KONSUM DRESDEN eG

KONSUM-Bilanz 2008: Erfolgreiche Investititionen. Erfolgreiche Expansionen.

(PM) , 09.06.2009 - Zukunftsorientierte Expansionen und ein Investitionsvolumen von über 4,5 Mio. EUR prägten das Geschäftsjahr 2008 der KONSUM DRESDEN eG. Trotz anhaltend schwieriger Wettbewerbslage ist es dem Unternehmen gelungen, den Umsatz flächenbereinigt um 2,7% zu steigern. Mit erhöhter Flächenproduktivität und einem nochmals verbessertem Frischeanteil am Gesamtumsatz konnten in 2008 trotz Standortveränderungen 102,8 Mio. EUR Umsatz erzielt und damit ein Bilanzgewinn von 376,3 TEUR realisiert werden. Das Eigenkapital der Genossenschaft wuchs auf
20,3 Mio. EUR, was sich auch in einer auf 56,3 % (Vj. 55,9%) gestiegenen Eigenkapitalquote ausdrückt.

Mit der Eröffnung von zwei weiteren Frida-Märkten in Nürnberg setzte sich die geplante Expansion der KONSUM DRESDEN eG in Nordbayern fort. Zum 31.12.2008 betrieb die Genossenschaft 39 Filialen in Dresden, Plauen, Erlangen und Nürnberg mit 856 (Vj. 893) Angestellten (davon 73 Auszubildenden).

Auf Beschluss der Vertreterversammlung wird für das Geschäftsjahr 2008
5,0% Dividende ausgeschüttet. Die Genossenschaft gewährt damit den Anteilseignern neben der traditionellen Rückvergütung bereits seit vier Jahren eine Dividende. Im abgeschlossenen Wirtschaftsjahr sind die Geschäftsguthaben der 28.276 Mitglieder um 21,1% auf 2,83 Mio. EUR angewachsen. Damit hat sich die Zeichnung von Geschäftsanteilen erneut als lohnende Geldanlage bestätigt, zumal die Dividende der Genossenschaft steuerfrei ist. Die Rückvergütung beträgt wie im Vorjahr 1% vom Mitgliederumsatz. Damit kommen insgesamt für das vergangene Geschäftsjahr
194.325 EUR zur Ausschüttung. Seit 1990 hat die KONSUM Dresden eG an ihre Mitglieder insgesamt 3,14 Mio. EUR ausgeschüttet.
KONSUM DRESDEN eG
Tharandter Str. 69