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Kolumne
Chefsache Fhrung, 12.07.2010
Keinen Kuschelkurs
Der Mitarbeiterbindung giftige Blüten
Während der sich verschärfende Fachkräftemangel immer mehr Arbeitgebern die Schweißperlen auf die Stirn treibt, heißt es für Führungskräfte, sich warm anzuziehen. Denn die Forderungen der Mitarbeiter werden steigen.
Der Kampf um Fachkrfte entbrennt, schreibt das Handelsblatt in seiner Ausgabe vom 30.06.2010. Die Zahl der Arbeitslosen sinkt nach der Krise rascher als erwartet. Schon im Herbst werden es weniger als drei Millionen Arbeitslose sein. Der raschen Erholung der deutschen Industrie sei Dank. Nun hat der Wettlauf der Betriebe um knapper werdende Arbeitskrfte begonnen.

Schlagzeilen dieser Art kommen mir irgendwie vertraut vor. Schon in den 1970-er Jahren war davon zu lesen. Bevor dann die geburtenstarken Jahrgnge den Arbeitsmarkt berschwemmten. Und in den 1990-er Jahren war bereits vom „War for Talents“ die Rede. Und nun: Wieder wird der Mangel an qualifizierten Fachkrften beklagt. Tatsache bleibt: Wir haben immer noch (zu) viele Arbeitslose. Komisch.

Natrlich liegt das Grundproblem in der mangelnden Bildung, primr der Langzeitarbeitslosen. Und selbstverstndlich leisten die konjunkturellen Schwankungen Beitrge. Ebenso wie der demografische Wandel erstmals seine Folgen fr den Arbeitsmarkt zeigt.

Doch was heit das fr die Fhrungskrfte? Mssen die sich jetzt, als verlngerter Arm des Arbeitgerbers, „erpressen“ lassen? Tanzen ihnen die Mitarbeiter nunmehr auf dem Kopf rum, weil sie sonst mit Weggang drohen? Mssen Fhrungskrfte tatschlich ihre Mitarbeiter durch „Branding binden“, wie im Heft 03/2010, „Bindung durch Branding“, Artikel „Gemeinsam Werte schaffen“ der Deutschen Gesellschaft fr Personalfhrung (DGFP) nachzulesen ist?

Wenn so Personalfhrung funktionieren wrde, dann htte ich meine gesamte Berufserfahrung wohl in einem Paralleluniversum erworben. Denn fr jede erfahrene Fhrungskraft liegt auf der Hand: Sobald der Schwanz mit dem Hund wackelt, also der Chef sich nach den Wnschen und Anforderungen der Mitarbeiter richtet statt umgekehrt, ist Fhrung nicht mehr das Thema. Sondern das Fordern nach Anerkennung, das Aufstellen von Ansprchen und am Ende die Verweigerung von Leistung.

Wer hat gesagt, dass sich jeder Mitarbeiter wohl fhlen soll? Wieso muss der Arbeitgeber seinen Arbeitskrften die Wnsche von den Lippen ablesen und versuchen, es ihnen mglichst recht zu machen. Das fhrt einzig und allein zu einem Verlust an Respekt und Autoritt, nicht zu einer greren Anziehungskraft fr Talente. Welcher High Potential will schon bei einer solchen Firma arbeiten?

„Wie kann ich meine Mitarbeiter binden?“ fragen sich verantwortungsbewusste Fhrungskrfte.
Doch genau das ist der Fehler: Denn diese Fragestellung setzt voraus, dass es berhaupt mglich ist gute Mitarbeiter zu binden. Die einzige Mglichkeit, seine besten Mitarbeiter zu binden ist aus meiner Sicht eine Rolle Paketband zu verwenden. Bei allen anderen Manahmen ist die Enttuschung vorprogrammiert. Denn wenn die Mitarbeiter gehen wollen, werden sie gehen. Eine Fhrungskraft kann das nicht verhindern. Und wenn die Atmosphre auch noch so kuschelig und die Firmenkultur noch so heimelig ist.

Gerade bei den Leistungstrgern versagen smtliche Instrumente der „Bindung“, die auf nichts anderes zielen als den Mitarbeiter in irgendeiner Form emotional abhngig zu machen. Mitarbeiterloyalitt ist ein Mythos, zumindest bei den Leuten, die Sie am dringendsten brauchen!

Die bessere Herangehensweise wre zu fragen: Welche Bedingungen sucht ein leistungsbereiter Mitarbeiter? Pamela Kerwin, eine langjhrige Wegbegleiterin von Steve Jobs erzhlte neulich im Spiegel-Interview, wie sehr der Apple-Guru seine Leute hetzte, wie launisch und aggressiv er war. Sie sagte: „Manche gehen. Aber die Besten bleiben“. Denn die Besten gehen dorthin, wo Sie die Chance bekommen zu zeigen, was sie drauf haben. Alles andere ist esoterisches Klimbim!
ZUM KOLUMNIST
ber Roland Jäger
Roland Jäger ist Unternehmensberater, Trainer, Coach und Buchautor. Nach Berufsjahren im Banken- und Finanzwesen arbeitete er im Management einer renommierten Privatbank und in einem bedeutenden Beratungsunternehmen. Seit 2002 ist er Inhaber der rj management ... mehr
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