Pressemitteilung, 03.04.2013 - 14:30 Uhr
Perspektive Mittelstand
Kaufberater für Geomarketing-Software - Welche Version von Regiograph 2013 passt zu welchem Unternehmen?
Geomarketing- und Vertriebsplanungs-Software ist ein zentraler Bestandteil von fast allen Marketing-Abteilungen im Unternehmen.
(PM) Gronau, 03.04.2013 - Egal ob Kleinbetrieb, Klein- und mittelständisches Unternehmen oder Weltkonzern - Planung des Außendienstes ist und bleibt eine der Kernaufgaben, die vom Marketing übernommen werden. Die Auswahl von Geomarketing-Software ist groß - dieser Artikel gibt einen Leitfaden bei der richtigen Auswahl von Regiograph - einer der führenden Software für Geomarketing in Deutschland.Außendienstplanung sichert den ökonomischen Erfolg eines Unternehmens und ist daher eine der wichtigsten Aufgaben von Marketing-Abteilungen. Doch auch wenn die strategische Aufgabe, den Absatz zu sichern, bei allen Unternehmen identisch ist, divergieren die operativen Schritte natürlich von Unternehmen zu Unternehmen. Ein kleiner, regionaler Handelsbetrieb hat ganz andere Anforderungen an eine Planung des Außendienstes als ein weltweit operierender Konzern mit zahlreichen strategischen Unternehmenseinheiten. War früher die Planung des Vertriebs noch vielfach mit manuellen Auswertungen und Planungen verbunden, werden heute moderne Geomarketing-Software Lösungen eingesetzt, um eine optimale Planung des Vertriebs und Nutzung der Vertriebsmöglichkeiten zu gewährleisten. Aber genauso wie die Anforderungen und Aufgaben der Außendienstplanung stark von dem jeweiligen Unternehmen abhängen, genauso unterschiedlich sind die Anforderungen an die Software für Geomarketing, die zum Einsatz kommt. Geomarketing-Software Regiograph berücksichtigt diese variierenden Anforderungen, indem drei verschiedene Versionen von Regiograph von GfK Geomarketing angeboten werden: Regiograph Analyse, Regiograph Planung und Geomarketing-Software Regiograph Strategie. So kann jedes Unternehmen die für sich passende Version einsetzen und ggf. noch durch einzelnen Module, Digitale Landkarten oder Marktdaten erweitern. Die grundlegenden Unterschiede der einzelnen Versionen werden im Folgenden erläutert.Der Schwerpunkt von Regiograph Analyse von GfK Geomarketing liegt auf der Analyse von Markt- und Absatzpotenzialen. Regiograph Analyse von GfK Geomarketing ist die Einstiegsversion in die Geomarketing-Software und bietet vor allen Dingen für Neulinge in der Vertriebsplanung einen guten Einblick in die Potenziale, die sich durch den Einsatz von Geomarketing-Software für eine Unternehmen bieten. Die Einfachheit der Nutzung und der günstige Preis machen die Entscheidung für Geomarketing-Software Regiograph Analyse in der Regel sehr leicht. Gleichzeitig kann Regiograph Analyse später auch auf die anderen Versionen von Regiograph erweitert werden. Geomarketing-Software Regiograph Planung ist die Geomarketing-Software, die echte Planung des Vertriebs im wahrsten Sinne des Wortes ermöglicht. Regiograph Planung von GfK Geomarketing (www.regiograph-shop.de/regiograph-planung_/) enthält auf der einen Seite alle Funktionen, die auch in Regiograph Analyse von GfK Geomarketing für eine umfangreiche Identifikation von Markt- und Absatzpotenzialen enthalten sind. Darüber verfügt Geomarketing-Software Regiograph Planung aber noch über zahlreiche Werkzeuge und Methoden zur operativen Planung des Außendienstes und Vertriebs. Beispiele hierfür sind der Gebietsplanungsassistent, die automatische und interaktive Optimierung von Vertriebsgebieten, die Top-Down und Bottom-Up-Planung von Vertriebsgebieten etc. Gleichzeitig ermöglicht Vertriebsplanungs-Software Regiograph Planung auch ein umfangreiches Controlling, indem bspw. Reporting-Werkzeuge zuverlässig und automatisch darüber Auskunft geben, wie die Potenziale von Vertriebsgebieten genutzt wurden.Die Top Version von Regiograph ist zweifellos Vertriebsplanungs-Software Regiograph Strategie. Wie der Name schon erahnen lässt, sind in Regiograph Strategie (www.regiograph-shop.de/regiograph-strategie_/) nicht nur alle Werkzeuge von Geomarketing-Software Regiograph Analyse und Geomarketing-Software Regiograph Planung enthalten, die den Schwerpunkt auf eine operative Planung des Vertriebs legen, sondern auch strategische Betrachtungen werden mit dieser Geomarketing- und Vertriebsplanungs-Software ermöglicht. Bspw. erlaubt Regiograph Strategie von GfK Geomarketing die Bewertung von neuen Standorten anhand von zahlreichen Faktoren, wie Standortpotenzialen, Einzugsgebieten, Entfernungsmatrizen etc. Neben diesen geographischen Faktoren werden bei der Bewertung und Analyse von potenziellen und bestehenden Standorten von Regiograph Strategie von GfK Geomarketing auch Warenstromanalysen einbezogen, so dass eine umfassende Beurteilung möglich ist.Welche Software für Geomarketing für das jeweilige Unternehmen optimal ist, muss individuell entschieden werden. Professionelle Beratung bei der Auswahl der richtigen Version von Regiograph von GfK Geomarketing spart an dieser Stelle nicht nur viel Zeit und Geld, sondern führt auch zur optimalen Nutzung von Regiograph im Rahmen der der Außendienstplanung im Unternehmen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Regiograph-Shop - Beloch & Franzbach GmbH
Herr Benjamin Beloch
Gildehauser Str. 17
48599 Gronau
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ÜBER REGIOGRAPH-SHOP

Im Regiograph-Shop der Beloch & Franzbach Geomarketing finden Sie neben den bekannten RegioGraph Versionen (Regiograph Planung, Regiograph Analyse, Regiograph Strategie) zudem digitale Landkarten und Marktinformationen für beinahe jedes Land dieser Welt, so dass Sie hier die perfekte Lösung für Ihre Vertriebsplanung komplett aus einer Hand bekommen - angefangen von der individuellen Beratung und Analyse Ihres Bedarfs über die Software und Schulung der zuständigen Mitarbeiter bis hin zu den relevanten digitalen Landkarten und Marktinformationen. Im Februar 2008 gründeten Benjamin Beloch und Sebastian Franzbach die Beloch & Franzbach Geomarketing GbR im westfälischen Gronau. Von Beginn an lag der Fokus im Bereich Geomarketing (und der oftmals damit zusammenhängenden Vertriebsplanung und Vertriebssteuerung). Geomarketing ergänzt den klassischen Marketingmix um räumliche und standortbezogene Faktoren. Geomarketing steigert die Entscheidungssicherheit im Vertrieb und Marketing. Durch die Hinzunahme von unternehmensexternen Marktinformationen gelangt man schnell zu einer objektiven Entscheidungsgrundlage für Expansion, Außendienst-Planung und Mediaplanung. Seit Mai 2009 ist die Beloch & Franzbach Geomarketing GbR offizieller Vertriebspartner der GfK Geomarketing und unterstützt Unternehmen bei der Einführung und optimalen Nutzung der anerkannten Geomarketing Software RegioGraph.