Fachartikel, 19.10.2014
Perspektive Mittelstand
Kfz-Deadline
Sonderkündigungsrecht für Kfz-Versicherung nutzen
Jedes Jahr dasselbe: Immer im Herbst beginnen die Versicherungen um neue Kunden zu buhlen. Denn der 30.11. ist der allgemein bekannte Stichtag, um seine Kfz-Versicherung wechseln zu können. Doch was tun, wenn man diesen Stichtag verpasst hat? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, sich von seiner aktuellen Kfz-Versicherung zu trennen? Mit großer Wahrscheinlichkeit: Ja!

Verbraucher können ihr Recht auf das Sonderkündigungsrecht geltend machen, wenn beispielsweise die Versicherung die Beiträge beziehungsweise die Prämien erhöht hat. Von dem Tag an, an dem der schriftliche Bescheid über die Erhöhung eingeht, darf und sollte gehandelt werden. Nun hat der Verbraucher noch eine Frist von insgesamt vier Wochen, um seine bestehende Kfz-Versicherung zu kündigen.

Das Sonderkündigungsrecht ist im übrigen Teil des Versicherungsvertragsgesetzes. Somit darf ein jeder eine Versicherung binnen von vier Wochen kündigen, wenn die Beiträge erhöht werden. Einige Versicherungen glauben am längeren Hebel zu sitzen. Doch das darf man sich einfach nicht gefallen lassen. Denn das Gesetzt besagt, dass man unter diesen Umständen vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen darf. Sollte es zu Diskussionen und Unstimmigkeiten kommen, verweist man besten schlicht weg auf den §40 des Versicherungsvertragsgesetzes.

Weitere Gründe für einen Wechsel

Jetzt heißt es also aufmerksam sein und auf Post der Versicherung achten. Neben der Erhöhung der Beiträge kann es auch sein, dass die Versicherung einfach ihre Leistungen kürzt. Auch hier greift das Versicherungsvertragsgesetz. Wer also die gleichen Beiträge zahlt, dafür aber im Schadensfall weniger Leistung erhält, darf ebenfalls von diesem Recht Gebrauch machen.

Das Sonderkündigungsrecht greift sogar nach einem Schadensfall. Gut, wenn dieser von der alten Versicherung reguliert wurde. Nun besteht allerdings ebenfalls eine vierwöchige Frist, um die alte Versicherung zu kündigen und zu einer neuen Versicherung zu wechseln.

Man sieht den Wald vor Bäumen nicht


So oder so ähnlich ergeht es wohl den meisten, wenn sie ihre Versicherung wechseln wollen. Es gibt derart viele Versicherungen, dass man schnell den Überblick verliert. Um einen Versicherungsvergleich kommt niemand umhin. Glücklicherweise lässt sich diese heutzutage bequem online erledigen. Verbraucher können beispielsweise den Vergleichsrechner unter https://www.allsecur.de/kfz-versicherung/vergleich/ nutzen, um sich einen Überblick über mögliche Tarife und Leistungen zu verschaffen.

Wichtig ist bei einem Vergleich, dass nicht nur der zu zahlende Beitrag im Visier steht, sondern auch die Leistungen. Einige Versicherungen blenden mit erstaunlich niedrigen Beiträgen und knausern dann im Gegenzug mit Leistungen im Schadensfall.

Warum die Beiträge stetig steigen

Zu Recht fragen sich viele Versicherungsnehmer, weshalb die Beiträge permanent steigen. Die Antwort erscheint im ersten Moment erstaunlich. Die Versicherungsunternehmen haben im vergangenen Jahr so viel zahlen müssen, wie noch nie. Schäden in Milliardenhöhe wurden beglichen. Nicht zuletzt war dies auch den zahlreichen Unwetter zu verschulden. Somit sind die Kassen leer bei den Versicherungen. Da hilft augenscheinlich nichts weiter, als die Beiträge zu erhöhen, um die Kassen erneut auffüllen zu können.

Darauf muss beim Wechsel geachtet werden

Die Entscheidung ist gefallen und der Versicherungsvergleich hat gezeigt, dass es auch anders gehen kann. Nun gilt es die folgenden Schritte zu beachten, wenn es um den Wechsel der Versicherung geht. Folgende Möglichkeiten bestehen, um eine alte Kfz-Versicherung zu kündigen:

Kündigung bis zum Stichtag, den 30.11 einreichen

  • bei Beitragserhöhung oder Leistungskürzung das Sonderkündigungsrecht nutzen
  • nach Unfall oder Schadensregulierung darf ebenfalls das Sonderkündigungsrecht genutzt werden
  • dann auf eine Frist von vier Wochen achten
Vor der Kündigung ist es sinnvoll, sich stets mit Hilfe eines Versicherungsvergleichs über alternative Beiträge und Leistungen zu informieren. Niemand sollte mehr zahlen, als eigentlich notwendig - auch nicht bei einer Kfz-Versicherung.
ZUM AUTOR
Über AllSecur Deutschland AG
AllSecur, eine internationale Marke der Allianz, bietet den Abschluss von Versicherungen vor allem über das Internet an. Hauptargumente für die Produkte von AllSecur sind die hohe Kundenzufriedenheit, Transparenz und ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis. Ziel ist es, eine lange und zufriedene Partnerschaft zwischen Kunden und Versicherer zu schaffen. Mehrmals im Jahr fragt AllSecur daher in Kundenumfragen, wie es um die Zufriedenheit mit Leistung, Service und Preis z.B. der Kfz-Versicherung steht. Dieses Feedback der Kunden trägt fortlaufend dazu bei, Leistung und Service zu optimieren, noch schneller auf die Bedürfnisse der Kunden zu reagieren und sich immer weiter zu verbessern.
AllSecur Deutschland AG
Theodor-Stern-Kai 1
60569 Frankfurt am Main

+49-69-99999-111
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de