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KAISER+KRAFT GmbH
Pressemitteilung

KAISER+KRAFT EXECUTIVE - Aus Liebe zur Umwelt

(PM) Stuttgart, 17.04.2012 - Jedes Unternehmen hinterlsst einen kologischen Fuabdruck auf der Erde: Ressourcen werden verbraucht, CO2 ausgestoen, Unmengen Mll produziert. KAISER+KRAFT legt groen Wert auf die Grundstze der Nachhaltigkeit und hlt auf vielen Wegen den Fuabdruck mglichst klein. In der aktuellen Ausgabe des neuen EXECUTIVE-Magazins von KAISER+KRAFT mit dem Schwerpunktthema Umwelt erfahren Leser, warum der Versandhandel das Klima schont und welche CR-Manahmen im Unternehmen ergriffen werden.

Ob Mitarbeiter, Journalisten, Kunden oder Geschftspartner – sie alle erwarten heutzutage, dass ein Unternehmen seine Verantwortung – Corporate Responsibility (CR) – ernst nimmt. KAISER+KRAFT ist sich seiner Verpflichtung der Umwelt gegenber bewusst und der festen berzeugung, dass verantwortliches Handeln und langfristiger wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen. Das Unternehmen wei, wie wichtig es ist, kologisch zu handeln. Eine Reihe von CR-Manahmen werden daher bereits umgesetzt: So verursacht KAISER+KRAFT beispielsweise bei der Herstellung der Kataloge durch den innovativen Einsatz der Kraft-Wrme-Kopplung bis zu 52 Prozent weniger CO2-Emissionen im Vergleich zum herkmmlichen Energieeinsatz. Im Unternehmen sind viele Anstrengungen darauf gerichtet, Ressourcen und Umwelt zu schonen. KAISER+KRAFT kooperiert ausschlielich mit Versandpartnern, die ber verbrauchsarme Fahrzeugflotten und etablierte Umweltmanagementsysteme verfgen. Alle Partner werden aktiv in die Gestaltung umweltfreundlicher Produkte einbezogen, um so das gesamte kologische Handeln gezielt verbessern zu knnen. Zudem sind fast smtliche Verpackungen der Produkte vollstndig recyclebar und knnen kostenfrei entsorgt werden.

Die TAKKT-Gruppe, zu der auch KAISER+KRAFT gehrt, setzt sich ber das Kerngeschft hinaus aktiv fr den Klima- und Umweltschutz ein: So beteiligt sich der Konzern seit Anfang 2010 in Zusammenarbeit mit der gemeinntzigen Umweltschutzorganisation Naturefund an sogenannten Waldfonds. Die Initiative dient dem Erhalt des Klimas und der Artenvielfalt, indem sie weltweit bestehende Wlder schtzt und Projekte zur Wiederaufforstung realisiert. Mit den Waldfonds finanziert und untersttzt Naturefund langfristig den Aufbau von kleinen, lokalen und gerade dadurch sehr wirkungsvollen Schutz- und Aufforstungsprojekten. Diese sind global angesiedelt, vom deutschen Mittelgebirgswald bis hin zum tropischen Regenwald. Untersttzt wird dieses Vorhaben vom Naturefund Wald Netzwerk, einer wachsenden Gruppe von Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Sponsoren und wissenschaftlichen Instituten, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Umwelt- und Klimaschutzthemen weiterzudenken und Neues zu gestalten.

Das Engagement fr Naturefund ist aber nur ein Baustein in der Nachhaltigkeitsstrategie von KAISER+KRAFT und der TAKKT-Gruppe insgesamt. Ziel ist es, nachhaltiges Wirtschaften ber die gesamte Wertschpfungskette sicherzustellen, indem alle Stufen – Einkauf, Marketing sowie Logistik – darauf ausgerichtet werden. Den grten Beitrag zu nachhaltigem Wirtschaften leisten die Unternehmen, die einen sparsamen Umgang mit Ressourcen schon als Basis ihres Geschftsmodells enthalten. So ist der einstufige Versandhandel, wie ihn KAISER+KRAFT betreibt, gegenber dem zweistufigen Handel die umweltfreundlichere Alternative, da er deutlich weniger CO2-Emissionen verursacht: Zum einen, weil die Waren ohne Zwischenhandelsstufen direkt vom Produzenten zum Endkunden befrdert werden. Zum anderen, weil die Kunden nicht zu einem oder gar zu verschiedenen Einzelhndlern fahren, um dort einzukaufen. Die Vorteile des einstufigen Versandhandels gegenber dem zweistufigen Handel wurden 2011 im Rahmen einer von TAKKT in Auftrag gegebenen Studie durch Prof. Dr. Dirk Lohre, Experte fr Verkehrslogistik und logistische Dienstleistungen von der Hochschule Heilbronn, belegt und quantifiziert. Die Beschaffung von Betriebsausstattung ber den Versandhandel trgt folglich messbar dazu bei, den kologischen Fuabdruck des eigenen Unternehmens zu verkleinern. Auch der steigende Anteil des reinen Online-Geschfts trgt zur Schonung der Umwelt bei. So leistet das Unternehmen Tag fr Tag mit seinem Kerngeschft entlang der gesamten Wertschpfungskette einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Eine ausfhrliche Beschreibung der Nachhaltigkeitsinitiativen bei KAISER+KRAFT und weitere spannende Themen finden sich ab sofort im neuen EXECUTIVE-Magazin. Hier knnen Interessierte direkt in der aktuellen Ausgabe blttern:
www.kaiserkraft.de/executive-magazin
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TAKKT AG
Herr Giuseppe Palmieri
Zust�ndigkeitsbereich: Pressekontakt
Presselstraße 12
79191 Stuttgart
+49-711-34658250
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Kaiser+Kraft ist in Europa der führende B2B-Versandhändler für Büro-, Betriebs- und Lagerausstattung. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein außerordentlich vielseitiges Sortiment von rund 30.000 Produkten für ...
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