VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
coresystems ag
Pressemitteilung

Kardex Remstar vereinheitlicht Prozesse

Um die Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten, hat Kardex Remstar seine IT harmonisiert. Im Fokus standen die Bereiche Niederlassungsintegration, Unternehmensreporting sowie der gesamte Serviceprozess.
(PM) Windisch/Spreitenbach, 14.03.2012 - Kardex Remstar zhlt weltweit zu den fhrenden Herstellern von automatisierten Lager- und Bereitstellungssystemen. Mit den mageschneiderten Lsungen verhilft das Unternehmen seinen Kunden zu mehr Produktivitt und Effizienz in den Arbeitsablufen. Zudem lassen sich mit den Systemen selbst die kleinsten Lagerflchen optimal nutzen.

Mit einem Netz eigener Niederlassungen in ber 25 Lndern stellt Kardex Remstar die Kundennhe sicher. Die Installation, Wartung und Reparatur der Systeme gehrt zu den zentralen Aufgaben, die ber die einzelnen Lndervertretungen zu organisieren sind. Alle Servicevorgnge wurden in Papierform dokumentiert, da es keine Systemuntersttzung zwischen Backoffice und Auendienst gab. Ein mhsames Szenario, das unbedingt einer grundlegenden Erneuerung bedurfte.

ber die Jahre hatte sich in den weltweiten Niederlassungen zudem ein vielfltiger Mix an ERP-Systemen etabliert. Dies fhrte dazu, dass jede Niederlassung ihre eigenen logistischen Prozesse entwickelt hatte. Darber hinaus sollte ein operatives Management-Informationssystem etabliert werden, das eine umfassende Finanzkonsolidierung der gesamten Kardex Remstar Division ermglicht.

Niederlassungsintegration auf SAP-Basis

Um weltweit eine einheitliche Geschftsprozessplattform zu schaffen, hat man sich bei Kardex Remstar fr eine ERP-Strategie auf Basis von SAP Produkten entschieden. Whrend die greren Niederlassungen mit SAP ERP ausgestattet wurden, arbeiten die kleineren Vertretungen heute mit SAP Business One. „Um Abweichungen in den Geschftsprozessen zu vermeiden, mussten wir an wenigen Stellen Erweiterungen programmieren lassen, da SAP Business One bestimmte Features des groen SAP-Systems nicht untersttzt“, berichtet Andreas Heinz, Head of IT bei Kardex Remstar.

Eine weitere Herausforderung bestand darin, die Niederlassungen davon zu berzeugen, dass alle Geschftsprozesse lckenlos ber das neu implementierte ERP-System zu erfassen sind. „Unsere Niederlassungen hatten ihre Buchhaltungen bislang ber eine in sich geschlossene Applikation, getrennt von der Logistik, gefhrt. Die Einfhrung eines integrierten Systems stellt besondere Anforderungen an Disziplin und Datenqualitt. Durch die Integration von Logistik und Finanzprozessen mssen alle Geschftsflle, auch die Ausnahmen, im System abhandelbar sein. Das war fr die Niederlassungen eine grundlegende Umstellung“, wie Heinz betont.

Die Niederlassungen genieen heute viele Vorteile und knnen an anderer Stelle Zeit einsparen. So wurde der bestehende Kardex-Produktkonfigurator fr die Zusammenstellung von kundenspezifischen Gerten in das Niederlassungssystem eingebunden. ber die integrierte EDI-Schnittstelle knnen jetzt auch schnell und einfach Bestellungen im Werk vorgenommen und der interne Rechnungsverkehr zwischen Fabriken und Vertriebsgesellschaften vollautomatisch elektronisch abgewickelt werden. Auch die Synchronisation des Ersatzteilstamms mit ber 50.000 Artikeln erfolgt ber diese Schnittstelle. Dabei entsprechen alle Geschftsprozesse den Buchhaltungsrichtlinien der Kardex Gruppe.

Voll integrierte Serviceablufe via Cloud

Im nchsten Schritt stand die Optimierung des Servicebereichs auf der Agenda. „Eines unserer Hauptziele war, die Abwicklung der Serviceprozesse zu beschleunigen, indem wir die Zeit zwischen dem Technikereinsatz und der Verrechnung drastisch verkrzen und unntige Systembrche und Papierrapporte vermeiden. Da wir sehr groen Wert auf innovative, zukunftsgerichtete Lsungen gelegt haben, fiel unsere Wahl auf die Cloud-basierte Lsung der Firma coresystems, die eine optimale Plattform fr unsere zuknftigen IT-Visionen darstellt“, erklrt Heinz. Die Techniker wurden erst krzlich mit dem iPhone inklusive der coresuite mobile App ausgestattet und knnen heute direkt ihren Zeit- und Materialaufwand ber das Handy erfassen sowie den Einsatz vom Kunden auf dem Gert quittieren lassen. Der digitale Bericht kann dem Kunden darauf folgend direkt per E-Mail zugesendet werden. Via Cloud werden die Daten je nach Land an das SAP ERP-System beziehungsweise an SAP Business One weitergegeben und die Rechnungstellung kann erfolgen.

Bedingt durch die Beschrnkung auf 5.000 Zeichen kann ber diese Seite nur ein Teil der Presseinformation zur Verfgung gestellt werden. Den kompletten Text finden Interessierte auf der Homepage von coresystems unter www.coresystems.ch/presse .

***Alle im Text befindlichen Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller. Irrtmer und nderungen vorbehalten.***
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
TWO POINT SEVEN - Agentur für Kommunikation & Marketing
Frau Barbara Czech-Ettinger
Zust�ndigkeitsbereich: PR-Management / Agentur-Inhaberin
Zum Feldkreuz 31
91161 Hilpoltstein
+49-9174-9996430
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
TWO POINT SEVEN - Agentur für Kommunikation & Marketing
Frau Barbara Czech-Ettinger
Zust�ndigkeitsbereich: PR-Management / Agentur-Inhaberin
Zum Feldkreuz 31
91161 Hilpoltstein
+49-9174-9996430
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER KARDEX, PROAXIA UND CORESYSTEMS

Über Kardex Die Kardex-Gruppe ist ein Anbieter für automatisierte Lagerlösungen und Materialfluss-Systeme. Die Gruppe besteht aus den Geschäftsbereichen Kardex Remstar, Kardex Stow und Kardex Mlog. Kardex Remstar entwickelt, ...
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
TWO POINT SEVEN - Agentur fr Kommunikation & Marketing
TWO POINT SEVEN ist Ihre Agentur fr Kommunikation & Marketing mit Sitz in Hilpoltstein. Seit 1996 betreuen wir erfolgreich Kunden aus den Branchen Informations- und Kommunikationstechnologie sowie der Industrie. Unser ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
coresystems ag
Dorfstrasse 69
5210 Windisch
Schweiz
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG