INAST Abfallbeseitigungs GmbH

(K)ein Märchen vom Müll: Vom kleinen Containerdienst zum überregionalen Entsorgungsspezialisten

(PM) Mosbach, 22.10.2009 - Vier Gesellschafter gründeten 1973 die INAST Abfallbeseitigungs GmbH als reinen Containerdienst. Mit dem Kauf einer Ballenpresse erfolgte 1976 der Einstieg ins Recyclinggeschäft. 1977 begannen die Hausmüllsammlungen für Gemeinden im Neckar-Odenwald-Kreis, 1992 startete die Partnerschaft mit dem Dualen System Deutschland und der Interseroh AG. Das Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9002 wurde 1995 eingeführt. Als Systempartner trat INAST 1999 in die Mittelstandsvereinigung Logex ein.

Währenddessen expandierte die Firma mit Stammsitz im Baden-Württembergischen Mosbach stetig. Durch kluge Investitionen und die Übernahme mehrerer Dienstleister aus der Entsorgungs- und Transportbranche konnte die Angebotspalette erweitert und schließlich komplettiert werden. Die INAST Abfallbeseitigungs GmbH erwarb sich ihren hohen Marktanteil vor allem durch das Vertrauen von Kommunen, Industrie und Haushalten in ihre hohe Leistungsfähigkeit bei fairem Preis-Leistungs-Verhältnis. Darüberhinaus schätzen ihre Kunden sowohl Flexibilität, als auch die Fähigkeit, selbst für schwierigste Entsorgungsprobleme maßgeschneiderte und kostengünstige Lösungen zu finden.

2007 wurde die INAST erstmals durch das Duale System Deutschland mit der flächendeckenden Glas-Erfassung in den Landkreisen Neckar-Odenwald und Main-Tauber beauftragt. 2009 wurde dieser Auftrag um weitere vier Jahre verlängert.

2008 gründete die INAST zusammen mit drei anderen Gesellschaftern die B.I.R.D. Handels GmbH. Der Geschäftszweck besteht vor allem in der gemeinsamen Vermarktung von Altpapier und der Nutzung der damit verbundenen Synergieeffekte.

Am Firmensitz der INAST Abfallbeseitigungs GmbH in Mosbach sowie in den Niederlassungen Obrigheim, Eberbach, Lauda, Königshofen und Michelstadt arbeiten derzeit 160 Mitarbeiter. Angeboten werden folgende Dienstleistungen:

- Abtransport und Entsorgung von Sonderabfällen
- Kanalreinigung/Kanal-TV, Flüssigtransporte
- Aktenvernichtung
- Abtransport und Demontage von Elektro-Altgeräten inkl. Recycling und Entsorgung
- Altpapierverwertung
- Verpackungsentsorgung
- Abtransport und Verwertung von Altmetallen/Schrott
- Kunststoffverwertung
- Containerdienst
Absetzcontainer
Abrollcontainer
- Straßenreinigung

Als zukunftsorientierter Betrieb setzt die INAST auf Nachwuchs, der im eigenen Haus ausgebildet wurde. Neben Industriekaufleuten werden Berufskraftfahrer und KFZ-Mechatroniker ausgebildet. Auch mit BA-Studenten werden gute Erfahrungen gemacht.
Herr Dipl.-Ing. Michael Hörtkorn
74821 Mosbach
+49-6261-9244-0
�BER INAST ABFALLBESEITIGUNGS GMBH – IHR SPEZIALIST IN ALLEN FRAGEN ZUM THEMA RECYCLING UND ABFALLBESEITIGUNG