Ob Smartphone oder Tablet: Neues Design ermöglicht Jobsuche unabhängig vom mobilen Endgerät bei gewohnt hoher Qualität
(PM) Darmstadt, 19.12.2013 - Die Nordwest-Zeitung reagiert mit einem neuen Design des Jobportals auf die veränderten Bedürfnisse von Stellensuchenden. Den rund 710.000 Online-Besuchern der Informations- und Service-Plattform nwzonline.de
präsentiert sich die Nordwest-Zeitung bereits seit längerem mit einer auf Smartphones abgestimmten Version. Beim Jobportal geht die NWZ noch einen Schritt weiter und investiert in ein eigenes Responsive Design, durch das sich die
Seite von jedem mobilen Gerät aus optimal betrachten und bedienen lässt.
Damit wird die NWZ den Ansprüchen der dynamischen Zielgruppe der mobilen Nutzer gerecht und bietet Jobsuchenden einen echten Mehrwert. Laut einer Studie der Universität Bamberg unter über 10.000 Stellensuchenden und
Karriereinteressierten 2011 nutzten bereits damals mehr als 25 Prozent der Befragten ein mobiles Endgerät zur Jobsuche; diese Zahl dürfte inzwischen deutlich angestiegen sein. Allein die Internetnutzung mittels Smartphone stieg in
Deutschland 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent auf insgesamt 70 Prozent (vgl. Studie „Mobile Web Watch 2013“, Accenture).
Mit dem neuen Responsive Design bietet das Jobportal der NWZ die höchste Qualitätsstufe des Designs für mobile Endgeräte. Dadurch lässt sich die Jobsuche auf allen mobilen Endgeräten ohne Darstellungsprobleme und mit
deutlich verbesserter Benutzerfreundlichkeit durchführen. Die Darstellung passt sich nun an die jeweilige Bildschirmauflösung an. Ebenso verändert sich je nach Ausgabegerät oder Hoch- oder Querformat die Anordnung der einzelnen Seitenelemente wie etwa Navigationsleiste und Bild- und Textblöcke. Dadurch ist etwa Text unabhängig vom genutzten Gerät gut lesbar und Hinein- und Herauszoomen entfällt. Somit gestaltet sich die Jobsuche noch nutzerfreundlicher und effizienter.