(PM) Ludwigsburg, 30.07.2013 - Eindeutige Kennzahlen sind die Voraussetzung dafür, die Leistung im Autohaus fundiert zu bewerten und bei Bedarf Optimierungsmaßnahmen zu planen und zu steuern. „Bislang fehlt aus unserer Sicht allerdings eine einfache und gleichzeitig ganzheitliche Anwendung, die den Verantwortlichen eine marken- und standortübergreifende Transparenz verschafft“, so Hartmut Mast, Senior Manager bei der Prozess- und IT-Beratung Mieschke Hofmann und Partner (MHP). Deshalb hat die Porsche-Tochter nun – ausgehend vom Prozess-Know-how – die webbasierte Reporting-Lösung MHP Dealer Performance Management entwickelt. Diese ruft via Internet regelmäßig die Daten aus den bestehenden Systemen des Autohauses ab – etwa dem DMS, der Finanzbuchhaltungssoftware oder der Zeiterfassung – und überträgt diese in eine eigene Datenbank. Aus der konsolidierten Datenbasis werden anschließend die gewünschten Kennzahlen generiert.
Zusammengesetzt ist die Gesamtlösung aus drei Modulen, die sich ergänzen, von den Anwendern aber auch einzeln eingesetzt werden können. Das Modul Performance Cockpit ist für die Führungskräfte konzipiert und soll das Monitoring unterstützen. Dazu werden alle wichtigen Kennzahlen in übersichtlichen Grafiken dargestellt. Eine Skala mit grünen, gelben und roten Bereichen lässt direkt den Soll-Ist-Status jedes KPI erkennen. Mit dem Modul Performance Analysis können einzelne Kennzahlen im Detail betrachtet und aufgeschlüsselt werden. Dies ist beispielsweise sinnvoll, um die Ursachen für sinkende Werte zu identifizieren. Das Modul Performance Activity unterstützt schließlich dabei, geeignete Optimierungsmaßnahmen zu planen und zu steuern. So können beispielsweise Listen mit Kunden aus einem bestimmten Segment erstellt werden, die als Basis für eine gezielte Marketingkampagne dienen.
Die Reporting-Lösung MHP Dealer Performance Management wird ab Herbst 2013 in einem SaaS-Modell (Software as a Service) verfügbar sein. Eine aufwendige Implementierung entfällt damit. Die Anwender müssen mit Unterstützung von MHP lediglich die Anbindung an die bestehenden Systeme realisieren und die Kennzahlen an den spezifischen Bedarf anpassen. Neben den einmaligen Einrichtungskosten zahlen die Nutzer einen monatlichen Mietpreis. Hartmut Mast: „Vorteilhaft ist die Miet-Lizenz, weil das finanzielle Risiko für die Händler auf diese Weise sehr gering ist.“