Pressemitteilung, 16.11.2011 - 16:45 Uhr
Perspektive Mittelstand
Kabel Internet immer beliebter
Während die Kundenzahlen der DSL Anbieter stagnieren, überzeugen Kabelnetzbetreiber mit Wachstum
(PM) Stuttgart, 16.11.2011 - Im dritten Quartal setzt sich der Trend auf dem Breitbandinternet-Markt fort: Die DSL Anbieter können bestenfalls stabile oder minimal wachsende Kundenzahlen verzeichnen; einen ungebremsten Wachstumsschub erleben dagegen die Kabel Internet Anbieter. Einzig der Marktführer Telekom konnte unter den vier größten DSL Anbietern Kundenzuwächse verbuchen. Mehr Dynamik versprechen sich die DSL Anbieter künftig von Kombinationstarifen, die Angebote für Internet-, Telefon und multimediales Fernsehen vereinen: Entertain Sat der Telekom konnte erfolgreich in den Markt eingeführt werden und auch Vodafone TV verzeichnet ordentliche Zuwachszahlen.Vodafone und 1&1 DSL mit geringem Kundenschwund, Telefónica verliert deutlichDie beiden ärgsten Verfolger der Deutschen Telekom konnten die Dynamik des Abschwungs im vergangenen Quartal abschwächen. Zwar verloren Vodafone und 1&1 DSL auch im Q3 2011 Verträge, doch fielen diese im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Quartalen deutlich geringer aus (-9.000 bzw. -10.000 DSL Verträge). Hart getroffen wurden dagegen die deutschen Ableger der spanischen Telefónica: Die beiden Marken o2 und Alice büßten insgesamt etwa 17.000 DSL Anschlüsse ein. Der deutliche Kundenschwund ist umso überraschender, als die Kundenzahlen in den Quartalen zuvor noch im Plus gelegen hatten.DSL Anbieter drängen auf den TV-MarktUm neue Wachstumsimpulse für das Festnetzgeschäft zu erzeugen, setzen die beiden großen DSL Anbieter Telekom und Vodafone verstärkt auf ihre sogenannten Triple-Play-Angebote. Die Kombinations-Tarife für Internet, Telefon und Fernsehen, Telekom Entertain und Vodafone TV, konnten weiter zulegen. Telekom Entertain bringt es mittlerweile auf 1,375 Mio. Abonnenten. Dabei konnte die neue Angebots-Variante Telekom Entertain Sat im vergangenen Quartal erfolgreich eingeführt werden. Erst seit 1. September auf dem Markt erhältlich, wurden bereits etwa 50.000 Abonnements gebucht. Von diesen wurden bis zum Ende Q3 2011 14.000 aktiv geschaltet. Das Konkurrenzprodukt Vodafone TV, das seit Februar erhältlich ist, brachte es bis zum Ende des Q3 2011 auf insgesamt 34.000 aktive Nutzer. Der TV-Empfang kann hier wahlweise über den DSL-, den Sat- oder den Kabelanschluss abgewickelt werden. Der Vorteil dieser Hybrid-Lösung: Die Nutzung von Vodafone TV und der Multimedia-Dienste wie Video-on-Demand ist schon bei geringer Bandbreite möglich. Kabel Internet weiter mit hohem KundenwachstumWährend die DSL Anbieter nach neuen Wachstumstreibern suchen, präsentieren die großen Kabelnetzbetreiber weiter stark steigende Kundenzahlen bei ihren Angeboten für Breitband-Internet. Im Q3 2011 konnte allen voran Unitymedia mit einem deutlichen Plus bei den Internetverträgen (+63.700) überzeugen. Aber auch Kabel Deutschland (+62.900) und Kabel BW (+39.000) brachten es auf stattliche Zuwächse. Insgesamt vereinen sie damit nunmehr 3,1 Millionen Interzugänge und einen Marktanteil von 11,6 Prozent auf sich.Der neue Marktreport ist abrufbar unter www.dslweb.de/dsl-marktuebersicht.php


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Ehninger AG
Herr Ingo Hassa
Zuständigkeitsbereich: Pressekontakt

+49-711-506230-13
i.hassa@dslweb.de

Ehninger AG
Herr Matthias Bichler
Zuständigkeitsbereich: Pressekontakt

+49-711-506230-18
m.bichler@dslweb.de


ÜBER DAS VERBRAUCHERPORTAL DSLWEB

DSLWEB ist das DSL-Portal für Deutschland. Auf der Internetseite werden die unterschiedlichen DSL Provider mit ihren aktuellen Angeboten vorgestellt. Über den DSL Check kann zudem direkt auf der Seite die Verfügbarkeit bei den einzelnen Anbietern kostenfrei und unverbindlich geprüft werden. DSLWEB Preisvergleich macht tatsächliche Monatspreise sichtbar Auf dem Webportal kann zudem ein DSL Vergleich gestartet werden, der detailliert informiert, welche Kosten effektiv pro Monat entstehen. Dies ermöglicht eine objektive Gegenüberstellung der DSL Angebote, da durch den DSLWEB Preisvergleich alle Vergünstigungen sowie die einmaligen und monatlichen Gebühren übersichtlich aufgeführt werden. Dabei kann der Nutzer vorab seine Mindestanforderungen für das DSL Komplettpaket bezüglich Geschwindigkeit, Tarif und DSL Hardware festlegen. Als weitere Option lässt sich der tatsächliche Monatspreis für einen individuellen Beispiel-Zeitraum berechnen. Zusätzliche Service-Angebote und DSLWEB Speedtest Weiterführende Informationen zum Thema DSL Anschluss, Tarife und Hardware ergänzen das Angebot. In News-Meldungen wird über die Entwicklungen in der DSL Branche berichtet und im DSLWEB Magazin warten aktuelle Marktberichte und weitere Hintergrund-Informationen auf den Nutzer. Ebenso ist die Erstellung eines Kündigungsschreibens einfach und komfortabel mit dem DSLWEB Kündigungsassistenten möglich. Bei Bedarf erinnert der DSLWEB Kündigungs-Wecker rechtzeitig an das nahende Vertragsende. Falls ein Umzug ins Haus steht, finden sich im DSLWEB Special zum Thema Telefon- und DSL Umzug nützliche Informationen zu den einzelnen DSL Anbietern. Mit dem DSLWEB Speedtest lässt sich darüber hinaus feststellen, welche Geschwindigkeit am eigenen DSL Anschluss erreicht wird. Der für den eigenen Anschluss gemessene Wert kann im Anschluss in die DSLWEB Speedmap eingetragen werden. Diese ermöglicht einen anbieterübergreifenden Vergleich, da über die Karte eingesehen werden kann, welche Geschwindigkeit andere Nutzer im Umkreis erreichen. Das Verbraucherportal DSLWEB ist zu finden unter http://www.dslweb.de DSLWEB ist ein Informationsangebot der Ehninger AG Hirschstraße 8 70173 Stuttgart Telefon: 0711-506230-0 Telefax: 0711-506230-29 E-Mail: kontakt@dslweb.de