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Pressemitteilung

Kirche widmet sich vermehrt der PR-Arbeit

Öffentlichkeitsarbeit ist für Unternehmen mittlerweile unverzichtbar. Doch auch soziale Organisationen und sogar die katholische Kirche planen entsprechende Projekte
(PM) St. Gallen, 10.04.2014 - Groe, gemeinsame Aktionen in der ffentlichkeit strken die Identitt einer Organisation. Das hat nun auch die Katholische Kirche Steiermark erkannt und die „Aktion Glaube“ ins Leben gerufen. Im Vorjahr hatte die Kirche mit der Verhllung von Glaubenszeichen fr Aufsehen gesorgt. Georg Plank, frher Sprecher der Dizese und jetzt Innovationsberater fr kirchliche Organisationen, soll bis Juni im Auftrag der sterreichischen Bischfe weitere hnliche Projekte erstellen. ber die Bedeutung der Aktion sagt er: „Die Leitfrage ist: Wie knnen wir tatschlich alle Menschen erreichen. Nachdem ja viele nicht mehr in die Kirche hineingehen und sehen, wie dort whrend der Fastenzeit die Kreuze verhllt werden, war es die ganz simple Idee, das einfach bei den vielen Kreuzen und Glaubenszeichen im ffentlichen Raum zu machen."

Der Erfolg von ffentlichkeitsarbeit lsst sich messen: So haben bei der „Aktion Glaube“ drei Viertel der Pfarren und 7.000 Personen mitgemacht. Die Aktion ist sogar fr den PR-Panther nominiert, einen Preis fr die besten PR-Projekte des Landes. Auch klassische Non-Profit-Organisationen sind auf Mrkten ttig und stehen in direkter Konkurrenz. „Letztendlich mssen alle auch Institutionen auch unternehmerisch denken“, wei PR-Experte Michael Oehme. „Kirchen und Non-Profit-Organisationen mssen mit dem Zeitgeist gehen und so ist es nicht verwunderlich, dass sie vermehrt die sozialen Netzwerke bedienen, eine Kundenzeitung pflegen oder Gewinnspielaktionen anbieten.“

Fr ein Unternehmen gebe es kaum etwas Wertvolleres als eine konsequente Pressearbeit, so Oehme. „Leider kmmern sich viel zu wenige Unternehmen nachhaltig darum, in den relevanten Medien kontinuierlich vertreten zu sein. Viele sind sich der Effektivitt einer Meldung in den Medien nicht bewusst: Tausende von Menschen lesen einen Inhalt, der das Gtesiegel einer Redaktion trgt – das bietet allein im Unterbewusstsein einen enormen Unterschied zur bezahlten Anzeige“, so Oehme.

Weitere Informationen unter www.cpr-ag.ch
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