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Pressemitteilung

K2: Fachtagung „Erfolgsfaktor Transparenz“ am 17. Mai 2011 in Berlin

(PM) Berlin, 09.03.2011 - Die Zeiten, in denen Unternehmer, Unternehmen und Marken im Dunkeln werkeln konnten, sind vorbei. Ihr Handeln wird permanent argwhnisch beobachtet von kritischen ffentlichkeiten wie Kunden, Lieferanten, Analysten, Politikern, Journalisten, NGOs und Mitarbeitern. Sie alle fordern in bislang unbekanntem Ausma Transparenz und umfangreiche Rechenschaft ber umweltschonendes, sozialvertrgliches und gesellschaftlich verantwortliches Handeln. Kommen Marken und Unternehmen diesen Forderungen nicht nach, machen die Stakeholder Druck - und erzwingen mglicherweise letztlich doch Transparenz und verantwortliches Handeln.

Welchen Anforderungen an Transparenz sich Unternehmen heute und in Zukunft ausgesetzt sehen und wie sie diesen adquat begegnen knnen, ohne dass der ffentlichkeit auch das letzte Geschftsgeheimnis preisgegeben werden muss, diskutieren Experten auf der Fachtagung "Erfolgsfaktor Transparenz" am 17. Mai 2011 in Berlin. Sie ist Teil der Tagungsreihe "K2", einer Kooperation des "prmagazins" und der "school for communication and management (scm)". Mitveranstalter der Tagung "Erfolgsfaktor Transparenz" ist die Frankfurter Agentur fr methodische Unternehmenskommunikation Klenk & Hoursch, die auch eine Themenwebsite zu unternehmerischer Transparenz betreibt (www.transparenz.net). Die Fachtagung richtet sich an Geschftsfhre sowie Fach- und Fhrungskrfte aus der Kommunikationsbranche.

Angesichts der Enthllungen von Wikileaks & Co. mssen sich auch private Unternehmen darauf einstellen, dass knftig immer mehr als "geheim" eingestufte Papiere ans Licht der ffentlichkeit gelangen. Der Medienhype um Wikileaks drfte dazu fhren, dass die Zahl der Geheimnisverrter deutlich wchst. Auch illegal beschaffte Informationen zu verffentlichen, ist gesellschaftlich zunehmend akzeptiert. Der Geheimnisverrter wird zum Aufklrer. Und weitere Whistleblower-Plattformen schieen wie Pilze aus dem Boden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass unethisches Verhalten knftig einer greren ffentlichkeit bekannt wird, steigt. Das kann sich fr ordentlich gefhrte Firmen zu einem echten Wettbewerbsvorteil entwickeln. Oder, wie es der Kommunikationsberater Dr. Volker Klenk schreibt: "Gut gefhrte Unternehmen haben nichts zu frchten." Speziell Kommunikationsprofis sind gut beraten, die wachsenden Ansprche der Gesellschaft an Unternehmen in ihren jeweiligen Institutionen zu verankern und das Thema Transparenz zum eigenen Vorteil und dem ihrer Organisation zu treiben.

Im theoretischen Teil der Tagung werden folgende Fragen mit Hilfe von eingngigen Beispielen erlutert: Warum wird freiwillige unternehmerische Transparenz immer wichtiger? Welchen Einfluss hat Transparenz auf die Vertrauensbildung und Erfolg? Wer sind Vorbilder, Transparenztreiber und Gejagte? Daran schlieen sich am Nachmittag eindrckliche best-practice-Beispiele an. Fhrende Unternehmenskommunikatoren prsentieren ihre Konzepte einer nicht nur kommunikativ postulierten Unternehmenstransparenz. Eine Diskussionsrunde mit Vertretern von NGOs und Wirtschaftsmedien rundet die Veranstaltung ab.

Die Referenten:

- Christian Cordes, Director Corporate Identity, Public Affairs & Communications, Coca-Cola Deutschland
- Daniel Goffart, Leiter Hauptstadtredaktion und Leiter Ressort Wirtschaft und Politik, Handelsblatt
- Daniel Hanke, Director und Partner, Klenk & Hoursch
- Dr. Christian Humborg, Geschftsfhrer Transparency International Deutschland
- Dr. Volker Klenk, Managing Partner, Klenk & Hoursch
- Alexander Lengen, Social Marketing Officer, PayPal
- Tobias Meixner, Leiter Unternehmenskommunikation Helios Kliniken
- Dr. Manfred Redelfs, Leiter Rechercheabteilung, Greenpeace Deutschland
- Jan Runau, Leiter Unternehmenskommunikation, adidas Gruppe

Weitere Informationen unter www.transparenz-tagung.de
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Herr Lars Dörfel
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10245 Berlin
+49-30-47989789
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K2 ist eine Kooperation des prmagazins und der scm. Die Partner fördern mit ihrer Tagungsreihe den Austausch über Kommunikation und tragen somit zur weiteren Professionalisierung der Branche bei. Das Angebot versteht sich als Ergänzung ...
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