Pressemitteilung, 28.10.2009 - 21:05 Uhr
Perspektive Mittelstand
Kinder, Herd und Chefetage - Konzert zur Lebenswelt von Frauen heute
Heute, sechzig Jahre nach der Aufnahme des Gleichstellungsgrundsatzes ins Grundgesetz, weiß eine moderne, selbstbewusste Frau um ihre Qualitäten:
(PM) Mutterstadt, 28.10.2009 - Powervoll im Beruf, mit ehrgeizigen Karriereplänen, liebevolle Mutter, engagiert im Elternbeirat der Schule, rücksichtsvoll mit alternden Angehörigen, betörend in der Partnerschaft, gepflegt und jugendlich im Aussehen, kompetent im Ehrenamt und immer strahlend-bester Laune...In „Kinder, Herd und Chefetage“ beleuchten die Musikerinnen ANA & ANDA die Lebenswelt heutiger Frauen und machen die Denkmuster dahinter sichtbar. Zum Konzert laden die Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Mutterstadt und des Rhein-Pfalz-Kreises am Donnerstag, 12. November um 19 Uhr in der Neuen Pforte, Mutterstadt. Ein Blick auf die Referenzenliste von ANA & ANDA zeigt deutlich das gesellschaftliche Engagement der beiden Künstlerinnen: Lieder zu Kinderarmut, Globalisierung oder zu den Menschenrechten sind nur drei Beispiele davon. In Mutterstadt präsentieren sie nun ein Konzert, das sich dem Thema „Frau und Arbeit“ von verschiedenen Seiten annimmt.Der selbstkritische Blick gehört dabei ebenso dazu wie das Hinterfragen gesellschaftlicher Ansprüche an die Frauen. „Denn verändern können wir die Dinge nur, wenn wir hinschauen, anstatt weg zu gucken,“ sagen ANA & ANDA. Und um Veränderung gehe es ihnen.Lebensmut, Energie und die Vision neuer Lebensentwürfe versprechen die Musikerinnen für das Konzert – und Lieder, die zu denken geben. „Wir durchkreuzen Hörgewohnheiten, stellen Fragen, die weh tun und fordern zum Überdenken des eigenen Standpunktes heraus.“ Die Form, die ANA & ANDA dafür gefunden haben, nennen sie „Neue Kunstlieder“ – analog zur „Neuen Musik“, die sie an Klavier, Akkordeon und Perkussion erklingen lassen. Mit dabei haben sie auch das vietnamesische Holzschlagzeug – ein völlig unbekanntes Instrument mit einer erstaunlichen Klangvielfalt.Mit „Kinder, Herd und Chefetage“ wollen ANA & ANDA neue Perspektiven aufzeigen. Denn daran glauben sie aus voller Überzeugung: Dass sich die Welt ändern kann.„Kinder, Herd und Chefetage“, Donnerstag, 12. November, 19 Uhr, Neue Pforte, Ludwigshafenerstr. 3, 67112 Mutterstadt, Eintritt: 9.- EUR


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

ANA & ANDA - Andrea Reichert und Anita Lohr GbR
Frau ANDA Reichert
Gablonzer Str. 11
76185 Karlsruhe
+49-721-3841684
info@anaundanda.de
www.anaundanda.de


ÜBER ANA & ANDA, MUSIK UND BÜHNENKUNST

Als Duo für Musik und Bühnenkunst sehen wir unsere Aufgabe darin, Neues zu schaffen, Sichtweisen und Hörgewohnheiten zu verändern und Stellung zu aktuellen Fragen zu beziehen. Als Komponistin und Texterin schreiben wir passende Lieder und Instrumentalmusik zu den verschiedensten Anlässen. Vor allem gesellschaftliche und politische Themen haben es uns angetan. Dabei entstehen Kompositionen und Lieder, die hinterfragen, kommentieren und Diskussionsbeiträge liefern. Wir sorgen für einen künstlerischen Beitrag, der wirklich unter die Haut geht. Seit sieben Jahren kultivieren wir einen ganz eigenen Stil. Bei der reinen Instrumentalmusik kombinieren wir Klavier oder Akkordeon mit dem vietnamesischen Holzschlagzeug. Das exotische und unbekannte Instrument haben wir mit Fuß- und Handperkussion zu einer ganz individuellen Art von Schlagwerk ausgebaut. Wir sind resistent gegen die Tendenz zur seichten Unterhaltung. Wer bei uns im Publikum sitzt, hat auch am nächsten Tag noch Gesprächsstoff!