Keine Langeweile auf langer Fahrt

Interessante Spielen verkürzen die Urlaubsreise
(PM) Leipzig, 13.08.2009 - Wer kennt das nicht: Die Vorfreude auf den Urlaub ist riesig, wäre da nur nicht die lange Autofahrt mit den Kindern. Schon kurz nach Reisestart sind die Kinder meist genervt, was sich schnell auch auf die Eltern überträgt. Das Internetportal www.reisen.de stellt phantasiereiche Spiele vor, die die Urlaubsfahrt wie im Fluge vergehen lassen.

Ein ausgedachtes zusammengesetztes Wort ist Ausgangspunkt für das Spiel „Wortschlangen bilden“. Der nächste Spieler muss aus dem letzten Teil des Wortes ein neues zusammengesetztes Wort bilden. Ein Beispiel: Der erste Spieler nennt das Wort „Urlaubsfahrt“. Der nächste Spieler bildet daraus das Wort „Fahrtwind“. Wer dreimal hintereinander kein Wort bilden kann, scheidet aus.

Phantasievoll geht es auch beim nächsten Spiel „Kofferpacken“ zu. Der erste Spieler beginnt mit dem Satz: „Ich packe meinen Koffer und nehme mit: Ein Buch.“ Der nächste Spieler muss den Satz wiederholen und selbst einen Gegenstand hinzufügen. Um aus diesem Spiel als Sieger hervor zugehen, ist sehr viel Konzentration und ein gutes Gedächtnis gefordert.

Auch das Spiel „Ich sehe was, was du nicht siehst“ eignet sich, um sich die Fahrt auf einer langen Reise (www.reisen.de/reisen/pauschal) zu vertreiben. Eine besondere Herausforderung stellt das Spiel auf der Autobahn dar, da die gesehenen Dinge sehr schnell vorbeiziehen. Da müssen die Spieler mit dem Raten flott sein.

Richtig knifflig ist schließlich das „Ja-Nein-Spiel“. Hier dürfen die Wörter „Ja“ und „Nein“ unter keinen Umständen benutzt werden. Die Eltern sind hier als Spielleiter gut geeignet und stellen die Fragen. Zum Beispiel: Freust Du Dich auf den Urlaub? Selbstverständlich! Gehst Du gerne im Meer schwimmen? Natürlich! Möchtest Du an der Raststätte ein Eis? Klar! Das Spiel endet dann, wenn das Wort „Ja“ oder „Nein“ als Antwort fällt.

Weitere Informationen: www.reisen.de/Magazin/showArticle/article/854
Tilo Sommer