Kleiner Start für große Träume

Anlagen für das Alter
(PM) Potsdam, 23.09.2010 - Es gibt nur drei Möglichkeiten, eines Tages finanziell unabhängig zu sein: Sparen, Sparen, Sparen! Sie glauben, wenn Sie mehr verdienen, würden Sie vermögend? Unsinn! Vermögend werden Sie nicht durch das Geld das Sie einnehmen, sondern ausschließlich durch das Geld das Sie nicht ausgeben.

Sparen ist uncool und macht keinen Spaß? Auch Quatsch! Sie haben wahrscheinlich nicht das richtige Ziel und schon gar nicht die richtigen Gründe dafür, es zu erreichen.

Sie erinnern sich? Sie hatten als Kind einen ganz besonderen Wunsch und haben wirklich jedes Geldstück dafür gespart. Jedem Erwachsenen haben Sie davon erzählt und versucht, ihn mit einzubinden - in Ihr "Sparfieber". Und wissen Sie noch wie stolz Sie waren, als Sie es tatsächlich geschafft hatten?

Sie können nicht sparen? Und dabei wissen Sie, dass die Banken absahnen wie noch nie – gerade so als hätte es die Bankenkrise niemals gegeben. An Sparer werden Zinssenkungen sofort weitergegeben, bei Kreditnehmern sieht das anders aus. Wer sein Konto überzieht zahlt bis zu 20% Zins.

Was der Einzelne nicht kann vermag oft eine Gemeinschaft. Sparen mit einer eingetragenen Genossenschaft bedeutet sichere Geldanlage in turbulenten Zeiten. Und oft sind deren Sparangebote deutlich besser als die der etablierten Geldhäuser, wie die Zeitschrift „Finanztest“ in einer ihrer letzten Ausgaben berichtete.

Auch mit „kleinem Geld“ lässt sich mit Geduld ein interessantes Vermögen ansparen. Kein Zauber und keine Hexerei – einfach nur der Zinseszinseffekt. So bietet beispielsweise die eingetragene Genossenschaft AVG eG (Anlagen- und Vorsorgeberatungsgenossenschaft) neben einer Sofortbeteiligung in Form einer Einmalzahlung auch die Beteiligung in einzelnen monatlichen Raten an. Das führt bei einem Sparplan von 100 EUR monatlich nach zehn Jahren zu einer Investition von insgesamt 12.000 EUR. Bei entsprechender Dividendenrendite liegt der Vermögenswert zu diesem Zeitpunkt beispielsweise bei 20.000 EUR und nach weiteren 15 Jahren, ohne jede weitere Einzahlung oder Entnahme, bei etwa 95.000 EUR.

Tipp: Zahlen Sie keine Überziehungszinsen von bis zu 20 % bei Ihrer Bank. Realisieren Sie lieber eine interessante Dividendenrendite bei einer Genossenschaft.
Herr Dipl.-Ing. Andreas Lechtenfeld
Menzelstraße 14
+49-331-7017777
�BER AVG ANLAGEN- UND VORSORGEBERATUNGSGENOSSENSCHAFT EG