VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 04.08.2014
Aktive Karriere- und Lebensplanung
Wünsche und Träume in Ziele verwandeln
Viele Menschen machen immer wieder die Erfahrung, dass sie Wünsche und Träume haben, diese aber nicht zu realisieren vermögen. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass diese in der Regel nicht mit einem konkreten Ziel verknüpft sind – und der sogenannte innere Schweinehund aufgrund dessen stets die Oberhand behält.

Gleich ob Schüler, Auszubildender oder Student, Angestellter oder Unternehmer, Führungskraft oder Sachbearbeiter – bei vielen Menschen bleiben Wünsche nur ein unerfüllter Traum. Auch weil sich damit verbundene Vorsätze meist ebenso schnell, wie sie ausgesprochen wurden, wieder in Luft auflösen – genauso wie die klassischen Sylvestervorsätze. Der innere Schweinehund ist größer und der Mensch fällt seinen alten Gewohnheiten und Verhaltensmustern zum Opfer.

Grund für unser Scheitern ist meist das Fehlen eines klaren Ziels – mit dem Ergebnis, dass wir nicht wissen, wohin wir laufen müssen. Stattdessen fühlen sich viele Menschen sogar eher unter Druck gesetzt, weil sie sich noch nicht die richtigen Fragen für eine motivierte Einstellung gestellt haben.


Der Einsatz von unterstützenden Methoden und Zielorientierten unterstützenden Fragen bestimmt ganz eindeutig die Qualität der Erreichbarkeit unserer Ziele. Fragen Sie nicht nach „Warum?“ sonder nach „Wie“ komme ich an das Ziel und „Was“ genau benötige ich noch, um mein Ziel zu erreichen! Diese Fragen sorgen für den entscheidenden Impuls von innen und führen zu meinem Verhalten im außen. Hierzu gibt es einige sofort umsetzbare Möglichkeiten und ein paar ausgesuchte stelle ich Ihnen gerne hier vor.

Betrachten wir uns z.B. die Methode Dickens Pattern. Viele Menschen wissen zwar nicht, was sie wollen dafür aber sehr genau, was sie nicht wollen. Sie haben eher eine weg-von als eine hin-zu Dynamik und um diesen Typ in die Bewegung zu bringen können Sprachmuster angewendet werden, die der betreffenden Person klar machen, was passiert wenn sie nichts verändert. Typische Fragen hierzu sind: „Wo stehst Du in einem Jahr…… in drei Jahren, was ist in fünf Jahren usw.?“ Hierbei wird bewusst, dass Veränderung notwendig ist.

Eine weitere Möglichkeit ist die Veränderung durch die SMART-Methode. Das S steht für spezifisch (Sinne / Kontext ), M steht für messbar, A für attraktiv, R für realistisch und T für terminiert. Erweitern können Sie diese Methode durch sogenannte „wohlgeformte Kriterien“. Hierbei steht positiv formuliert (keine Negation / nicht oder nein in der Zielformulierung ), selbst erreichbar ( aktive Beteiligung durch Übernahme von Verantwortung und Aktivität ), Ressourcen ( Unterstützung anderer durch deren Fähigkeiten, Zeit, Geld, Erfahrung usw. ) und Ökologischer-Rahmen ( Beachtung möglicher negativer Einflüsse auf Gesundheit, Umwelt, Umfeld usw. ).

Um weitere Klarheit über Ihr Ziel zu erhalten, können Sie Ihr Ziel auf der Dilts-Pyramide ( nach Robert Dilts ) weiter analysieren. Das ist eine sehr wirkungsvolle Methode, auf der Sie Ihr Ziel und die eigene Aktivität auf sechs verschiedenen Ebenen genau unter die Lupe nehmen und mit gezielten Fragen überprüfen. Auf der Ebene Umwelt / Umgebung fragen Sie: „Wo bin ich jetzt und wo will ich hin?, Mit wem bist Du hier?“ Auf der Ebene Verhalten fragen Sie: „Was machst Du? Wie verhältst Du Dich und wie musst Du Dich verhalten, um das Ziel zu erreichen“ Auf der Ebene Fähigkeiten fragen Sie: „Welche Fähigkeiten hast Du – welche werden noch benötigt? Was machst Du? Wie machst Du es?“ Auf der Ebene Glauben und Werte fragen Sie: „Wie ist der Glaube über Dich selbst? Was motiviert Dich? Was ist der Grund und die Bedeutung für Dich? Was ist Dir wichtig?“ Auf der Ebene Identität fragen Sie:  „Wer bist Du? Wie ist mein Selbstverständnis und Selbstbewusstsein?“ Auf der Ebene Vision fragen Sie: „Was ist meine Aufgabe? Was ist das größere Ziel dahinter?

Bauen Sie auch Etappenziele auf Ihrer Zielgeraden ein und freuen und belohnen Sie sich über die erreichten Fortschritte. Etappenziele machen die Entwicklung auf Ihr Ziel für Sie messbar, sichtbar und kontrollierbar, so dass Sie wissen ob Sie mehr Gas geben müssen oder im soll sind.

Ihr Ziel aktiv entwickeln können Sie auch durch die Disney-Kreativitätsstrategie, die Walt Disney entwickelte, um seine Träume real werden zu lassen. Hierbei trennte er seine Gedanken und seine Aufmerksamkeit bewusst in drei verschiedene Phasen klar voneinander auch räumlich ab. Bei diesen drei Phasen oder auch Positionen handelt es sich um den kreativen Träumer, den realistischen Planer und den konstruktiven Kritiker. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist die klare Trennung schwirrender Impulse und den Gewinn gedanklicher Struktur. Sie können die Positionen beliebig wechseln und zwar so lange, bis der Kritiker beruhigt ist, der Planer geplant hat und der Traum zum umsetzbaren und erreichbaren Ziel wird.

Das Fazit ist, dass durch klare Ziele herumirren vermieden wird und Schritt für Schritt unser Ziel auch erreichbar wird und damit auch die entsprechende Energie und unterstützende Aufmerksamkeit frei wird. Klare Ziele sind wie ein Kompass, der uns eine klare Ausrichtung und Orientierung gibt.

ZUM AUTOR
Über Stefan Heller
IKFV Institut für Kommunikation in Führung und Verkauf
Stefan Heller hat in seiner jahrelangen erfolgreichen Tätigkeit als Teamleiter und Ausbilder in der Industrie sowie im Vertrieb viele Erfahrungen gesammelt. Diese Berufspraxis und persönliche stetige Weiterbildung hat er in die Entwicklung ...
IKFV Institut für Kommunikation in Führung und Verkauf
Jahnstraße 23
65510 Idstein

+49-171-2640025
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG