Die Eröffnung der außergewöhnlichen Ausstellung findet am 7. Oktober 2021 unter Beisein des Berliner Bürgermeisters und Kultursenators Klaus Lederer im Rathaus-Center Pankow statt.
(PM) Berlin, 05.10.2021 - Es ist eine ungewöhnliche Zusammenarbeit, die hier ihre Früchte trägt. Dem Kunstarchiv Joachim Pohl ist es mit Unterstützung durch VON POLL IMMOBILIEN und dem Rathaus-Center Pankow gelungen, 30 bedeutende Werke der britischen und amerikanischen Popart für das interessierte Publikum frei zugänglich zu machen. Die offizielle Eröffnung der außergewöhnlichen Ausstellung findet am 7. Oktober 2021 unter Beisein des Berliner Bürgermeisters und Kultursenators Klaus Lederer im Rathaus-Center Pankow statt.
In der öffentlichen Wahrnehmung ist die Popart der späten 1950er und 1960er Jahre eine der bekanntesten Kunstperioden überhaupt. Namen wie Andy Warhol oder Roy Lichtenstein wirken bis heute nach und ihre Werke kennt fast jeder aus Film und Fernsehen.
Dem Kunstsammler, -kenner und Mäzen Joachim Pohl ist nun etwas ganz Besonderes gelungen: Seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass 30 der bedeutendsten Werke dieser Periode an einem ungewöhnlichen Ort öffentlich gezeigt werden. Im Rathaus-Center Pankow wurde in einem freien Ladengeschäft eine Popup-Ausstellungsfläche geschaffen, die für alle Besucher des Einkaufszentrums zugänglich ist. Ganz ohne Eintritt oder zusätzliche Kosten. Möglich wird dies auch durch die finanzielle Unterstützung des VON POLL IMMOBILIEN Shops Pankow unter der Leitung von Ulf Sobeck.
Darüber hinaus hat Joachim Pohl noch eine virtuelle Führung durch die Ausstellung aufgenommen. Die Audiodatei kann über die Website des Rathaus-Center Pankow heruntergeladen werden, sie enthält wichtige Informationen zu den gezeigten Stücken.
Am Donnerstag, dem 7. Oktober 2021, um 16:00 Uhr wird diese exquisite Ausstellung amerikanischer und britischer Popart-Kunst nun mit einem offiziellen Festakt eröffnet. Mit dabei ist auch Berlins Bürgermeister und Kultursenator Klaus Lederer.
„Wir freuen uns, hier in Pankow eine derart ungewöhnliche Ausstellung möglich machen zu können. Für uns war es eine Herzensangelegenheit, das richtige Umfeld schaffen zu können, um diese Stücke perfekt zur Geltung zu bringen“, sagt Peter Schönbrunn, Centermanager des Rathaus-Centers Pankow.
Auch Ulf Sobeck, Geschäftsstellenleiter bei VON POLL IMMOBILIEN in Pankow, freut sich über die gemeinsame Aktion: „Popart der späten '50er und '60er in einem so innovativen Ausstellungskonzept zu realisieren und gemeinsam mit dem Centermanager Peter Schönbrunn und seinem Team zu präsentieren, war ein besonderes Erlebnis. Wir können nur jedem Berliner empfehlen, diese einmalige Ausstellung nicht zu verpassen.“