VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Kemmler Baustoffe GmbH
Pressemitteilung

Kemmler Baustoffe GmbH unter den „Traumchefs“ des deutschen Mittelstands

(PM) Tübingen, 28.02.2013 - Zum zweiten Mal in Folge gehört die Kemmler Baustoffe GmbH zu den besten Arbeitgebern des deutschen Mittelstandes. Der traditionsreiche Tübinger Baustoff- und Fliesenfachhändler konnte das Gütesiegel „Top Job“ für vorbildliche Personalarbeit Ende Januar auf einer Gala in Duisburg aus den Händen von Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement entgegennehmen.

Die Prüfung des Personalmanagements der Kemmler Baustoffe GmbH habe hervorragende Ergebnisse erbracht, betonte die Jury. Damit zählt das Tübinger Handelsunternehmen mit seinen 21 Niederlassungen in Baden-Württemberg und Bayern zu den „Traumchefs“ im Mittelstand, bei denen Mitarbeiter die besten Arbeitsbedingungen vorfinden. Ermittelt wurden die „Top Job“-Gewinner unter wissenschaftlicher Leitung des Instituts für Führung und Personalmanagement von Professor Dr. Heike Bruch von der Universität St. Gallen.

„Der 'Top Job'-Award ist für uns Auszeichnung und Ansporn zugleich“, betont der Geschäftsführende Gesellschafter der Kemmler Baustoffe GmbH, Dr. Marc Kemmler. „Wir haben gemeinsam schon sehr viel erreicht, was ein angenehmes und motivierendes Arbeitsklima anbelangt“, ergänzt der Geschäftsführer und Personalverantwortliche bei Kemmler, Claus-Werner Neidhart. Stück für Stück wolle man das Personalmanagement mit Hilfe des „Top Job“-Benchmarkings weiter verbessern.

Kemmler bietet allen Beschäftigten die besten Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven, betonte die Jury. Die Qualität von Kemmler als Top-Arbeitgeber zeigt sich eindrucksvoll an der geringen Fluktuation und der systematischen Nachwuchsförderung. 2012 stellte das Unternehmen insgesamt 114 neue Auszubildende ein, von denen viele gute Chancen auf eine Weiterbeschäftigung haben. Insgesamt beschäftigt das traditionsreiche Familienunternehmen, das 2010 sein 125-jähriges Jubiläum feierte, 1 225 Mitarbeiter – darunter 270 Auszubildende.

Allein in der Kemmler-Niederlassung in Tübingen lernen derzeit 37 Azubis einen Beruf (Ausbildungsquote: 16 Prozent). „Wir haben in den letzten Jahren fast alle unsere ausgelernten Azubis übernommen“, erklärt der Leiter der Tübinger Niederlassung, Erich Pfeiffer. Auf die intensive Schulung des Nachwuchses wird bei Kemmler insgesamt großen Wert gelegt. Selbst ein „Knigge“-Seminar ist Bestandteil der Ausbildung. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Preise und Belobigungen durch Schule und IHK für die Kemmler-Azubis.

Die Chancen für die Azubis auf eine Karriere im Unternehmen sind gut. Das beständig wachsende Handelsunternehmen rekrutiert den allergrößten Teil seiner Führungskräfte aus den eigenen Reihen. „70 bis 80 Prozent unserer Abteilungsleiter und gut 80 Prozent der Niederlassungsleiter sind Eigengewächse“, weiß Geschäftsführer Neidhart. Bei der Auswahl der Führungskräfte stehen neben der fachlichen Qualifikation auch die sogenannten „weichen“ Faktoren hoch im Kurs. „Ehrlichkeit, Offenheit und Anstand spielen bei uns eine bedeutende Rolle – sowohl, was den Umgang untereinander als auch den Kontakt mit unseren Kunden und Partnern anbelangt“, schildert der Niederlassungsleiter.
Ein weiteres wichtiges Prinzip bei Kemmler ist unternehmerisches Denken. In Sachen Organisation geht man im Unternehmen neue Wege und ermöglicht es den Mitarbeitern, sich zu selbständigen Teams zusammenzufinden und als „Unternehmer im Unternehmen“ frei zu arbeiten und sich zu bewähren. „Eine Abteilung in einer Niederlassung ist für uns nichts anderes, als eine eigene kleine Firma und organisiert sich weitgehend selbst“, erklärt Neidhart. Solch internes Unternehmertum weckt das Potenzial jedes einzelnen Mitarbeiters und baut auf seine Kreativität und Innovationskraft.

Im Rahmen eines Benchmarkings hatte die „compamedia GmbH“ mit „Top Job“ bereits zum elften Mal das Personalmanagement mittelständischer Unternehmen unter die Lupe genommen. Für die aktuelle Runde hatten sich 131 Unternehmen beworben, 89 von ihnen haben die begehrte Auszeichnung erhalten. Die diesjährigen Top-Arbeitgeber beschäftigen im Schnitt 328 Mitarbeiter. Jedes zweite Unternehmen befindet sich in Familienbesitz. Auch wirtschaftlich sind die vorbildlichen Arbeitgeber erfolgreich: Unter ihnen finden sich 26 nationale und 13 Weltmarktführer.

Informationen zum Unternehmen und zur Ausbildung unter www.kemmler.de und www.facebook.com/KemmlerBaustoffe .

Bildtext: Für ihr herausragendes Personalmanagement erhielt die Kemmler Baustoffe GmbH 2013 wieder als einer der besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand die begehrte „Top Job“-Auszeichnung (von links): die beiden Kemmler-Geschäftsführer Claus-Werner Neidhart und Dr. Marc Kemmler sowie der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement, der als Mentor das Gütesiegel überreicht hat. Foto: compamedia
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Kemmler Baustoffe GmbH
Herr Martin Stanger
Reutlinger Straße 63
72072 Tübingen
+49-7071-151105
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER KEMMLER BAUSTOFFE GMBH

Kemmler Baustoffe GmbH Hauptverwaltung und Sitz: Reutlinger Straße 63, 72072 Tübingen Marketingleiter: Martin Stanger, Telefon: 07071 / 151 - 105
ZUM AUTOR
�BER SYSCOM PRESS - AGENTUR FÜR PUBLIC RELATIONS, MATTHIAS DEES

Sonnenstraße 4, 78073 Bad Dürrheim Telefon: 07726 / 8867, Mobil: 0170 341 78 21 E-Mail: dees@syscom-press.de
PRESSEFACH
Kemmler Baustoffe GmbH
Reutlinger Straße 63
72072 Tübingen
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG