Karriere: Einzelcoachings helfen, den neuen Aufgaben gerecht zu werden

Die eigene Karriere will ordentlich geplant und konsequent vorangetrieben werden. Der berufliche Aufstieg bringt wiederum neue Aufgaben und ein Mehr an Verantwortung - Einzelcoachings helfen, damit umzugehen.
(PM) Münster, 29.06.2011 - Nicht wenige Führungskräfte müssen in die neue Rolle erst reinwachsen und brauchen dabei Unterstützung. Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann aus Münster bietet deshalb Einzelcoachings an, um beispielsweise Führungsverhalten zu optimieren oder Stressmanagement zu lernen. „Letztendlich aber gibt es keine konkrete Agenda, weil Einzelcoachings sehr individuell sind und sich nur an den Bedürfnissen und Problemen der Führungskraft orientieren“, erklärt Gunnar Kitzmann, Co-Geschäftsführer des Instituts.

Einzelne Probleme würden sich zwar oft gleichen. So hätten Führungskräfte, die aufrücken, nicht selten mit Akzeptanzproblemen zu kämpfen – gegenüber den früheren Kollegen, aber auch dann, wenn sie als Externe ins Unternehmen kommen. „Besonders im letzteren Fall hilft es, die Führungskraft in Beziehungsmanagement zu coachen, zu zeigen, wie konstruktiver Beziehungsaufbau funktioniert und wie Beziehungen angemessen gepflegt werden“, so Kitzmann.

Oft gehe es aber auch darum, dass den Teilnehmern einfach die Möglichkeit gegeben wird, offenes Feedback für Ihr Verhalten von erfahrenen Management-Trainern zu erhalten – und sie ihre eigene Rolle und ihr eigenes Handeln dadurch besser reflektieren können. „Unsere Erfahrung zeigt, dass es Führungskräften oftmals an einem geeigneten Sparringspartner mangelt, mit dem sie offen über ihre Anliegen sprechen können“, meint Gunnar Kitzmann.

Weitere Informationen unter kitzmann.biz/pages/coaching/einzel-coaching.php
Frau Dr. Jana Völkel-Kitzmann
Dorpatweg 10
+49-251-202050