Pressemitteilung, 05.10.2013 - 13:49 Uhr
Perspektive Mittelstand
Jobmotor Sustainable ICT – Konferenz in der Schweiz
Konferenz als Plattform für Sustainable IT Akteure zum Austausch und Netzwerken ++ Berufsbilder und berufliche Perspektiven im Bereich Sustainable ICT ++ Vorstellung der Projektergebnisse von Green IT Node
(PM) München, 05.10.2013 - Unter dem Titel „How Sustainable ICT boosts employment“ findet am 29. Oktober 2013 eine Konferenz in Lausanne/Schweiz statt, die gleichzeitig die Abschlusskonferenz des Green-IT Node Projektes ist. Verschiedene Referenten werden u.a. die Potentiale von Sustainable ICT für KMU’s, Sustainable ICT Beratungsstrategien und Sustainable ICT Jobs in der Schweiz und in der EU diskutieren. In diesem Rahmen werden auch die Ergebnisse des europäischen Projekts Green IT Node (GRIN-CH) vorgestellt. Dessen Ziel war die Entwicklung von neuen Berufsprofilen für den stetig wachsenden Sustainable ICT - Sektor auf europäischer Ebene. Nach eingehender Recherche und Analyse der jeweiligen Arbeitsmarksituation und der Arbeitsmarktbedürfnisse und in enger Zusammenarbeit mit den sechs Projektpartnern, sind detaillierte Green IT Berufsprofile entstanden, die sowohl in den Europäischen Qualifikationsrahmen (EQF) und den European e-Competence Framework (e-CF) eingeordnet werden können.Neben Keynote Vorträgen und Diskussionsrunden zu verschiedenen Aspekten von Green IT, wird es genügend Möglichkeiten geben, sich auch in etwas informellerem Rahmen mit Experten auszutauschen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen wird jedoch um rechtzeitige Anmeldung gebeten.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Euproma GmbH & Co. KG
Frau Adriana Baer
Johann-Karg-Str. 4b
85540 Haar bei München
+49-89-32 70 5668
adriana.baer@euproma.de
www.euproma.com


ÜBER EUPROMA GMBH & CO KG.

Euproma wurde gegründet mit dem Ziel europäisch und national geförderte Projekte auf verschiedenen Fachgebieten, darunter Informations- und Kommunikationstechnik, Medizintechnik, Bildung, Kultur und Soziales, erfolgreich zu konzipieren und deren Umsetzung professionell zu betreuen. Unsere Spezialgebiete sind die Beratung, das Training und Coaching, sowie Projektdurchführung und -management von europäischen und national geförderten Kooperationsprojekten. Unsere Erfahrungswerte liegen hierbei vor allem in den Bereichen Verwaltung, Bildung (hierbei insbesondere Erwachsenenbildung und Ausbildungen im IKT-Sektor), Soziales und Technik (insbesondere Medizintechnik).