Zwischen Shitstorm und verwaisten Facebook-Pages
(PM) Berlin, 29.03.2012 - Der Siegeszug von Social Media ist ungebrochen. 72 Prozent aller Deutschen sind online und nahezu ein Viertel (23 Prozent) ihrer gesamten Online-Zeit verbringen sie in Sozialen Netzwerken. Viele Unternehmen und Organisationen haben längst auf diese Bewegung reagiert und sind in den Social Media aktiv – allerdings folgen laut einer Studie der GfK nur 40 Prozent der dort präsenten Unternehmen einer Social-Web-Strategie. Als Folge davon verpufft das erste begeisterte Engagement schnell. Seiten und Plattformen werden nicht gepflegt, ein echter Dialog mit den Zielgruppen findet nicht statt. Wie Onlinekommunikation richtig funktionieren kann, möchte die K2-Tagung Social Media und Onlinekommunikation am 14. Juni 2012 in Düsseldorf zeigen.
Die auftretenden Referenten versprechen keine Königswege für eine gelungene Onlinekommunikation, bieten aber durch ihre Praxisberichte spannende Insights und Denkanstöße, die die Teilnehmer für ihre eigenen Projekte nutzen können.
Die Referenten:
- Nadja Amireh, get noticed!
- Jens Appelt, Deutsche Bahn
- Anja Beckmann, get noticed!
- Michael Buck, Dell
- Christian Buggisch, DATEV
- Volker Gaßner, Greenpeace
- Beate Geppert, Netbreeze
- Gudrun Herrmann, LinkedIn
- Claudia Hilker, Hilker Consulting
- Tom Kedor, MOTORTALK.de
- Jochen Mai, Yello Strom
- Matthias Mehlen, McDonald's
- Prof. Thomas Mickeleit, Microsoft
- Ingo Notthoff, T-Systems
- Frank Roth, Ergo Direkt Versicherungen
- Michael Wegscheider, Allianz
Die Tagung ist Teil der Tagungsreihe "K2", einer Kooperation des "prmagazins" und der "school for communication and management (scm)". Partner der Tagung ist der Monitoring-Dienstleister Netbreeze. Die Fachtagung richtet sich an Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte aus der Kommunikationsbranche.
Die Veranstaltung geht weiteren folgenden Fragen nach:
- Wie können Unternehmen und Organisationen eine stimmige Social-Media-Strategie entwickeln?
- Wirken Ressentiments und die etablierten Unternehmens- und Kommunikationsstrukturen einer effektiven Nutzung von Social Media entgegen?
- Wer kümmert sich wie um welche Medien?
- Wer darf alles im Namen des Unternehmens twitter, bloggen und vernetzen?
- Wie gehe ich mit Kritik auf meiner Facebook-Seite um?
- Welche Kanäle nutze ich für welche Inhalte, wo befindet sich meine Zielgruppe und welcher Content ist für die jeweilige Gruppe relevant?
- Wie nutze ich Social Media für B2B?
Weitere Informationen zur Tagung, aktuelle Nachrichten zur Disziplin der Onlinekommunikation wie Studien, Interviews und Fachbeiträge gibt es unter:
www.k2-gipfel.de