Schaltzeit GmbH

Klaus Stuttmann: Land unter! Politische Karikaturen 2010.

Von „Deutschland schafft sich ab“ bis „Stuttgart 21“ – Klaus Stuttmanns Karikaturen-Band „Land unter! “ fasst das politisch turbulente Jahr 2010 zusammen
(PM) Berlin, 27.11.2010 - Am 01.12.2010 erscheint das neue Karikaturenbuch von Klaus Stuttmann unter dem Titel „Land unter“. In seiner unnachahmlichen Manier lässt der Zeichner die Themen, Vorgänge und Persönlichkeiten des Jahres Revue passieren: von Afghanistan und Atomkraft bis Deutschland schafft sich ab und Stuttgart 21, von Angela bis Sarrazin, Obama und Westerwelle.

Klaus Stuttmann zählt zu den meistpublizierten Karikaturisten Deutschlands. Seine Karikaturen erscheinen täglich in über 20 deutschen Tages- und Wochenzeitungen, Magazinen und Zeitschriften vor einem Millionenpublikum. Die meisten kennen daher seine Zeichnungen und das Buchcover mit dem Politiker-Traumschiff wirkt unerwartet vertraut. Stuttmanns Blick ist unbestechlich klar, sein Strich unbarmherzig präzise und satirisch scharf. Das Buch ist eine Fundgrube für den politisch aufgeweckten Zeitgenossen, der intelligent lachen und sich gewitzt informieren wollen.
„Land unter“ ist das zweite Stuttmann-Buch im Schaltzeit Verlag, in direkter Folge zum ausverkauften Jahresrückblick 2009 „Klare Ansage“. Der satirische Jahresrückblick 2010 dreht sich um deutsche Politik und internationale Ereignisse, umfasst 252 Seiten mit 227 Karikaturen, davon über 80 koloriert. Mit dabei die Berlusconi-Karikatur, die beim italienischen Karikaturenwettbewerb Premio Satira Politica den ersten Preis erhielt. Das Vorwort stammt von Klaus Staeck, Präsident der Berliner Akademie der Künste. Kurze Erinnerungstexte fassen die Geschehnisse der einzelnen Monate zusammen und resümieren den Entstehungskontext der Karikaturen.

Klaus Stuttmann: Land unter! Politische Karikaturen 2010.
Erschienen im Schaltzeit Verlag Berlin
ISBN 978-3-941362-08-6
€ 19,90, 256 Seiten, Softcover

Erhältlich im gut sortierten Buchhandel, Weihnachtsmarkt Berlin, beim Tagesspiegel-Shop, Weihnachtsmarkt Leipzig – bei der Ticketgalerie. Im Internet bei Amazon oder direkt beim Verlag: www.schaltzeit-verlag.de