4-2013/#/32/
Herr Dietmar Müller
Huntestraße 12

�BER BER DIE AXANTA AG

Die 2006 gegründete axanta AG gehört in Deutschland zu den Marktführern unter den unabhängigen Beratungsgesellschaften im M&A-Geschäft.Ihr Schwerpunkt liegt auf der Beratung und Unterstützung kleiner und ...
Huntestrae 12