KREISEL lädt ein: "Tag der offenen Tür" zum 100. Geburtstag

Im August begeht die KREISEL Umwelttechnik GmbH & Co. KG in Krauschwitz den 100. Jahrestag ihrer Gründung. Am Samstag, dem 18. August öffnen sich die Fabriktore deshalb zum "Tag der offenen Tür" von 10 bis 17 Uhr.
(PM) Krauschwitz, 25.07.2012 - "Neben dem Festakt eine Woche zuvor im Bürgerhaus Niesky ist der "Tag der offenen Tür" der zweite Höhepunkt unserer Jubiläumsfeiern", berichtet Geschäftsführer Horst Meister. "Wir freuen uns auf viele Besucher aus der Umgebung, denen wir einen Einblick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unseres Unternehmens geben wollen." Den ganzen Tag über werden am Stammsitz Führungen durch die modernen Fertigungshallen angeboten. Dabei sind einige Maschinen in Aktion zu erleben, z.B. die TRUMPF-Abkantpresse und die CNC-Fahrständerfräsmaschine AREA. "Als kleine Attraktion zum Jubiläum werden Spielzeug-Kreisel gedreht und an unsere Gäste verteilt. Normalerweise sind unsere Erzeugnisse wesentlich größer. Auch davon können sich Besucher am 18. August mit eigenen Augen überzeugen", so Horst Meister weiter.

Nicht immer waren die Arbeitsbedingungen so komfortabel wie heute. Der innerbetriebliche Transport z.B. erfolgte bis in die 60er Jahre hinein auf sogenannten "Ziehblechen", die von Pferden und später Traktoren bewegt wurden. "Eine sehr laute und oft staubige Angelegenheit, die wir - neben anderen historischen Arbeitsplätzen - am "Tag der offenen Tür" noch einmal vorführen wollen", bemerkt Fertigungsleiter Detlef Roitsch. Er freut sich auf das Wiedersehen mit ehemaligen Kollegen.

Die bewegte Geschichte des Krauschwitzer Traditionsunternehmens wird auch in Ausstellungen, Veröffentlichungen und Vorträgen nachvollziehbar. "Neben historischen Karikaturen, Werbegeschenken und Modellen zeigen wir Fotos von KREISEL-Anlagen in aller Welt. Der hohe Exportanteil begleitet unser Unternehmen von Anfang an", äußert sich Vertriebsleiter Wolfram Kreisel. Sein Urgroßvater gehörte 1912 zu den ersten Mitstreitern bei der Firmengründung.

Das Jubiläum nutzt das Unternehmen auch zur Werbung in eigener Sache. "KREISEL geht am Standort Krauschwitz mit Schwung in die nächsten 100 Jahre", das will Personalchef Eberhard Strunz den Besuchern am 18. August vermitteln und informiert über freie Ausbildungsplätze und den Bedarf an Fachkräften.

Natürlich kommt bei einem runden Geburtstag das leibliche Wohl nicht zu kurz. Kleine Gäste können sich auf Eis, Zuckerwatte, eine Bastelstraße und Kinderschminken freuen. Sportbegeisterte messen ihre Kräfte beim Torwandschießen, bei der Biathlon-Simulation oder im Kampf gegen den Tischtennis-Automaten. "Neben unseren engagierten Mitarbeitern helfen uns Vereine und Partner aus der Region bei der Ausgestaltung des Feiertages", schließt Geschäftsführer Horst Meister: "Noch gibt es viel vorzubereiten, aber gleichzeitig steigt die Vorfreude!"
Frau Silvana Hubatsch
Mühlenstraße 38
02957 Krauschwitz
+49-35771-98101