Pressemitteilung, 07.09.2006 - 16:42 Uhr
Perspektive Mittelstand
KfW gibt Entwarnung: Banken entflammen neu für den Mittelstand – Doch insbesondere kleine Unternehmen haben Zweifel an der neu erwachten „Liebe“
(PM) , 07.09.2006 - Bonn – Die Banken entdecken wieder den Mittelstand. Dieses Bild malt zumindest die aktuelle Studie der KfW-Bankengruppe www.kfw.de, die in Zusammenarbeit mit 28 Fach- und Regionalverbänden der Wirtschaft durchgeführt wurde. Für 12 Prozent der befragten Unternehmen haben sich die Finanzierungsbedingungen deutlich verbessert. Das ist der höchste Wert sei der ersten gemeinsamen Studie im Jahr 2001. Auch insgesamt sei die Entwicklung positiv: Nur noch 33 Prozent der Unternehmen klagen nach KfW-Angaben über mehr Probleme beim Kreditzugang. Dieser Wert liege fast zehn Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Nach wie vor problematisch sei die Finanzierungslage der kleinen Unternehmen: Sie klagten weiterhin überdurchschnittlich oft über schlechtere Finanzierungsbedingungen, erfahren häufiger Kreditablehnungen und seien auch häufiger als große von einer Verschlechterung des Ratings betroffen. Außerdem konnten sie seltener ihre Eigenkapitalquote erhöhen, so die Studie. Im einzelnen listet die Studie auf, dass der Finanzmarktwandel weiter voran schreite. Die Kreditaufnahme sei im vergangenen Jahr nur noch für 33 Prozent (Vorjahr: 42 Prozent) der Unternehmen schwieriger geworden. Je kleiner ein Unternehmen ist, desto schwieriger sind die Finanzierungsbedingungen, so ein Detailbefund. 46 Prozent der Unternehmen bis zu einer Million Euro Umsatz klagten über schlechtere Finanzierungsbedingungen, aber nur 12 Prozent der Unternehmen mit mehr als 50 Millionen Euro Umsatz. Die Ablehnungsquote für Investitionskredite sei von Knapp 25 Prozent auf unter 20 Prozent gesunken. Hauptgründe für eine Ablehnung blieben unzureichende Sicherheiten und zu niedrige Eigenkapitalquoten. Michael Müller, Wirtschaftssenator im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) www.bvmwonline.de und Geschäftsführer der auf IT-Dienstleistungen spezialisierten a & o-Gruppe www.ao-services.de, sieht keinen Grund zur Entwarnung: „Es ist alarmierend, dass vor allem kleine Unternehmen überdurchschnittlich über eine Verschlechterung der Beratungsqualität der Banken und Sparkassen klagen. Den Mittelständlern ist aber seit längerem klar, dass neue Finanzierungskonzepte her müssen. Manchen Bankhäusern erscheint das Kreditgeschäft mit der mittelständischen Klientel als renditeschwach und damit unattraktiv. Kleine und mittelständische Unternehmen müssen sich verstärkt nach alternativen Finanzierungskonzepten umschauen. Factoring beispielsweise ist ein Nischenmarkt mit guten Zukunftsaussichten. Die schlechte Zahlungsmoral in Deutschland macht es den Mittelständlern nicht unbedingt leichter und kann schnell zur Existenzgefährdung führen. Die KMUs dürfen sich von der aktuellen KfW-Studie also nicht einlullen lassen.“