axanta AG

axanta AG: Kleinerer Mittelstand setzt bei Unternehmensbewertung auf Methodenmix

Udo Goetz, Vorstand der axanta AG, publiziert im Unternehmermagazin einen kleinen Artikel.Bei kleinen und mittelständischen Unternehmen hat sich eine Kombination gängiger Methoden durchgesetzt.
(PM) Oldenburg, 29.11.2013 - Der Unternehmenswert wird im Zuge eines Unternehmensverkaufs ermittelt. Er ist einer der Faktoren, auf deren Basis der Verkaufspreis festgelegt wird. In Deutschland gibt es drei gängige Verfahrensgruppen zur Unternehmensbewertung: das Substanzwertverfahren, die ertragswertorientierten Verfahren und das Multiplikatorverfahren. Bei kleineren mittelständischen Unternehmen können diese jedoch nicht immer vollständig durchgeführt werden, da oft die nötigen Informationen fehlen. Deshalb hat sich hier ein Methodenmix als marktnah erwiesen.

axanta AG-Vorstand Udo Goetz geht in seinem Gastbeitrag für das Unternehmermagazin auf die verschiedenen Verfahren ein und erläutert, warum ein Mix häufig die beste Lösung ist. Mehr Informationen zum Thema werden unter www.axanta-unternehmensnachfolge.de/axanta-ag-vorstand-udo-goetz-ueber-methoden-der-unternehmensbewertung/ zur Verfügung gestellt.

Faire Bewertungen führen zu fairen Verkaufspreisen

Nicht selten führen unrealistische Preisvorstellungen sowohl auf Käufer- als auch auf Verkäuferseite zu Problemen beim Transaktionsabschluss. Der Käufer denkt dabei hauptsächlich an seine verfügbaren Mittel und der Verkäufer hat seinen späteren privaten Finanzbedarf im Blick. Detaillierte Unternehmensbewertungen sind unerlässlich, um den Kaufpreis fair zu kalkulieren. axanta AG-Vorstand Udo Goetz weist jedoch darauf hin, dass sich der Verkaufspreis aus vielen verschiedenen Komponenten zusammensetzt. Angebot und Nachfrage sind wichtig – aber viele weitere, irrationale Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle. Die axanta AG unterstützt ihre Mandanten sowohl bei der Ermittlung des Unternehmenswertes als auch bei der Kalkulation des Verkaufspreises.

Unter folgendem Link findet man den Gastbeitrag von Udo Goetz für das Unternehmermagazin:
www.unternehmermagazin.de/2013-FlippingBooks/UMAG-3-4-2013/#/32/
Herr Dietmar Müller
Huntestraße 12

�BER ÜBER DIE AXANTA AG

Die 2006 gegründete axanta AG gehört in Deutschland zu den Marktführern unter den unabhängigen Beratungsgesellschaften im M&A-Geschäft.Ihr Schwerpunkt liegt auf der Beratung und Unterstützung kleiner und ...
Huntestraße 12